Klimabefüllung hat drei Tage gehalten.

  • Hallo zusammen!
    Da ich meinen 124 Cabrio im Februar bei Minustemperaturen gekauft habe, konnte ich somit die Klima nicht prüfen.Jetzt wurde sie komplett neu befüllt, war offensichtlich ganz leer 935g haben gefehlt.
    Jetzt gibt sie wieder auf und ich habe festgestellt, dass das Kondenswasser eine grüne Suppe ist, also nicht klar.Hinterlässt hässliche Flecken in der Garage.
    Kann man anhand dieser Sympthome eventuell die Undichtigkeit einkreisen, wie z.B. Kondensator oder so.

  • Hallo, das Problrm habe ich an meinem 300CE auch gerade.
    Ich überlege gerade ob ich nicht einfach den Trockner und den Kühler erneuere um auf der sicheren Seite zu sein, bevor ich sie wieder befüllen lasse.


    Gruß


    Guido

  • Hallo, das Problrm habe ich an meinem 300CE auch gerade.
    Ich überlege gerade ob ich nicht einfach den Trockner und den Kühler erneuere um auf der sicheren Seite zu sein, bevor ich sie wieder befüllen lasse.


    Gruß


    Guido

    Die Teilepreise sind ja überschaubar, nur wie aufwendig ist der Einbau?

  • Habe in meinem Cabrio gerade eine Reparatur gehabt weil die Klima nicht ging. Neuer Kondensator und Trockner. Soll mit Einbau 800Euro kosten. Ist scheinbar recht viel Ausbau nötig bis sie an alles ran kommen. .


    Grüss


    Thomas

  • Hallo,


    Zitat



    UV-Kontrastmittel sind durch die EG-Richtlinie 2006/40/EG nicht verboten worden. Es ist verboten, eine undichte Klimaanlage mit fluorierten Kältemitteln zu befüllen. Daher ist es weiterhin möglich, für den präventiven Einsatz bei einer intakten und funktionsfähigen Klimaanlage innerhalb der Wartung UV-Kontrastmittel beizufüllen. Mehr als 5% der Gesamtölmenge in der Klimaanlage sollte es nicht sein, da mehr UV-Kontrastmittel der Klimaanlage schadet, als dass es hilft. Das ist der Grund, warum immer noch einige Automobilhersteller UV-Kontrastmittel ablehnen. Wichtig ist, wenn es noch eingesetzt wird, dass die Qualität des UV-Kontrastmittels und die Abstimmung der UV-Lampen (Wellenlänge des UV-Lichts) zueinander passen.
    Des Weiteren muss UV-Kontrastmittel vor Feuchtigkeit geschützt werden. Lagerung und Einsatz sollten deswegen über einen separaten Ölinjektor erfolgen.




    Zitat Ende.





    Die Überdruckprüfung nach der Reparatur wird mit Formiergas oder Stickstoff durchgeführt.



    :) :)

  • Ich würde auf den Kompressor tippen.
    Hatte den Fall, nach befüllen alle Tests bestanden und Kühlmittelverlust nur bei betrieb.
    Vakuum ziehen war kein Problem, mit Prüfmittel auch alles dicht, erst bei Kontrolle mit eingeschalteter
    Anlage war am Kompressor was zu sehen, minnimal.


    Laut Klimafuzzi vermutlich nicht oft genug benutzt.
    Die Dichtungen vom Kompressor brauchen bewegung.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Leute,


    warum teilt ihm niemand mit, dass sein Verdampfer undicht ist bei dem Fehlerbild?
    Tauschen, neu füllen (Auf Nummer sicher kann man vorher noch mit Formiergas absniffen) und weiter sehen.
    Trockner natürlich auch tauschen. Neue Dichtungen für die Leitungen besorgen wenn man schon dabei ist.


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo, du meinst also das der Verdampfer undicht ist , kann davon auch ein komischer Geruch im Innenraum herkommen ?
    Ich wollte sowiso demnächst die Mittelkonsole rausnehmen um mir die Heizungs und Klima Teile an zu sehen , am Klimakühler vorne konnte ich bisher nämlich keine Undichtigkeitsspuren erkennen.


    Gruß


    Guido

  • Moin


    nachdem die Anlage evakuiert war, hat das Gerät eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt,


    war das eine Fachwerkstatt ? MB ? Freie Werkstatt ? und wie lang dauerte diese D...prüfung ? Nur wenige Minuten ?
    Falls ja , dann fahr doch lieber mal in eine echte Klimawerkstatt - die können das sicher genauer einkreisen - und z.B. schauen ob der Druck über mehrere Std. hält.


    Neuer Kondensator und Trockner. Soll mit Einbau 800Euro kosten. Ist scheinbar recht viel Ausbau nötig bis sie an alles ran kommen. .


    SW raus, Unterfahrschutz ab - Wasser ablassen.Wasserkühler raus - bis dahin brauchst Du n 8er/10er Schlüssel u hast paar Schlauchschellen gelöst. Für den Klimakondensator 2 große Gabelschlüssel - bis dahin wirklich easy !
    E-Lüfter incl. Verkleidung ebenfalls keine Hürde - die Plastikdübel sind wiederverwendbar wenn man weiß wie sie funktionieren :patsch:
    Thermostat raus falls Kühlsystem gleich gespült werden soll



    Die Teilepreise sind ja überschaubar,


    ich hab 2 Kondensatoren von TE verbaut (um 80 Euro) rate dringend davon ab !
    Die Passgenauigkeit ist miserabelst,die Lackierung der Lamellen löst sich nach wenigen Monaten -manch Befestigung f d E-Lüfter fehlt komplett, beim anziehen der Überwurfmuttern verbiegt sich alles ,8er Muttern seitliche Befestigung bloß nicht zu scharf anschauen -drehen sofort durch, nach einem Jahr Rost ...etc.
    Beim Trockner waren die Gewindegänge so bröselig das die Muttern nur mit ganz viel gut Zureden drauf gingen


    ein Original Klimakondensator von MB ist sicher sehr viel teurer - ich würd ihn heute aber vorziehen.


    Alles wieder zusammenzusetzen ist eine wirklich lösbare Aufgabe !
    Grüße und viel Glück

  • Es sollte natürlich Formiergas genommen werden. 1) deutlich günstiger, 2) deutlich Umweltschonender.


    Wenn das Öl mit dem Kondenswasser rausläuft, kann es aber ja nur der Verdampfer sein... Hersteller vielleicht nicht den allerbilligsten.
    Scheinbar geben die meist wegen Oxidation auf. Sprich Modder drin. Abhilfe: Netz unter Sieb spannen, Anlage früh genug abstellen, Schmutz regelmäßig mal mit höchster Gebläsestufe ausblasen bei Trockenheit.


    Gruß,
    Lasse