Umlenkhebel-Reparatursatz/ Krümmer lösen

  • Moin,
    ein Spurstangenkopf ist bei mir fertig. Hat der TÜV bemängelt. Dabei habe ich mir (mit meinem Schrauber) den Rest des Spurstangengedöns angeschaut und mich dafür entschieden, das komplett zu erneuern. Also Spurstangen rechts/links und Mitte. Wenn er denn eh vermessen wird...Nicht dass nächstes Jahr die andere Seite fällig wird... Dabei ist mir jetzt eingefallen, daß bei der Geschichte ja auch der Umlenkhebel beteiligt ist. Den Rep-Satz dafür habe ich sogar schon liegen, habe ich derzeit nicht verbaut, als ich gecheckt hab, daß dafür der Krümmer los muß. Jetzt frage ich mich, ob ich den mit reinlegen soll, wenn die Werkstatt dabei geht. Ich hab den Krümmer noch nie demontiert, kenne das nur von vor ewigen Zeiten und anderen KFZ, daß da gern mal garnix abgeht oder aber Bolzen abreissen usw. ?( Und wenn´s klappt ist der hinterher wieder dicht? Oder braucht´s eine neue Dichtung?
    Soll heißen, lohnt sich der Aufwand, auch wenn der Umlenkhebel evtl. noch ok ist? Ich schätze mal, das er zumindest noch original von 95´ist... ;)
    Grüße
    Jörn

  • Der krümmer muss nicht weg zum wechseln, so viel haben die damals schon mitgedacht
    Es müssen bei den 6endern lediglich die hosenrohre am krümmer gelöst werden, was normalerweise kein Problem darstellt
    Dann entweder den auspuff etwas zur seite legen, oder man hängt ihn komplett aus und nimmt ihn raus
    Zu zweit auf einer bühne kein Problem


    Gruss Basti

  • Das wär natürlich prima! Vielleicht hab ich damals nicht richtig hingeguckt. Für mich sah das so aus, als ob die lange Schraube nach oben nicht am Krümmer vorbei geht. da hab ich dann abgewunken und auf später verschoben...
    Grüße
    Jörn

  • Den Rep-Satz hab ich damals bei TE gekauft, glaub ich....Grad mal ins WIS geschaut, da ist der Wechsel vom Umlenkhebel beschrieben ohne das weitere Demontagen erwähnt wären... Aber vielleicht werden ja nun auch nicht alle nötigen Vorarbeiten geschildert, wenn sie denn für sich ganz offensichtlich sind..;)
    Grüße
    Jörn

  • Ruf morgen einfach mal bei einer Mercedes Niederlassung in deiner Nähe an, gib denen deine Fahrgestellnummer und frag nach was das Teil kostet. Solche Standard-Sachen sind normalerweise nicht sehr teuer und passen wenn am Auto nichts verändert wurde auf jeden Fall richtig. Und es ist am nächsten Tag da.
    Kauf auch gleich ein neues Abschirmblech inkl. Schraube dafür, das kostet glaube ich nur 2,00€ bei Mercedes!
    Das Lemförder Teil kannst du dann ja immernoch auf eBay verkaufen.


    Ich habe einen 230E und musste soweit ich mich erinnere nichts abbauen um den Zwischenhebel zu tauschen.

  • Der Einbau ist schon eine Weile her, damals habe ich es nicht mehr genau geprüft und auch bei der Achsvermessung hat keiner was gesagt. Ich hatte aber immer wieder ein Poltern beim Lenken und bei unebener Fahrbahn, das davor nicht da war. Ich dachte aber dass es an etwas anderem liegen muss bzw. hatte erheblich größere Probleme mit dem Fahrzeug und habe mich nicht weiter darum gekümmert.


    Jetzt war ich wegen meiner Hinterachse wieder bei der Achsvermessung und der Mechaniker (dieses Mal ein anderer) hat es sofort bemerkt.


    Ich gehe also davon aus dass es schon die ganze Zeit Spiel hatte, denn es passt genau zu dem Gepolter und das hat sich seit dem Einbau auch nicht verändert. Es wurden auch noch keine 3000km damit gefahren.

  • die hosenrohre am krümmer gelöst werden,

    dies ist die Lösung!!! egal ob da nen KAT an den Rohren dran hängt oder nicht!!!!


    Einfach die beiden Rohre ...nennt es wie ihr wollt :D abschrauben und wenn vorhanden eventuell den Haltebügel am Doppelrohr vor den Vorkats vom Getriebehals lösen.
    Dann kann man die beiden gelösten Rohre mit einem Montierhebel nach außen drücken und die lange Schraube der Umlenkhebellagerung geht nach oben raus.
    Gilt für deinen 6 Ender :thumbup:


    Ich habe einen 230E und musste soweit ich mich erinnere nichts abbauen um den Zwischenhebel zu tauschen.


    bei dem gibts auch keine Probleme...da ist Platz satt um die Schraube ohne irgendwas zu lösen rauszufriemeln.


    Ich habe ein Zubehörteil (Lemförder) eingebaut und das hat leider Spiel (das ganze Teil wackelt in der Halterung). Jetzt muss ich es nochmal tauschen, dieses Mal nehme ich aber Teile von Mercedes. Nur so als Tipp

    ich habe inzwischen einige Lemförder-Rep-Sätze eingebaut und kann nur gegenteiliges berichten :police:


    vielleicht ist die schlechte Erfahrung auch auf einen Einbaufehler zurück zu führen....ich kann jedenfalls nichts negatives zum Lemförder-Satz berichten. Denke eher, dass an der Sternetheke nichts besseres vertickt wird ;)


    ein neues Abschirmblech inkl. Schraube dafür, das kostet glaube ich nur 2,00€ bei Mercedes!

    ob der Preis stimmt, weiß ich nicht, aber wenn es stimmt lege ich mir morgen 10 auf Lager ;)


    kostet in der Tat nämlich grade mal
    https://mercedesclubs.de/extra…te-2018?suche=A1244630090
    KLICK Schutzblech


    für den Kurs gehört es zu den aktuell unglaublichsten DB-Preisen....wenn man bedenkt, dass soviel eine Mutter bei DB koscht :ugly:

  • Die 2,00€ habe ich angesetzt weil ja auch noch die Schraube dazu kommt, wahrscheinlich ist es dann auch mehr :D Das Blech kommt aber grau verzinkt, ich habe es extra noch gelb verzinken lassen damit es zu den ganzen gelb verzinkten Originalschrauben im Motorraum passt :ugly:

    :thumbup:


    Ich gehe bei mir in diesem Fall zwar nicht von einem Einbaufehler aus, da ich mir nicht vorstellen kann wie man dieses Teil falsch einbauen könnte (vor allem wenn man das unmittelbar davor ausgebaute Teil vor sich liegen hat), aber möglich ist das prinzipiell immer. Vielleicht ist auch das Gehäuse bei meinem Fahrzeug hinüber. Klar sind die Mercedes-Teile meist auch nur Zubehörteile mit Stern, aber ich war nun schon oft in der Situation dass ich nach Problemen mit einem Zubehörteil doch wieder bei Mercedes gelandet bin. Das waren aber sonst nie Lemförder Teile. Und den Preis bei Mercedes erfragen kostet ja nichts :alien:

  • Der Repsatz bei MB wird mir mit 39,80€ angezeigt. Das Blech mit 1.70€.... Bei TE kostet der Lemförder Satz 21,90€, von Meyle 13,95€...
    Muß bei einem Tausch des Umlenkhebellagers denn zwingend wieder neu vermessen werden?
    Grüße
    Jörn

  • Das ist doch ein super Preis, ich würde es dann auf jeden Fall von Mercedes kaufen. Also was heißt "ich würde"...ich werde! Und das noch diese Woche :)


    Wenn du nur den Umlenkhebel tauschst sollte eine Achsvermessung eigentlich nicht zwingend notwendig sein. Ich habe bei mir eben gleichzeitig auch die Spurstangen und den Lenkungsdämpfer mitgewechselt, daher musste eingestellt werden bzw. zumindest geprüft werden.


    Wenn du bei einer Werkstatt landest die auf solche Dinge spezialisiert ist kannst du deine Achse vermessen lassen und wenn nichts verstellt werden muss zahlst du nur für die Eingangsmessung. Bei mir waren das 30€ weil ich durch puren Zufall beide Spurstangen genau richtig eingestellt habe.

  • Hab gestern auch den LZH gewechselt und den LF-Satz verbaut (beim 4-Zyl.).
    Ja, es gibt ein Spiel von vielleicht 1-2 Zentel zwischen dem Bolzen und den (beiden) Hülsen.
    Das ist aber bei allen LZH-Reparatursätzen so gewesen. Wenn der Bolzen mit 150 Nm
    angezogen wird, bewegt sich ander Stelle nichts mehr. Das Spiel und somit der Grund zum Wechseln
    entsteht im Gummiteil.