Ist im Klimazeugs Kontrastmittel drin, oder muss das zugefügt werden ?

  • Hallo zusammen,


    der Schrauber eines geringsten Misstrauens hatte vor ein paar Wochen die Klimaanlage neu befüllt.
    Jetzt kühlt sie nicht mehr.
    Ergebnis: Klimazeugs ist weg.
    Hatte ihm dann gesagt, mach Kontrastmittel rein und nimm dann deine UV Lampe um zu kontollieren wo das Leck ist.
    Antwort, ich habe keine Anlage um Kontrastmittel einzufüllen, fahr woanders hin.
    Habe ich auch gemacht.
    Die sagten, Kontrastmittel muss nicht ins System eingefüllt werden, das ist im Klimazeugs drin.


    Wieder zurück zum Schrauber meines geringsten Misstrauens.
    hm.... ja das stimmt.
    Ich hab auch ne UV Lampe,
    es ist aber zur Zeit zu hell in meiner Werkstatt um das Leck zu finden.
    Die Werke ist wirklich zZ extrem hell, das ist ne ehemalige Fabrik, wo an den Seitenwänden und an der Decke Fenster sind.


    Ich habe jetzt mit ihm vcereinbart erst mal so weiter zu fahren und im Herbst noch mal vorstellig zu werden.
    Da ist es ja um 4 Uhr fast dunkel .


    Was soll ich von meinem Schrauber halten ?


    Das Misstrauen wird größer

  • danke .


    mir hätte jetzt erst mal als kurze Info gereicht:


    Ist im Klimazeugs Kontrastmittel drin oder nicht ?


    für tiefschürfenden Lesestoff ( der sicher hochinterssant ist und den ich mir auch sicher durchlesen werde ) ist es jetzt aber zu spät und ich zu müde


    Mir gehts erst mal darum, ob mein Schrauber vertrauenserweckend ist

  • Bisher kenne ich die Aussage, dass Kontrastmittel extra zugefügt werden müsse, es wird jedenfalls auf beim Preis ein Unterschied gemacht, ob mit oder ohne Kontrastmittel.


    Leider hilft Dir diese Aussage auch nicht wirklich, da ohne Gewähr.


    In dem Link steht, dass es verschiedene Methoden gibt Kontrastmittel einzufüllen, demnach dürfte es ja nicht generell drin sein.

  • Servus,



    wer eine Klimaanlage befüllt die leer ist, ohne vorher eine Dichtheitsprüfung
    durchzuführen ist, macht sich von vornherein strafbar.


    Ich zahl doch nicht das Kältemittel (ist ja nimmer billig das Zeug, der Preis steigt weiter), damit es dann,
    nach ein paar Wochen wieder weg ist....


    Bevor eine Klimaanlage befüllt wird, MUSS eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden, am besten mittels Formiergas.


    Wer weiß wieviel von dem Kontrastmittel schon insgesamt im Klimakreislauf hängt, da würd ich sowieso ned zusätzlich das Zeug reintun.
    Desweiteren zahlst du jetzt nochmal die Befüllung um dann evtl. zu sehen wo das Leck ist.
    Dann wird abgedichtet und nochmals befüllt....



    Gruß Peter

  • Geb ich auch mal meinen laienhaften Senf dazu:
    Bei unseren Klimas (S202 und S124) war bisher kein Kontrastmittel drin. In den S202 hatte mein Schrauber letztens erst welches eingefüllt, um den Fehler (Klimakondensator) einzugrenzen. Laut Aussage des Herrn Mechanikers ist da üblicherweise auch keins drin. Und so wie ich das verstanden habe, macht sein Gerät die Befüllung automatisch. Wenn da ein Druckverlust auftritt, bricht das Gerät die Sache eh ab...
    Grüße
    Jörn

  • Servus,


    Wenn da ein Druckverlust auftritt, bricht das Gerät die Sache eh ab..


    die Anlage wird mit Unterdruck beaufschlagt. DAmit findet man niemals kleine Leckagen, selbst bei größeren hilft das meistens
    nix....




    Gruß Peter

  • die Anlage wird mit Unterdruck beaufschlagt. DAmit findet man niemals kleine Leckagen, selbst bei größeren hilft das meistens
    nix....


    Korrekt, die Kisten in den Kfz-Werkstätten ziehen nur sehr kurz ein Vakuum und prüfen, ob der Unterdruck gehalten wird. Gefühlt keine Minute lang. In der "echten" Kältetechnik lässt ein Fachmann das über Nacht so, um dann am nächsten Morgen zu gucken, wie der Druck sich verändert hat.Bei einer Hinterhofwerkstatt habe ich das bei meinem vorherigen 124er machen lassen, das Gerät hat ein Riesenleck im Kondensator nicht erkannt, durch das das Kältemittel dann schon nach 2 Tagen wieder komplett entschwunden war. Lösung war eine Fachfirma für Autoklima mit richtigen Kältetechniker.


    Wenn man schon weiß, dass man eine Undichte hat, ist noch vorhandenes Kältemittel abzusaugen, die Anlage mit dafür gedachtem Gas zu füllen und halt das Leck mit entsprechendem Gerät zu suchen.


    R13A4 kostet jetzt schon im EK über 30€, vor 4 Jahren waren das 8€. Das geht weiter hoch wegen der knappen Kontingente. In Chine bekommt man es zur Zeit für 1,50€/kg. Leider darf man es nicht importieren ... wäre eine leckere Marge.


    Achim

  • Servus,


    Wenn man schon weiß, dass man eine Undichte hat, ist noch vorhandenes Kältemittel abzusaugen, die Anlage mit dafür gedachtem Gas zu füllen und halt das Leck mit entsprechendem Gerät zu suchen.


    und genau das macht genausowenig Sinn und ist zudem nicht legal.
    Macht auch keinen Sinn, da hier unnötig Kältemittel gekauft/verbraucht wird.


    Einfach Druckprüfung mit Formiergas und fertig. Geht schneller als die aufwändige Lecksuche mit Kontrastmittel und
    kostet auch weniger...



    Gruß Peter

  • Eine Minute nur evakuieren ist schon fahrlässig... Nicht nur, weil man so auch große Lecks nicht findet. Hauptsächlich hat gerade bei niedrigeren Temperaturen das Wasser in der Anlage (sofern sie geöffnet war) keine Chance zu verdampfen. Mag der Kompressor und das Expansionsventil nicht leiden... kann man dann nur hoffen, dass der Trockner alles aufnehmen kann.


    Ansonsten hat Achim denke ich auch Formiergas gemeint.


    R134a kommt ohne Kontrastmittel, das ist im Öl oder wird dem Öl beigemischt. Bei ATU z.B. werden bei der Kältemittelnachfüllung immer 10ml Öl + 1ml Kontrastmittel beigemischt.
    Das Öl verbindet sich teilweise mit dem KÄLTEmittel und verteilt sich so in der Anlage (größtenteils natürlich im Kompressor).


    Leider herrscht bei vielen Betrieben in Sachen Klimaanlage auch nachdem die seit 20 Jahren Standard sind großes Unwissen.


    Irgendwie war mir so, dem Themenstarter mal eine Adresse genannt zu haben, die für 25€ mit Rechnung bei mir die Anlage abgesnifft hat... Nunja.


    Gekühlten Gruß,
    Lasse

  • Ansonsten hat Achim denke ich auch Formiergas gemeint


    Exakt, so steht es da ja auch: "mit dafür gedachtem Gas", ist hauptsächlich Stickstoff, Dein "Formiergas". Danke, Lasse.
    Peter, erstmal lesen. Druckprüfung ist auch Quatsch, dadurch findet man raus, dass es ein Leck gibt (das setzte ich voraus, auch nachlesbar), aber nicht wo. Wenn das keinen Sinn macht, dann bescheisse ich Kunden seit 15 Jahren... ;)


    Achim

  • Servus Achim


    Wenn man schon weiß, dass man eine Undichte hat, ist noch vorhandenes Kältemittel abzusaugen, die Anlage mit dafür gedachtem Gas zu füllen und halt das Leck mit entsprechendem Gerät zu suchen.


    hier hab ich fälschlicherweise nicht an Formiergas gedacht, sondern an die Wiederbefüllung mit R134A, wie es leider viele Werkstätten machen ;)



    Exakt, so steht es da ja auch: "mit dafür gedachtem Gas", ist hauptsächlich Stickstoff, Dein "Formiergas". Danke, Lasse.
    Peter, erstmal lesen. Druckprüfung ist auch Quatsch, dadurch findet man raus, dass es ein Leck gibt (das setzte ich voraus, auch nachlesbar), aber nicht wo. Wenn das keinen Sinn macht, dann bescheisse ich Kunden seit 15 Jahren... ;)


    Dass zur Druckprüfung der "Lecksucher" kommt ist schon klar, war wie gesagt für mich nicht eindeutig herauslesbar auf
    was sich deine Aussage bezieht, deswegen kam es zu dem Missverständnis :P



    Somit meinten wir beide dasselbe und NUR diese Vorgehensweise ist als richtig und als günstigste Lösung zu bezeichnen :)



    Gruß Peter

  • Frage am Rande, wie bekomme ich denn die Reste an Kontrastmittel aus den vielen, vielen Füllungen der Vergangenheit wieder richtig aus der Anlage raus?
    Beim Klimaservice wurde oft immer nur festgestellt ( bei Benz'ens ... :whistling: ) "
    ... haja die Anlage ist halt mal wieder leer, wo genau sehen wir nicht, also wieder füllen + Tracer dazu ..." und bis zum nächsten Mal.
    Das war alles so ca. in den Jahren 2004 - 2012 ... danach hatte ich den Wagen und dann hat mal einer ein paar Mal richtig hingeschaut und die Naht + Welle am Kompressor identifiziert.
    Wenn ich den Kompressor und den Trockner tauschen lasse, kann man dann die Leitungen und den Verdampfer / Kondensator auch irgendwie spülen lassen?
    Weil das Zeugs rupfe ich deswegen sicherlich nicht alles raus. Das muss sich doch da verteilt und festgesetzt haben, oder?

  • Irgendwie war mir so, dem Themenstarter mal eine Adresse genannt zu haben, die für 25€ mit Rechnung bei mir die Anlage abgesnifft hat...


    sicher, verwechseltst Du mich nicht ?




    ...aaalso, mal von Anfang an.
    Habe meinen 124er vor 3 Jahren gekauft.
    Klima funktionierte da nicht.
    Auffüllen lassen, ok, kalt.
    Bisher reichte die Füllung über den Sommer, war ok für mich.


    Letzten Herbst machte der Klimakompressor üble Geräusche.
    Kompressoer wechseln lassen.
    Der Wagen hatte bis zum Frühjahr bei der Werkstatt in ner schönen trockenen Halle gestanden.
    Habe da auch keinen Druck gemacht, ich brauchte den Wagen nicht und er stand kostenlos im Trockenen.
    Im Frühjahr hatte ich den Wagen dann wieder abgeholt, aber kaum gefahren,
    die mangelnde Klima war mir bisher nicht aufgefallen.


    Jetzt wo es etwas wärmer wurde, fiel auf - Klma geht nicht.
    Werke hatte dann geprüft, wieviel Klimazeugs noch vorhanden war.
    Nix - jedenfalls nichts nennenswertes.


    Werkstatt meinte, sie könne das KLeck nicht finden, sie hätten keine Anlage dafür ?
    Meinte er vielleicht diese Prüfung mit dem Gas ?



    Wie ist Eurer Rat ?
    In ner anderen Werke mit ner UV Lampe das, die Lecks suchen ?

  • Servus, such dir eine Werkstatt die die Anlage mit formiergas füllt und dann mit so einem „schnüffler“ die Anlage absucht wo das gas austritt
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das vielen fällen der Kondensator, also der kühler vor dem Wasserkühler, die Ursache für ein leck war.
    Allerdings sind die Kundenfahrzeuge bei uns meist sehr viel jünger als unsere autos, Dichtungen und undichte schläuche sind eher selten ein Thema


    Gruss Basti

  • https://www.kfz-maio.de/


    Der hat das bei mir gemacht. Glaube keine 25€ mit Rechnung damals, bin ganz spontan vorbei gefahren da ich Freitags nachmittags festgestellt hatte dass ich eine Undichtigkeit habe und der Samstags morgens auf hatte. Wie kompetent die ansonsten sind, keine Ahnung, besonders redselig war der nicht. Er hat alles abgesnifft und das (große) Leck auch gefunden, der Rest war mir egal...


    Gruß,
    Lasse