Kühlerlüfter führt Eigenleben

  • Hallo,
    ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Mein Kühler führt seit ein paar Wochen ein Eigenleben, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Wenn die Außentemperatur auch nur leicht erhöht ist, fängt der Lüfter beim Start des kalten Motors an zu laufen, auch wenn das Auto beispielsweise über Nacht stand und morgens nicht in der Sonne stand. Manchmal hört er nach kurzer Zeit auf zu laufen, manchmal läuft er einfach weiter.
    Außerdem geht er manchmal an und aus, an und aus, teilweise sogar im Sekundentakt. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar oder offensichtlich begründbar. Die Kühlwassertemperatur befindet sich immer absolut im Rahmen, sollte sie mal auf 90°C+ steigen, dann springt der Lüfter auch an, so wie er es soll.
    Teilweise läuft der Lüfter auch auf längeren Autobahnfahrten, obwohl die Temperatur kaum auf über 80°C steigt, das sollte normalerweise wahrscheinlich auch nicht passieren.
    Das Auto hat Anfang des Jahres eine neue Wasserpumpe bekommen. Kühlwasserstand ist auch in Ordnung. Für mich fühlt es sich nach einem elektronischen Problem an, wirkt manchmal wie ein Wackelkontakt.
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Grüße

  • Na dann gehts los.
    Gut wäre wenn Du dir die Wis Dokumente 83-500 (Klima Funktion) und 83-506 (Klima Schaltpläne) besorgen könntest. Dann kennst Du zumindest deine Sensoren und die Lüfterschaltung.
    Letztere müsste 2-stufig sein und von einem Druckschalter am Kondensator sowie einem Temperaturschalter am Zylinderkopf ausgelöst werden.
    In der ganzen Verschaltung mischt dann noch das Klimarelai ein Widerstand neben dem ABS Block sowie die Klimasteuerung am Bedienteil mit.


    Das Problem ist, dass sich die Sensoren und Bediengeräte ein paar mal geändert haben. Deshalb zuerst die Suche nach dem Schaltplan.
    Ich meine, dass der Klima Schaltplan im Etzold auf dein Baujahr passen müsste.


    Ach ja, Wenn Du Sensoren wechselst nimm keine aus dem Zubehör.


    Gruss Peter