Stoßdämpfer-Auge knackt

  • Hallo Liebe W124-Freunde,


    bin gerade ein bisschen am verzweifeln, daher schreib ich einfach mal.


    Ich habe ein Limo mit Niveauregulierung und seit einiger Zeit knackt es hinten links beim langsam fahren.
    Nach langem Suchen und Wechsel der Tonnenlager bin ich eigentlich der Sache schon recht nahe: es ist vom Stoßdämpfer das unter Auge (also da wo unten die 17er Schraube durchgeht). Schraube ich etwas lose... alles ruhig.


    Jetzt hab ich den Dämpfer ausgebaut und eingesprüht. Im Schraubstock den inneren Metall-Ring eingespannt und versucht mit Öl das zu "entknacken"... hilft aber irgendwie nicht...


    Hat jemand das Problem schon mal gehabt und weiß Rat?


    Gruß
    Christian aus Regensburg

  • Hi Christian,


    Das Problem ist bekannt. Entweder rosten die fest und reißen im Extremfall ab, und/oder das Auge wäscht sich aus...
    Ich würde bei Daparto.de 102809 eingeben und wahlweise 1 oder 2x200€ da lassen (Preis ist momentan vergleichsweise günstig).


    Gruß,
    Lasse

  • Moin,


    schon bestellt? Ich hätte eine Quelle, wo die Dämpfer (Sachs 102809, Standard Niveau Dämpfer Limo) nur 168€/Stk. (bei Abnahme 3 Stk.) oder 161€/Stk. bei Abnahme 6 Stk. kosten, was unschlagbar günstig ist.
    Hättest du oder jemand anders Interesse daran? Würde dann für mich auch ein oder 2 Stk. auf Reserve kaufen (man weiß nie wie lange die noch produziert werden...)
    Kann die dann entweder günstig weiter verschicken oder man trifft sich mal.
    Standort Siegen, bin in NRW unterwegs. Angebot gilt höchstens noch bis Sonntag.


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Info und Unterstützung.


    Mittlerweile habe ich es geschafft, dass sie zumindest momentan nicht mehr knacken.
    Um richtig an das Lager zu kommen, habe ich auf beiden Seiten den "Sprengring" entfernt und mit einen kleinen Schraubenzieher die Dichtlippe etwas weggezogen.
    Dann erst mal beiden Seiten mit Luft ausgeblasen und anschließen mit Fluidfilm gängig gemacht.


    Einziger Nachteil: den "Sprengring" hab ich nicht mehr in Originalposition draufbekommen.


    Aber jetzt mal sehen wie lange das hält...


    Gruß Christian