Motor springt nur kurz an!

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe schon (gefühlt) alles über dieses Thema in den Foren gelesen, aber irgendwie habe ich noch nichts brauchbares gefunden.


    Es geht um ein
    M104 E280TE Bj:95


    Geschichte:
    Motor lief unruhig ging nach mehreren Zündaussetzern aus
    Ließ sich aber nach ausrollen auf den Randstreifen sofort wieder starten und fuhr bis nach Hause
    Beim nächsten Start, kurzes Anspringen auf allen Zylindern und anschließend sofort wieder aus. (Als hätte man den Zündschlüssel wieder zurückgedreht)
    Beliebig oft wiederholbar mit immer dem gleichen Fehlerbild
    Mit HFM-Scan Fehler ausgelesen (...irgendetwas mit Gemisch zu Fett ... am Anschlag oder so etwas)
    Zündkerzen, -kabel, MKB, DK, NK-wellensensor, Kurbelwellensensor gecheckt
    Nix, keine Veränderung.
    Da ich nur einen IR-Fernbedienungsschlüssel hatte, neuen Zündschlüssel bei MB bestellt und synchronisiert.
    Danach: Motor läuft wie gewohnt. (große Freude)
    ca. 400km später... gleiches Bild wie vorher.
    Fehler ausgelesen: Nichts! kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Warum der Neue Schlüssel mir die 400km verschafft hat ist mir auch noch nicht richtig klar...


    Ob mit neuem oder alten Schlüssel --> er bleibt nicht an und die Art wie er sofort Drehzahl bekommt und rund läuft deutet auf einen Systematischen Fehler hin.


    Die WFS wird doch durch die FB deaktiviert, oder verstehe ich da was falsch? Kann es sein, dass immer noch die WFS mir hier das Problem bereitet. Kontakte in Sicherungskasten etc., alle üblichen Verdächigen Kontakte geprüft Zündschloss Kontakte erneuert... ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.


    Vielleicht kann mir noch jemand eine rettende Idee geben. Falls ich noch nicht genug Informationen gegeben habe, bitte kurze Rückmeldung!


    Ach, fast vergessen: MSE eingeschickt, prüfen lassen - ließ sich kein Fehler (ohne Fahrzeug) ausmachen.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß
    Emil

  • Hi


    Die üblichen Fragen beim M104. Mkb und Mkb zur Drosselklappe neu? Der fault ja gerne weg.
    Fährt er jetzt gar nicht mehr? Wie geht er aus? Schlagartig oder langsam? Nur wenn kalt oder warm?
    Drosselklappe kann man abklemmen zum testen. Musste auch so laufen.
    Würde auch den Lmm und kpr Relais plus Pumpe als Ursache untersuchen
    Gruß

  • Es gab schon Macken da hat die WFS während der Fahrt den Motor abgestellt.


    Wenn der MKB und Teillastentlüftung sowie Falschluft ausgeschlossen werden können.


    Sicherungen im Sicherungskasten erneuern sowie auch das ÜSR erneuern.
    Das ÜSR zickt gerne rum, ohne Strom läuft der m104 nicht.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten. Das ÜSR hab ich schon gewechselt ( vergessen zu erwähnen)
    Die üblich Verdächtigen hab ich wie Eingangs schon beschrieben gecheckt.
    Motor geht aus als würde ich den Schlüssel umdrehen. Kein Ruckeln, absterben o.ä.. Er wird meiner Ansicht nach "abgestellt". Warum auch immer...
    Bin offen für weitere Vorschläge. Danke im Voraus!

  • Gecheckt meint: Teile wie ÜSR Nk.sensor, Kurbelwellensensor, sind neu.
    Andere Bauteile wie LMM Dk wurden gegen gebrauchte ausgetauscht
    MkB ist nicht mehr Orginal und scheint sich auch nicht aufzulösen
    Sicherungskasten ist bearbeitet (Kontakte) alle Sicherungen neu.
    MSG hab ich checken lassen.


    Vielleicht hab ich noch irgendetwas vergessen ...(grübel)

  • kba: hab ich vielleicht schon mal probiert, kann aber gerade nicht mit Sicherheit das Ergebnis zurückgeben. Werde es heute Abend versuchen und berichten.


    Danke für die Rückmeldungen!


    Gruß Emil

  • @kna: ohne HFM = gleiches Fehlerbild



    Hatte ich auch so noch in Erinnerung...


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke im Voraus!


    Gruß Emil

  • nein und ja, ich komm auf die Idee weil du geschrieben hast


    Motor geht aus als würde ich den Schlüssel umdrehen.


    Wir hatten hier letztens bei meinem Schrauber einen Wagen mit solchen "Verweigerungssymptomen" . Lösung war der Zündschalter.
    Der sitzt hinterm Zündschloß und hat einige Kontakte die (wenn das Kunststoffteil sich auflöst) halt nicht mehr das tun was sie sollen.


    Zur Ansicht mal hier Klicken
    Das Teil ist ganz unten in dem Beitrag zu sehen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Es bleibt schwierig...


    Logisch... wenn man beigeht und dir mögliche Fehlerquellen aufzeigt und du dann antwortest das das schon gemacht wurde. Dann brauche ich dir ja nicht die Massebänder zu nennen, sind wahrscheinlich auch schon kontrolliert(gecheckt/erneuert :thinking:
    So bringt das nix. :nono:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi Emil,


    du schreibst:


    Motor lief unruhig ging nach mehreren Zündaussetzern aus
    Ließ sich aber nach ausrollen auf den Randstreifen sofort wieder starten und fuhr bis nach Hause


    1. Wie lange hast du den Wagen schon?
    2. Wie lange waren die abstände zwischen - siehe Zitat - und "geht sofort wieder aus"?
    3. Gibt es einen unterschied zwischen Kalt- und Warmstart?
    4. Du hast die Kontaktplatte hinterm Zündschloss ausgetauscht. Hast du auch ohne Zündschloss probiert zu starten?... Schraubendreher reicht.


    Grüße
    Claudio

  • Progger: sorry, aber ich versuche seit 3 Mon. den Fehler zu finden, da habe ich nicht alle gemachten Aktionen auf dem Schirm. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken die Vorschläge würden mich langweilen. Ich bin für jeden Ansatz und Idee dankbar!


    Den Wagen hab ich seit Dez. 2013. Richtig, nach dem ausrollen, könnte ich problemlos starten und nach Hause fahren.

  • @grommit_1:
    Unterschied zwischen Warm- und Kaltstart konnte ich so nicht wahrnehmen. Schien keinen Unterschied zu machen.
    Derzeitiges Fehlerbild (nachdem der 2.Schlüssel auch nicht mehr funktioniert) = Startet läuft rund und geht nach 2sec. Aus
    Ohne Zündschüssel hab ich nicht probiert, da ich die Kontakte als Fehlerquelle im Blick hatte und diese ja erneuert habe.

  • Ich bin für jeden Ansatz und Idee dankbar!


    Einen hab ich noch:
    mein Auto ging während der Autobahnfahrt aus,rechts ran gerollt... danach wieder gestartet und etwas bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und dann ging nix mehr, hab meinen Schrauber angerufen was ich machen kann. Er meinte als erstes Masseband ab, als Abhilfe mit einem Starthilfekabel dem Motorblock und die Karosse verbinden.


    Hatte leider nix geholfen. In der Werke dann die kurze knackige Diagnose: die 1 Monat alte Austausch-Lichtmaschine war komplett hinüber. eine gebrauchte rein und alles perfekt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags