Probleme mit der Klima, wer kann helfen?

  • Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Klima und komme einfach nicht weiter.


    Habe die Anlage neu befüllt. Wenn ich die Klima einschalte merkt man deutlich das die Leerlaufdrehzahl runtergeht und nach 1-2 Sekunden das Überlastschutzrelais auslöst. Die beiden Zusatzlüfter habe ich schon mal gebrückt ob diese funktionieren, das tun sie. Habe auch versucht den Druckschalter zu brücken das der Kompressor schaltet aber hier das selbe wie oben beschrieben Kompressor läuft kurz an und dann war es dann schon wieder.


    Was könnte es denn sein? Kann den Kompressor mit der Hand drehen also fest ist er nicht.


    Bitte um Ratschläge


    Danke euch schon mal vorab.

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Nu wirds interessant. Ich habe Null aber wirklich Null Ahnung wie man das ausblinkt. Bin was KFZ Elektrik angeht ein absoluter Laie.


    Ich weiß nur Plus ist Minus und schwarz ist rot. :)

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Das heißt ich gehe hin "reize" die Diagnosedose und zähle aber die Impulse von Pin 7 für die Klima.


    Hab ich das soweit richtig verstanden?


    Danke schon mal vorab.

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Genau, die reizt das STG der Klima, indem du Masse auf Pin 7 gibst.


    1x Blinken ist kein Fehler, 2-13 sind die verschiedenen Temp-Fühler, 31/32 ist Duoventil, 33 Relais oder Druckschalter usw...


    Sehe nur gerade, dass die Drehzahlfehler gar nicht ausgegeben werden, das hatte ich falsch in Erinnerung. In dem Fall würde ich am Klimarelais zwischen Pin 10/11 mal messen (ohne jetzt dein Modell/Baujahr zu kennen, die Schaltpläne der Klima gibt es z.B. auf Motortalk bis ´92) und schauen ob dort das Drehzahlsignal vom Kompressor anliegt (Frequenzmessung oder notfalls Multi auf Wechselspannung einstellen und dann messen, wenn der Kompressor kurz läuft (alternativ Kupplung mit 12V bestomen damit er immer mitläuft)).


    Das Relais sollte natürlich zum Auto passen. Danach kann man noch messen, ob die Motordrehzahl am Relais anliegt. Ist beides da, ist vermutlich das Relais defekt. Meist geben aber die Drehzahlgeber am Kompressor auf oder bei Mopf 2 die Kabel.


    Gruß,
    Lasse

  • Also Modell ist ein T-Modell E280, EZ 01/94, Das Relais Klima/ Kickdown ist gewechselt. Da der Kickdown auch nicht funktioniert. Relais Original bei Mercedes geholt.


    Ich werde mal mich an die Messungen machen. Danke dir schon mal vorab recht herzlich.

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Das Klima STG zeigt soweit ich weiß nur aktuell anliegende Fehler an, anders als das ASD z.B. - insofern muss man da eigentlich nichts löschen.
    Den Speicher kann man löschen indem man erst einmal kurz Masse drauf gibt, dann eine Zeit lang wartet (z.B. 1 Min), in der die Spannungsimpulse kommen und dann wieder 10-15 Sekunden brückt. Dann ist er gelöscht/zurückgesetzt, sofern nur ein Fehlercode vorhanden war.


    Da es sich um einen Mopf 2 handelt, sind die Kabel ein heißer Kandidat. Suche nach einem Kurzschluss der beiden Drehzahlleitungen. Evtl. noch schauen, ob die Belegung bei Mopf 2 am Relais gleich geblieben ist mit Pin 10/11. Kann man ja auch vom Relais zum Stecker am Kompressor durchmessen...


    Gruß,
    Lasse

  • Die Drehzahlleitungen sind doch welche die sich hinten am Kompressor befinden, oder? Im allgemeinen gesprochen sehen die Kabel des Fahrzeugs recht gut aus auch der Motorraum ist sehr sauber und die Kabelbäume sind ihrem Alter entsprechend echt gut. Also konnte bis jetzt nichts sprödes oder brüchiges finden. Werde aber die checken. Muss doch gehen die dolle Klima grad bei dem warmen Wetter jetzt.



    Gruß Tobias

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Eigentlich sind die Kabelbäume im Mopf2 immer kaputt wenn die nicht schon ersetzt wurden.


    Wenn die bei Deinem i.O. sind wird das vermutlich auch der Fall sein, da hast Du schon mal einen Batzen Geld gespart.


    mfg
    Arne

  • Der Wagen ist eh komplett irgenwie verbastelt. Aber er läuft soweit. Paar Macken die ich ihm noch Stück für Stück austreibe. Aber sonst läuft er.

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Hi


    Was heißt kompressor mit Hand drehen? Wenn die kupplung ausgekuppelt ist muss er sich leicht drehen. Soll ja mitlaufen wenn klima aus ist.
    Bitte testen. Druckschalter Brücken und schauen ob die kupplung einrastet. Wenn kein Kühlmittel oder kompressor fest ist Koppelt er nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus zum Schutz.


    Gruß Nico

  • Hallo Nico,
    also wenn Motor aus, kann ich den inneren Teil des Kompressors drehen und das geht recht leicht. Habe den Druckschalter gebrückt und da ist dann das selbige Problem das der Kompressor und die Lüfter kurz anlaufen an dann sofort abschalten. Der Kompressor dürfte aber nicht fest sein da er sich kurz dreht, habe eine Markierung gesetzt um zu sehen ob die Kupplung/Kompressor fest ist. Ja die Anlage verliert über den Kompressor etwas Kühlmittel, hab ich gesehen wie ich letzten Samstag Ölwechsel gemacht habe. Muss aber nochmal schauen um sicher zu sein. Aber selbst wenn Verlust da wäre sollte doch der Kompressor laufen wenn ich den Druckschalter brücke? Die Sicherungen sind auch soweit in Ordnung. Es ist schon etwas komisch das ganze. Aber nun gut denke mit eurer Hilfe hier werden wir ne Lösung finden.


    Gruß Tobias

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Servus Leute, Klima muss jetzt noch warten muss erst den Ölverlust im/am Motor beheben.


    Wenn es wieder an die Klima geht wird ich euch berichten was denn der Fehler ist/war.



    Grüße aus der Pfalz


    Tobi.

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.