Kühlleistung der Klima lässt zu wünschen übrig

  • Hallo,
    ich bräuchte einen Rat zu meiner Klimaanlage in meinem 200E. Deren Kühlleistung lässt nämlich leider absolut zu wünschen übrig.
    Steigt man morgens ins kühle Fahrzeug ein und schaltet die Klima ein, dann kommt auch kühle, trockene, "typische Klimaanlagenluft" raus und man hat das Gefühl, die Klima macht ihren Job ganz normal. Steigt man aber mittags in ein aufgeheiztes Auto und schaltet die Klima ein, dann tut sich nicht viel. Die Luft ist zwar kühler als die Außentemperatur, aber nicht eiskalt. Außerdem fühlt sie sich eher feucht und muffig an. Das führt dazu, dass die Klima es nicht schafft, das Auto bei den aktuellen Temperaturen auch nur annähernd auf ein erträgliches Temperaturniveau zu bringen. Letztens musste ich nach einer Autobahnfahrt von ca. 100km verschwitzt aus dem Auto aussteigen, obwohl die Klima die ganze Zeit auf die kälteste Temperaturstufe und auf Gebläsestufe 3 eingestellt war.
    Dass die Leistung der Anlage nicht mit heutigen vergleichbar ist, ist mir klar. Aber dennoch sollte doch eine gewisse Funktion gegeben sein.
    Meines Wissens nach wurde in den letzen 28 Jahren nichts an der Klima gemacht, vielleicht tut es eine simple Neubefüllung?
    Freue mich auf eure Ratschläge!


    Grüße

  • wurde in den letzen 28 Jahren nichts an der Klima gemacht,

    dann dürftest du noch mit R12 rumdüsen


    des hier wird dann schwierig

    eine simple Neubefüllung

    da wirds schwer jemanden zu finden, der das noch macht.


    Umbau auf R134a ist aktuell die ....teure Lösung, da neben neuem Trockner, Druckschaltern inkl. der zu beidem passenden Dichtungen und einem speziellen Öl halt auch das R134a eigentlich auf der umweltpolitischen Abschussliste steht....deshalb nur begrenzt verfügbar und teuer...


    Möglicherweise gibts noch irgendwo jemanden, der R12 Service macht....mal die Youngtimer Oldtimer Szene googlen

  • Habe ich eine Möglichkeit zu sehen, welches Kältemittel aktuell im Fahrzeug ist?

    Die Einfüllventile verraten es dir.


    R12 hat meist schwarze Deckel....abschrauben und darunter siehst du Autoventile


    R134a hat meist farbige Deckel...sollten rot und blau sein....bin allerdings farbenblind :woot:


    da sind dann auf jeden Fall keine Autoventile zu sehen ;)

  • In Hanau bietet MB Klassiker Klimaservice an, auch für R12 mit speziellem Ersatzkältemittel.


    Wenn Du bereits mit R134a unterwegs bist, ich habe meine Klima neulich bei ATU auffüllen lassen, das war relativ preiswert, 72 Euro inkl. Kontrastmittel, bei mir waren nur 430gr. drin.

  • [quote='iftima','index.php?page=Thread&postID=506453#post506453'
    Dass die Leistung der Anlage nicht mit heutigen vergleichbar ist, ist mir klar. Aber dennoch sollte doch eine gewisse Funktion gegeben sein.
    Meines Wissens nach wurde in den letzen 28 Jahren nichts an der Klima gemacht, vielleicht tut es eine simple Neubefüllung?
    Freue mich auf eure Ratschläge![/quote]


    Ein W124 mit gewarteter Klimaanlage, egal welches Kätemittel, braucht keinen Vergleich zu scheuen mit neuen Karren. Kalt ist Kalt, egal welches Baujahr


    lass die Klima füllen mit Kontrastmittel, unbedingt den Klimatrockner erneuern und hoffen dass es über einen längeren Zeitraum kühlt

  • Befüllung mit R437a ist bei den R12 Klimaanlagen möglich (nach vorherigem Ablassen des restlichen R12). Hab ich vor 2 Jahren machen lassen, funktioniert problemlos, macht aber nicht jeder da müsste man vorher fragen.