E320 Automat Automatikgetriebe ist nicht manuell schaltbar.... Wo fängt man an mit Fehlersuche?

  • Guten Morgen liebe Mit-w124 Fahrer,


    in der Familie wurde jetzt ein zweites Carbiolet (A124) angeschafft, dass seit diesem Jahr die Strassen unsicher macht..... neben einigen schon behobenen Mätzchen habe ich erst am Wochenende festgestellt, dass der Atomat/dasAutomatikgetriebe nicht manuell schaltbar ist. Sicher kein Drama, aber ich hatte im Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht und mitbekommen, dass unabhängig davon der Automat doch etwas anfällig sein kann.


    Leider habe ich nur Getriebe Schäden gefunden, meist war es das Platikzahnrad was zerbröselt ist, ich hänge hier total in der Luft und weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll. Ich wurde jetzt erst einmal alle Unterdruckschläuche anschauen (lassen) - hier scheint auch öfters mal die Problematik von auszugehen.


    Zusammenfassung: Automatikgetriebe geht in D Stellung problemlos und butterweich, Rückwärtsgang auch ohne mucken, rein wenn man in 2 bzw. 3 schaltet tut sich nix......


    Danke an Euch!

  • vielleicht biste ja bereits in dem Gang drin, wo du vermeintlich runterschaltest manuel...


    aus meiner Erinnerung zieht der 320 4Gangautomat im 2ten bis ca 100 und im 3ten bis 160kmh bei durchgelatschtem Gaspedal


    also: begib dich auf die Autobahn fahr gechilllte 120kmh und schalt dann manuell in den Dritten. der muss dann spürbar/hörbar runterschalten und keine Angst die ollen Automaten halten schon was aus

  • Hallo,


    Grundsätzlich brauchste genügend Öldruck. Öldruck bedeutet Kraftschluss. Also Automatikölkontrolle. Ungenügender Öldruck führt auch zu einer Störung am Schaltschieber. Wenn du in Schaltstellung 2 oder 3 nicht anfahren kannst, fehlts am Öldruck. Worans dann liegt, dass das Pumpenrad nicht genügend Druck weiterleiten kann, kann verschiedene Ursachen haben. Lamellenbruch, Tellerfederschaden, .... Auch zu lang eingestellter Steuerdruck ist als Ursache möglich.


    Im Forum sind irgendwo eine Anleitung und mehrere Threads zu dem Thema.



    :) :)

  • Vielen Dank für die Hinweise bisher!!
    Was sich herausgestellt hat: er schaltet ....doch derart verzögert, daß es erst als nicht schaltend eingestuft wird.
    Nach allen Hinweisen, insbesondere der Hinweis, dass ich evtl. schon im geschalteten Gang bin (obwohl ich das ausgeschlossen hatte) habe ich den Wagen noch einmal eingehend getestet und bin auf die Autobahn gefahren. Also: Grundsätzlich schaltet er! Aber derart verzögert - ich schätze gut 5 sec - dass es als "nicht-schaltend" eingestuft wurde.
    Ich denke, dass das eine gute "Entdeckung" ist :) und tippe jetzt - wie rider124 schon so schön dargelegt hat - auf unzunügenden Öldruck. Also mache ich gleich eine Getriebeölwechsel!
    Mach ich nicht selbst, habe hier guten Schrauber, meine anderen Marken kann der schon ganz gut, Mercedes weiß ich noch nicht, komme daher immer gerne vorbereitet zu ihm.
    Ich habe etwas recherhiert, Video z.b. https://www.youtube.com/watch?v=LRb7WxezqDY und Seite http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php also brauche ich gut 6,5 l Öl, Ölsorte wie auf Seite - passendes ATF-Öl* (siehe weiter unten) bis zu 6,0 Liter Ölfüllmenge beim kompletten Wechsel
    Wandler habe ich ja wohl auch? Oder noch Bremsbänder? Checke es gerade nicht mehr, habe zuviel Info gerade aufgesorgen.....

    Ich würde berichten, dann könnte man das als Reparturlösung aufnehmen: wenn w124 sehr spät oder verzögert schaltet: Getriebeölmenge checken!
    Danke!

  • Moin,


    Du hast ein Wandler und Bremsbänder.


    Das Video habe ich nicht angesehen aber die Anleitung von Rodionenkin ist super.
    Das ablassen im Wandler vergessen viele Werkstätten.
    Ist Aufwand weil Unterbodenverkleidung ab muss, dann die Hand "umbiegen" um den Motor zu drehen bis die Wandler Schraube zum ablassen sichtbar ist.


    Verzögert schalten liegt nicht nur am Öldruck, geringen Öldruck hat er wegen geringen Ölstand.


    So kann man sich auch die Innereien der Automatik "verbrennen"


    In 10 tkm wieder Öl und Filter tauschen.
    Dann ist das Getriebe "sauber gespült"


    Allgemein lieber alle 30tkm den Getriebeölwechsel machen. Vor allem am 320er wo das Getriebe gefordert wird.




    Die Betriebsflüssigkeiten werden im 124 gerne vergessen.


    Differentialöl
    Automatik Getriebe Öl oder Manuelles Getriebeöl
    Servoöl
    Kühlwasser


    das man das mal tauschen sollte ist den Leuten nicht bewusst.


    Bremsflüssigkeit
    Motoröl
    das kennen die Leute noch.
    Bremsflüssigkeit zu tauschen, machen viele nicht ist teuer.


    Motoröl schaffen die Leute noch, das wars dann.


    Kühlwasser, ist drin ja. Sollte beim 124er aber auch getauscht werden.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Steuerdruckzug..... 1000 Dank dafür - das ist wohl im kleineren Carbiolet der Fehler, der Ruckelt wirklich beim Schalten......


    Wandler weise ich darauf hin, Rest befolge ich auch gleich. Die bein Cabriolets werden deutlich untern 10k km im Jahr bewegt, ich schätze auch mal weniger als 5k km, daher habe ich mir angewöhnt, mit dem TÜV immer alle relevanten Flüssigkeiten zu wechseln. Eigentlich reichen auch 3 Jahre, aber es ist eine schöne Erinnerung..... und da der e320 jetzt neu ist, mache ich das lieber einmal richtig, auch wenn angeblich alles gemacht wurde.....!


    Danke!!!!!!