Qualität von Zubehörschwellern

  • Moin,


    ich hatte bei meiner 420er Limo rechts einen Zubehörschweller von Van Wezel einbauen lassen (Originalteil war NML).


    Laut Werkstatt gab es keine Auffälligkeiten bei Paßgenauigkeit und Schweißbarkeit.


    Es fehlen beim Van Wezel allerdings auf der Innenseite die Querstege.


    Die wurden einfach aus dem alten Schweller herausgetrennt und im neuen Schweller wiederverwertet, da sie sich quasi im Neuzustand befanden.


    Verrottet war nur das Außenblech.


    Gruß
    Kay

  • Ok, dann schaue ich mir das mal an. Bei Pashville hatte ich bisher nur einen rechten Schweller gefunden. Muss ich wohl mal nachfragen. Unterschiede dürfte es doch nur bei Limo und Coupe geben? Sonst müssten die über die Baujahre doch alle gleich sein.

  • die kann man eigentlich gut selbst formen. Lediglich die Sicke braucht etwas Gefühl und die "Plastikmutter" für den Plasteinnenkotflügel muss man halt einsetzen.


    Das habe ich mir vor kurzem gegeben. Ich hatte vorsichtshalber schonmal einen Pashval-Schweller gekauft und beiseite gelegt. Wenn ist das Endspitzenblech schon bis zur A-Säule gerostet hat, ist es ein bisschen haarig, da kaum noch Restblech da ist oder das übrige Blech schon superdünn ist. Kostet Nerven beim Schweißen. :D Deswegen lieber einen ganzen Schweller für den "Notfall" einplanen. Die Zubehörschweller sind für den vorderen Teil in Ordnung.

  • Jupp. Passprobleme vermute ich vor allem dann, wenn der ganze Schweller verwendet werden muss. Selber anfertigen schien mir irgendwie auch zu komplex. Der örtliche Händler hatte die Schweller vorrätig, dann sind es die geworden. Preis war ok durch die Prozente. Der Rest vom Schweller wird dann beiseite gelegt.

  • Hallo zusammen,
    also ich hatte auch die Van Wenzel, hat nur die Wagenheberaufnahmen rausflexen müssen. Die Ausgeflexten Teile hab ich in Owatrol getaucht und als das trocken war ist es angeschweißt worden, anschließend hab ich an den Schweißnahten nochmal mit Owatrol eingepinselt. Von innen hab ich das (wie das ganze Auto) mit Hohlraumwachs zulaufen lassen. Außen ist dann der Rest vom Lacker gemacht worden.
    Also wie gesagt, ich fand die Van Wenzel Teile auch nich schlecht
    LG
    Martin

  • Die hier erworbenen Zubehörschweller sind auch von dem Hersteller van Wezel. Verwendet wurden ja nur die Endspitzen vorne an der A-Säule. Die haben 1 A gepasst. Dies mal als Rückmeldung. Kosten waren ca. 75.- € je Schweller. Da ist man eigentlich sorgenfrei.