Katalysator M111

  • Moin,
    weiter gehts mit der Urlaubsnachlese:
    Der KAT ist wohl dahin.... irgendwie ist mir die Abgasanlage entgültig zu laut, obwohl Mittel und Endtof neu bzw. fas neu sind. Krümmer ist dicht, der Rest auch. Beim Beschleunigen klingt er heiser und wenn man genau hinhört rasselt es auch schon ein wenig. Und irgendwie war der Wagen trotz moderater Leistung auch schon mal flinker.


    TÜV ist im November und da dachte ich mir ich such mal jetzt ohne Zeitdruck.


    Was nimmt man ? Original MB ist mir natürlich zu teuer, der letzte Preis den ich da weiss war so um die 900 Euro - korrigiert mich falls ich mich da irre.


    Welche Drittanbieter Kats sind empfehlenswert ?


    Danke


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    war heute bei MB und hab mal angefragt, was er für meinen Kostet, dürfte wohl auch der selbe für deinen sein, 1599,03€


    Der Mitarbeiter meinte aber, als Info hinterlegt, wäre der von Eberspächer Modell 23.24.60. Und die Teile mit dem Superpreis wären noch originale Lagerware


    ich hatte schon überlegt einen von Ernst zu nehmen, so für 500€, der Eberspächer würde wohl ab 800€ kosten.

  • Moin,
    in HH ist das ja kein kein Problem preiswert ein Kat zu bekommen.
    Als Hamburger kennst Du mit Sicherheit das große Geschäft in Hammerbrook was mit "M" anfängt, oder das Geschäft mit "B" in Henstedt Ulzburg.
    Ich hatte mir neulich auch ein Kat kaufen müssen. War knapp über 340€ mit Anbausatz aus Hammerbrook. War auf Lager und sofort zum mitnehmen.


    Ist von "Walker", passte alles hervorragend. Keine Probleme, ist ja Garantie drauf.


    Mit Glück gibt es auch gute, sogar ausgebaute gebrauchte Kats, die wichtigsten Adressen kennst Du bestimmt in Volkspark oder Kaltenkirchen.
    Viel Erfolg.

  • TÜV ist im November

    hast also etwas Zeit :D


    der Tipp hier:

    "Walker"

    ist tatsächlich nicht verkehrt.Walker 20185 heißt der KAT für den 200 M111. Gibts....du wirst lachen :phat: ...tatsächlich bei kfz-teile irgendwas regelmäßig mit Prozenten.....grade jetzt im Sommerloch :arrow: :harry:




    ab und an deutlich unter 300 Euronen. Heute nur 10% aber manchmal auch 15 bis 17% Rabatt.....kfzteile bzw. autoteile.dingens sind bei Walker halt preislich immer einen Blick wert, auch wenn ich sonst dort fast nix kaufe...Walker-KATs schon 8)
    KLICK heutiger 10% Preis

    Gibt auch noch Dinger für unter 200€ plugplay..KLICK ..also mach dir keinen Kopp....das geht ganz gut. Auch Ernst hatte ich mal...aber die Walker-Teile sind inzwischen auch optisch nahe am Original und nicht laut.


    Schönen Urlaub noch


    LG

  • ich hab jetzt mal zu geschlagen, da ich das selbe Problem hab, zu laut.
    Morgen soll er kommen, wenn das Wetter passt, wird er Sa eingebaut.
    Nun bin ich mal gespannt, wegen dem Thema Zubehör.

  • Hab heute bei mir den alten Kat ausgebaut, Grube oder Hebebühen wäre auf alle Fälle von Vorteil. Hab ich aber leider nicht, hab 2 Stunden gebraucht um das Teil raus zu bekommen. Der Halter an der Automaik musste ich auch mit abbauen, da der Halter am Rohr selber fest war.
    Morgen kommt der neue rein, und noch ein paar Kleinteile bei MB holen und dann hoff, ich auf eine ruhe Anlage,
    Zum Thema Zubehör, ist alles dabei, Schrauben und Muttern für den krümmer, sowie Dichtungen für den Mittelschalldämpfer

  • So,


    heute war einbauen angesagt, hab etwa 3 Stunden gebraucht und alles vorher schön mit Keramik Paste eingeschmiert.
    Thema Zubehör, anbei ein Foto was alles mitgeliefert wurde, eine Schelle fehlte ( Übergang Mittelschalldämpfer) konnte aber von dem Alten genommen werden.


    ein Problem hatte ich, die Platte, die eingeschoben wird, um den Kat dann am Halter, der an der Automatik befestigt wird, konnte ich nicht abschrauben, verrostet und die Kupfermuttern, die bei mir benutzt wurden, waren auch ganz schnell rund gelutscht. Darum habe ich den Kompletten Halter abgeschraubt. Selbst da gab es Probleme, eine Mutter drehte sich mit, und diese sind sehr schmal und in Gummi eingelassen.
    Die Teile habe ich bei MB am Freitag Abend noch bestellt, wird dann umgehend nach gerüstet.
    Nach dem Einbau heute, auch gleich eine Testfahrt gemacht, Ja, er ist etwas leiser, aber nicht so wich ich es gedacht hatte, mein Vergleich ist mein W202, hat auch eine 4 Gang, fast die selben Drehzahlen, bei der Geschwindigkeit. Aber ein großer Unterschied. mein 124, hat auch keine original Mittel und Endschalldämpfer, sollte man vielleicht auch berücksichtigen.


    Aber, er fängt nicht an zu tröten, wenn es in die höheren Drehzahlen geht, ich kann zumindest sagen, die 120 oder 140km/h hören sich jetzt angenehmer an und etwas leiser an, als vorher.
    Bin mal gespannt, vielleicht macht es sich auch beim Verbrauch bemerkbar.


    Wie ich schon geschrieben hatte, Grube oder Hebebühne sind ( sehr ) empfehlenswert und ein 2. Mann/Frau wäre auch nicht schlecht.


    Bezahlt, 300€ , denke, ist ok, hatte erst geliebäugelt mit einem Kat von Ernst, aber durch die Info von Kollegen "Dauerbenz", hab ich mich für den Walker entschieden. ( Danke noch mal für die Info )


    Interessant wäre ja, mal ein Hör Vergleich, von Original, bis zu anderen Kat Herstellern.

  • meiner ist ja nun einige Tage schon drunter. Er liegt minimal etwas tiefer als der alte Kat. Dadurch habe ich das Problem, wenn ich aus der Tiefgarage raus fahre, dass er etwas schleift.
    Hab schon versucht, ihn etwas höher zu bekommen, die Halterung am Krümmerrohr, hat aber nix gebracht.

  • Heute habe ich mich noch mal mit dem Thema Schleifen des KAT's bei, ausfahren aus der Tiefgarage beschäftigt.
    Als erstes habe ich die Haltegummis des Mittel und Endschalldämpfers erneuert, der am Kat war schon neu.
    Zusätzlich wurde dann noch noch einmal der Haltewinkel KAT / Getriebe gelöst, der Kat etwas mit dem Wagenheber angehoben, ( durch die Langlöcher an der Befestigung beim KAT, ist ein gewisses Maß an Spiel möglich ). All das hat an der tiefsten Stelle des Kats ( Richtung Mitteltopf ) 5mm gebracht. NIcht viel, hatte mir etwas mehr erhofft. Beim testen war nicht vom schleifen zu hören.
    Hab auch überlegt, ob es bei den Befestigungen zwischen Kat und Mitteltopf auch eine Höhenkorektur möglich ist. Dies aber zu lösen, wäre ich jetzt nicht so begeistert. Da ich eigentlich froh bin, dass die Anlage dicht ist.

  • Ich hatte mir heute welche aus dem Teileladen geholt, Hersteller Fischer.
    Da bei mir die Saison Ende Okt zu Ende ist, dachte ich mir, versuchst du es mal damit, zum testen.
    Der vom Kat ( Walker ) war auch schon nach kurzer Zeit hin und wurde ersetzt durch einen von MB.
    Aber als Hintergedanken, die heute erneuerten noch durch welche von MB zu ersetzen, sind da.


    Hab noch mal auf die Verpackung geschaut, die Gummis sind von fa1.pl Fischer Automotiv