Zuziehhilfe Funktion

  • Moin Leute,


    ich hab im Urlaub in Schweden tatsächlich innerhalb von 2 Wochen nur einen einzigen 124er ausser meinem eigenen zu Gesicht bekommen. Das war auch ein T und mir fiel auf das die Fahrerin die Heckklappe tatsächlich nur angelehnt hat und die Zuziehhilfe dann schon griff. Ich hab da in all den Jahren nie drüber nachgedacht...


    Bei meinem mus man die Klappe immer etwas runterdrücken bevor die Zuziehhilfe anspringt. Nur anlehnen bringt nichts.


    Kann man da was einstellen / warten / fetten / schmieren ?


    Woher weiss das Ding eigentlich wann es zuziehen soll ?


    Danke für sachdienliche Hinweise


    mfg
    Arne

  • Moin Arne
    bei meinem muss ich die Klappe auch nur anlehnen und die Zuziehhilfe zieht zu. Das ist alles rein mechanisch:
    Die Klappe wird angelehnt und der Schließhebel dreht sich etwas, dabei wird über die vorhandenen Hebel des Schlosses ein Microschalter angesteuert der den Motor dann den Kontakt zum "Arbeiten" gibt. Die Microschalter (es sind zwei drin)* haben je eine Fahne die den Schaltpunkt definiert. Die Microschalter selber kann man nicht verstellen, da diese mit je zwei Messinghülsen vernietet sind. Einzig die Fahne kann man etwas "nachbiegen", wobei man dann darauf achten muss das diese nicht zu früh den Microschalter betätigt.


    Allerdings dürfte sich bei der Technik nix verstellen können, ich tippe darauf das deine Zuziehhilfe gereinigt und geschmiert werden sollte.


    * Der mit drei Kabeln ist für den Motor, der mit zwei Kabeln ist für Licht. Die Schalter verstecken sich unter einer Abdeckung.
    lg
    Dieter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • wie das dann immer so ist : Man denkt laut drüber nach und gestern hat das Ding dann den Betrieb eingestellt :(


    Schnelle Hilfe mittels Sprühöl hat nichts gebracht, das heisst ich weiss jetzt endlich was ich am Wochenende mache. Nicht das Langeweile aufkommt.


    mfg
    Arne


    PS: Zwischenfrage : Kann mir einer sagen was der Schiebeschalter macht / machen soll der von aussen sichtbar ist ? Ich hab jetzt im netz ein paar Artikel gelesen über die Problematik aber keiner erwähnt den Schalter.


    ..ist die Kindersicherung. Habs gefunden. An was die bei MB alles gedacht haben - unglaublich.

  • Hab’s auseinandergepuhlt... die Mechanik ist ohne Befund. Geschmiert ist mehr als genug, vor Jahren gabs wohl mal einen Besuch bei Mike Sanders. Was witzig ist - ich dachte bisher immer das wäre nur ein Verkaufsspruch gewesen damals, da es keinen Beleg dazu gab.


    Schalter ist ok, ich hab jetzt die Motor/Steuereinheit einbehalten und werde die morgen prüfen.


    Mfg
    Arne

  • Arne, was funktioniert nicht? Wenn du den Knopf drückst entriegelt die Klappe nicht?
    Fehler-Möglichkeiten:

    • Sicherung
    • Kabelbaum hat einen Knick
    • am Druckknopf reicht der Weg vom Reindrücken nicht um den Hebel vollständig auszulösen. (Dreck am Zylinder)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Dieter,
    Klappe wird nicht zugezogen, d.h. der Motor läuft nicht an. Dementsprechend läuft der Motor auch nicht "zurück" wenn man die Klappe öffnet.


    Das letzte was ich vom Motor gehört habe war ein klägliches Geräusch. Mechanik ist sauber und leichtgängig. Man kann die Falle auch easy mit dem Schraubendreher reindrücken. Schalter ok.


    Sicherung is ok, das Licht im Kofferaum und die ZV hängen da ja mit dran wenn ich mich nicht irre.




    mfg
    Arne

  • hab jetzt die Motor/ Steuereinheit zerlegt. Bisher ohne Befund. Motor geht, Relais geht, Schalter geht, Kabelverbindungen ok, Getriebe leichtgängig.


    Zwei Lötstellen sehen schäbig aus, die werd ich noch richten. Die Transistoren sind noch zu prüfen, mach ich heute abend.


    Vielleicht suche ich doch am falschen Ende ...


    mfg
    Arne