Linke Kennzeichenleuchte geht nicht

  • Hallo!
    Nachdem mir das Lampenkontrollgerät den Hinweis gab, dass eine Lampe ihren Geist aufgegeben hat, begab ich mich auf Suche und es war die linke (Fahrerseite) Kennzeichenbeleuchtung.
    Vorhin die kaputte Birne (obwohl Leuchtfaden noch i.O.) gegen neu getauscht und es brennt nicht! Die rechte Seite funktioniert einwandfrei. Die Kontakte habe ich nochmal abgezogen und neu aufgesteckt, die Birne in den beiden Fassungen paar mal gedreht und immert noch nichts.
    Die Heckklappe ebenfalls auf und zu gemacht um Flackern zu beobachten, auch hier nichts.
    Woran kann es liegen obwohl ich vor 3 Jahren die Kabelbäume im Knickbereich repariert habe?


    Manuel

  • Hallo Jürgen!
    Du meinst also, dass nicht extra vier Kabel für die Kennzeichebeleuchtung vom Innenraum/Laderaum (da wo Verteilerleiste) zur Heckklappe gehen d.h. sie teilen sich jeweils 1x Masse und 1x Spannung = 2 Kabel teilen sich in Heckklappe zu 4 Kabeln auf?


    Gruß
    Manuel

  • Hi,
    genau, alles andere macht technisch keinen Sinn.
    Und MB spart sich 6 Meter Kabel :D
    Also mal messen und dann mal mit der Taschenlampe schauen,
    ansonsten Verkleidung runter dann sollts einfach zu finden sein :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Vom Verbinder im Dach geht von Klemme 9 die linke Leuchte ab, von 10 die rechte Leuchte. Masse kommt vom Massepunkt in der Heckklappe.
    Also entweder fehlt Masse oder Strom; das kann man ja leicht testen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich danke euch für eure Mithilfe! Dann werde ich dem Problem mal nach gehen. Denke aber, dass ich mir einen kompletten Kabelbaum (evtl. beide Seiten) besorgen werde, in der Hoffnung das diese noch lieferbar sind. Ich finde nämlich immer nur den von der Fahrerseite, den anderen komischerweise nie und bei den kann mir auch keiner sagen wofür die Kabel sind. Ich spreche hier nicht von den Reperatursätzen sondern den kompletten Kabelbäumen.


    Wie gesagt, es wurden schon beide Seiten geflickt, nur bin ich ein Freund von kompletten Lösungen und keinem auf halbem Wege geflicktem Kabelbaum. In dem Zuge werde ich auch gleich noch die Heckklappendämpfer tauschen. Einer quietscht seit dem ich den Wagen habe aber funktionieren noch einwandfrei aber wenn schon wieder alles offen dann gleich ein Abwasch.


    Manuel

  • Der linke Leitungssatz ist sofort verfügbar. Gestern einen gekauft für knapp 118€ inkl. Mwst.
    Einbau war kein Problem.
    Rechte Seite war bei uns nur der Wischwasserschlauch und die Unterdruckleitung gebrochen, Die defekten Stellen haben wir nur partiell erneuert.
    Stromleitungen waren da keine.
    War ein 200T von 1989.

  • Danke für die Rückmeldung! Gut zu wissen wegen der Verfügbarkeit, hast Du evtl. noch die Teile# parat?
    Bei meinem 92er Tee sind zwei Stecker (6 Kabel) auf der Beifahrerseite, scheint wohl Mopf mäßig was geändert worden zu sein. Keiner weiß so richtig für was die sind, einige meinen wohl für 3. Bremsleuchte (die ich nicht habe) und IR Empänger. Damals wurde aber bei MB widerum so gut wie nichts vorgerüstet (anders bei den Japanern) und IR Empänger/Schließanlage kam erst ab '93 oder '94 zum Einsatz. Also gab es diese SA erst ab Mopf2 d.h. war auch nicht in der Aufpreisliste der Mopf1 zu finden.


    Gruß
    Manuel

  • Danke Dir!
    Kostenpunkt ist ~ 120€ aber im Vergleich zum Reperatursatz doch verschmerzbar und nichs Halbes. Ich habe mal MB angeschrieben wegen Kabelbaum der Beifahrerseite, da ich diesen nirgends finden kann. Werde Bescheid geben ob dieser noch gefertigt wird oder nicht.


    MfG
    Manuel

  • Hallo!
    Ich habe nun von Mercedes eine Antwort erhalten bezüglich der Kabelsätze der Heckklappe Beifahrerseite. Laut Mercedes sind es zwei Kabelsätze.
    1x von Schloss Rückwandtür in Hauptleitungssatz zu Steuergerät vorne (s. Bild# 41) https://mercedes.7zap.com/de/e…1/fg/0/0/82/0/540/0/0/#41
    1x von Schloss Rückwandtür in Leitungssatz zu ZV Pumpe (s. Bild# 23) https://mercedes.7zap.com/de/e…1/fg/0/0/82/0/570/0/0/#23


    Zu meiner Frage, ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die Stecker beider Kabelsätze an ein und der selben Stelle an einer Klammer an der D-Säule befestigt waren.


    Im zweiten Link wirkt der Kabelsatz aber viel länger.
    Leider gibt es keine Bilder der D-Säule an genannter Stelle, immer nur vom Verteiler (12 polig) der anderen Seite. Es würde mir sehr helfen, wenn jemand genauer Auskunft geben könnte oder noch besser mit Bildern.
    MfG
    Manuel

  • Hallo!


    Kann mir keiner dabei helfen, siehe einen Beitag drüber? Ich überlege den Kabelsatz wegzulassen, da dieser wohl nur bei EDW und IR verbaut wurde (bin mir aber nicht sicher) aber seltsamerweise bei mir auch, obwohl ich beide SA's nicht habe. Also kurzum, nur den ZV- und Wasserschlauch neu und gut ist? Selbst bei den bekannten Reperatursätzen z.B. hier https://www.te-taxiteile.com/m…pe-mercedes-w124-t-modell
    sind dort 6 Kabel dabei. Wie habt ihr das ohne IR und EDW gemacht, einfach nicht mit angeschlossen?


    Was meint ihr?


    MfG
    Manuel