R12 Anschlüße gegen R134a Anschlüße tauschen

  • Hallo Leute,


    Es ist heiß und meine Klimaanlage müßte gefüllt werden. Die Anlage läuft bereits auf R134a jedoch sind noch die alten Anschlüße zum Befüllen mit R12 eingebaut. Habe heute Nachmittag bei Mercedes verbracht, ohne Ergebnis.
    So, nun meine Bitte, kann man die Anschlüsse zum Befüllen mit R134a erwerben und welche sind das? Damit ich nicht extra 70 km fahren muss in die Bosch-Werkstatt die einen Adapter für ihr Befüllgerät haben.


    Grüße Franz
    Ps. Was ist eigentlich mit Raco?

  • Stimmt, die MB-Adapter sind ohnehin ziemlich teuer geworden. Hatten für mich den Vorteil, man muss das alte Ventil nicht entfernen, im Gegensatz zu denen von Ebay...
    Aber wenn die Anlage eh komplett leer ist, ist es Wurst ;)


    Bernd, die Flasche kostet gerade um 1000€ sowas, gell? Wahnsinn. R12a ginge zur Not, ist aber brennbar/illegal.


    Gruß,
    Lasse

  • Kannst du bei Mercedes kaufen, Adapter: 0008350651, 0008350751.
    Findet man nur wenn man beim 126er reinschaut im EPC...


    Gruß,
    Lasse


    Und das fand der in der Lagerverwaltung nicht. Nach langem hin und her hat ihm einer aus der Verwaltung am PC geholfen. Sind aber nicht sicher ob diese padden. Das Stück für €25,- +Mwst.


    Danke erst mal für die fixe Nachricht.


    Ich habe ganz vergessen, ich fahre den W124 260e Bjh 1988, von Raco

  • Suche er : Adapter Retrofit 134a in den Suchmaschinen und du findest das Paar für ca. 15€.


    Falls du nicht mehr zum Freundlichen kommst.


    Und schnall dich an...das 134a wird grade wie Gold gehandelt.


    Meinst du den W124 oder das Klimakühlmittel R134a? trotzdem Danke.


    Ich habe die in der Bucht "2 Adapter Retrofit Anschluss R134a Klimaanlagen Umrüstsatz R12 auf R134a **NEU**" gekauft. Ich hoffe es sind die Richtigen. denn Original wie von Mercedes22 kosten €15,69 und €14,12 plus Versand. da sind €17,00 incl Versand besser.


    Noch einen schönen Abend, Gruß aus Beuren im Hochwald, Franz :thumbup:

  • 2 Adapter Retrofit Anschluss R134a Klimaanlagen Umrüstsatz R12 auf R134a

    so heißt das. Bei mir hats gepasst und so wirds bei dir auch sein.....wenn du halt noch die R12 Ventile drinnen hast. Die kommen raus und die Adapter rein fertig.


    Bernd, die Flasche kostet gerade um 1000€ sowas, gell?

    vor einem Monat warens nur :D 600€ :police: aber man orakelt, dass es baldigst nix mehr für dieses Jahr gibt. Der Markt gibts vor allem in diesem Sommer her :hechel:



    das ist Klimapolitik :ninja:


    meine 3 Klimaanlagen kühlen zum Glück :)

  • Hallo,
    Wie im Titel bereits beschrieben hatte ich die Teile in der Bucht bestellt und prompt erhalten. Am nächsten Tag kam der Anruf vom freundlichen (wirklich) Mercedes Händler und teilte mir mit, er hat von der Zentrale eine PDF Datei erhalten, mit einer Umrüstanleitung von R12 auf R134a. Das war vor einigen Jahren eine Aktion bei Mercedes. Also heute noch einmal ohne Klima zum Flughafen und meine Tochter abholen und am Wochenende kann ich mit dem Umbau beginnen.


    Allen herzlichen Dank, Franz

  • mit dem Umbau beginnen.

    Trockner und Druckschalter inkl. aller Dichtringe mit wechseln und dann ein Öl einfüllen, dass das alte Öl mitreisst. Ich habe auf Empfehlung das Öl PAG 46 verwendet. Etwas in die Leitung zum Trockner und dann den Trockner mit ner Spritze befüllt. Wichtig ist, dass die Anlage nur kurz offen steht.....also alle Anschlüsse verschließen, wenn es länger dauert.


    Kannst ja mal hier lesen, da steht drinnen, wie man sowas machen kann....die Anlage kühlt nach wie vor, obwohl ich nur 900 Gramm auffüllen ließ und die Anlage vorher lange leer stand. Auch heute bei netten Temperaturen :ugly: ...ist zwar nicht vergleichbar mit einer mordernen DB Klima im Neuwagen....aber klappt.
    Ist keine Garantie, aber bei mir hats geklappt.



    KLICK Umrüstung simpel einfach mal von vorne bis Ende lesen. Erklärt einige Fragen.


    und hier mal wie es Behr/Hella damals vorgesehen haben..
    https://www.kuehler.de/assets/umruestung_r12_134a.pdf
    KLICK Behr/Hella


    Viel Erfolg

  • Umrüstanleitung von R12 auf R134a steht auch in der WIS.


    Scheinbar brauche ich eine neue Brille. Die CD habe ich, aber nichts gefunden.


    Was ich noch bemerkte als ich die alten Anschlüsse demontierte, dass der Hochdrucknippel etwas lose war. Also konnte dort Kältemittel entweichen. Dafür hat es zwei Jahre immer gut gehalten.


    Nochmals Danke und noch ein schönes Wochenende, ab Dienstag gibt es auch wieder Klima.


    Franz