Ein paar Fragen vorab

  • Hallo zusammen,
    im Familienrat wurde die Tage beschlossen, dass unser dickerchen eine Klimaanlage bekommt! Am Freitag hab ich einen Termin in einer Werkstatt, die ausschließlich alles rund um Fahrzeugklimaanlagen macht.


    Für mich ist wichtig, dass sie wie eine original ab Werk verbaute Klimaanlage funktioniert und die Optik soll ebenfalls, zumindest im Innenraum 100% original aussehen.


    Natürlich wissen die, was sie machen, denn ich war schon öfter mit meinem 190E 2.0 dort, der eine ab Werk Klimaanlage verbaut hat. Diese ist noch nicht auf R134a umgerüstet und bekommt einen zugelassenen Ersatzbetriebsstoff.


    Wie gesagt, die wissen was sie machen und haben auch immer Oldis in der Werkstatt stehen, denen gerade ne Klima nachgerüstet wird.


    So, nun zu den Fragen:
    Ich möchte so viel Wissen als möglich zu dem Termin mit nehmen. Z.B. Mein 85er 230E hat ein Analoges Bedienteil, welche Teilenummer hätte ein analoges Bedienteil mit Klimabedienung?


    Hätte jemand Bilder für mich, wie ein 230E mit original verbauter Klima aussieht? Ich meine z.B. Bilder vom Motorraum.
    LG
    Martin

  • Hi,


    wenn die eine Klima Nachrüsten können wissen Die wie der Motorraum aussieht.
    Am m102 müssen am Motor auch Teile getauscht werden.
    Diese sind Teilweise NML
    Ohne diese Teile kannst Du die Klima nicht nachrüsten.


    Je nach Zustand geht noch etwas kaputt was dann auch neu muss.


    Rechne mit 2500 Euro für die Klima Nachrüstung.
    Je originaler die Klima sein soll um so teurer wird es.
    Viele rüsten eine Klima nach ohne den Motor Kühler zu tauschen.
    Das geht, ja, aber wunder Dich dann nicht wenn im Sommer bei 30°C im Schatten die Kühlwassertemperatur immer bei 100°C oder kurz darüber ist.
    Die bauen dann ein Temp. Schalter für die Klima ein der erst bei 110°C an geht das der m102 Magnet Lüfter nicht immer laufen muss wenn die Klima an ist.
    Denn dieser Lüfter ist nicht ausgewuchtet und sollte wie die Visko Kupplung am m103 nicht über 4000 rpm betrieben werden.
    Die m103 Visko kuppel bei 4000 rpm alleine aus.


    Die Bedienelemente sind alle analog.


    Ich hab ein m102 mit Original Klima und kann Sie Dir im W124 auch Nachrüsten.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel,

    Zitat

    Diese sind Teilweise NML

    Was heißt das?

    Zitat

    Viele rüsten eine Klima nach ohne den Motor Kühler zu tauschen.

    Das wirds nicht geben, denn ich habe eh vor, den Kühler zu tauschen sowie den Wärmetauscher inkl. Dichtungen. Ich denke, diese Gelegenheit ist günstig, da das Amaturenbrett eh raus muss. Dabei wird auch die Kühlflüssigkeit komplett erneuert, sowie ein neuer Ausgleichsbehälter.


    Zitat

    Rechne mit 2.500 Euro für die Klima Nachrüstung.

    Also ich bin kein Millionär, aber ich hatte eigentlich mit 3 - 3.500 Euro gerechnet. Wenn die mir jetzt 4.000 Euro sagen würden, dann würde ich mächtig schlucken! Aber ich würde es trotzdem machen lassen. Wir haben bisher nur im 190E 2.0 eine Klima. Den fährt aber meine Holde. Ich möchte aber auch in den Genuss einer Klima kommen!
    Ich würde mein dickerchen verkaufen und einen 124er mit Klima kaufen, aber:
    1. Ist technisch ist er vor 1,5 Jahren für viel Geld restauriert worden. (Das komplette Fahrwerk, komplette Kupplung mit Geber und Nehmerzylinder, weite Teile der K-Jetronic, sämtliche Verschleißteile der Bremsen, auch Feststellbremse mit Seilen, am Motor kamen neue Hydros und Kettenspanner. und vieles mehr was ich jetzt nicht alles aufzählen kann)


    2. Da der Vorbesitzer ihn nicht im Winter fuhr, sieht er auch unten drunter dementsprechend aus.
    3. Es würde nicht einfach solch ein guter 124er mit Klima, Schaltgetriebe, zu finden.


    Marcel, hast du eine Firma? Dann würden man ins Geschäft kommen! Aber sei nicht böse, Privat werde ich keinen größeren Eingriff mehr machen lassen. Ich hatte mich mal verlassen auf jemanden der nachsehen wollte, was an meinem Motor vom 2.3-16V kaputt ist. Endeffekt, ich war so dumm und zahlte im Stück für Stück 5.800 Euro für das, dass ihm der Motor komplett um die Ohren flog. Ich stehe jetzt da, hab 5.800€ zum Fenter raus geworfen und habe einen 2.3-16 mit geplatztem Motor in der Garage stehen.


    Wenn du eine Firma hast dann würden wir definitiv ins Geschäft kommen!
    Dank dir für deine Antwort :thumbup:


    LG
    Martin

  • Moin Martin,


    NML heist nicht mehr Lieferbar.
    Und am m102 sind am Motor viele Anbauteile anders bei Klima.
    Da kannst die ganze Ansaugung abschrauben um das am einfachsten komplett da drunter einzubauen.


    Ja über Garantie hab ich auch schon mal nachgedacht.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hruestung/911867403-223-3


    12 Monate könnte ich gewähren.


    W124 ist ein Hobby was ich, wie ich finde, Professionell betreibe was die Instandhaltung betrifft.


    Ne Firma, nein, ich könnte eine GBR anmelden.
    Aber ob das für das verwerten von 2 Schlachtfahrzeugen lohnt?


    Im Moment restauriere ich mein 230 TE zu einem 300TE und Rüste da auch eine Original Klima nach.
    Dafür hab ich mir auch die Werkzeuge und alles gekauft was man braucht.
    Da dachte ich mir, kann man gleich bei einem anderen 124er mit machen da ich gerade einen Spender für ein m102 und m111 2,2 Motor habe.
    im Prinzip habe ich für zwei m102 W124 eine Klima da, denn ich habe bei einem anderen w124 die Klima von einem m102 komplett ausgebaut bevor ich mich entschlossen habe mein m102 gegen einen m103 zu tauschen inc. Klima Nachrüstung.
    Sonst würde ich keine Klima Nachrüstung anbieten.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Grüß dich,


    das heißt, ich bräuchte einen anderen Motor? Meiner hat alleine schon einen ganz anderen Luftfilter Kasten (kleiner). Er hat ja auch noch die Simplexkette. Meiner ist ja ein ECE.


    Bist du KFZ-Mechaniker?


    LG
    Martin

  • Wenn der ece Motor wirklich wie ein Standard m102 ist nur ohne Kat ist es egal. Kannst den Motor behalten.


    Der lufi Kasten ist egal. Der ist halt so.
    Macht den Motor Öl Wechsel schwer, deswegen wurde der Kasten geändert.


    M102 mit duplex und Kat hab ich auch da.
    Aber nur Automatik, Umbau auf Schalter mache ich nicht.


    Ich bin w124 Hobby Mechaniker.
    Dipl Ing von Beruf im technischen Bereich.
    Schöne Grüße Marcel

  • Das könnte wohl ein Problem sein:
    Gesetzt den Fall, Du hast eine "unerlaubte" Version der Klima drin,
    und die wird entdeckt, ist das "H" beim nächsten TÜV-Termin futsch!
    Manchem ist es schon beim falschen Radio so gegangen.
    Das passiert schon öfter einmal....

  • Zum Glück ist das was ich anbiete eine Original Klima Nachrüstung.
    Mit Original Teilen wie sie auch 1985 zu kaufen gab bzw ab Werk verbaut wurden.
    Bei der Original Klima gibt es nix unerlaubt.
    Ist ein Teil von 1985 im Jahre 2018 defekt gegangen gehe ich zu Mercedes und kaufe ein neues.
    Darum gibt es ja eine Klima nachrüstanleitung für die Verschiedenen Modelle die für die ganze Baureihe gelten.
    Das Problem ist eben nur spezifische Teile zu bekommen die nicht mehr Lieferbar sind.
    Und dann der Einbau der eben Zeitaufwendig ist und Gewissenhaft durchgeführt werden muss.


    Woher weis ich das wohl das bei Nicht Original Klima der größere Kühler u.a. nicht verbaut wurde?
    Weil mein 230TE eine Nachrüstklima drin hatte.
    Da wurde kein größerer Kühler verbaut, einfach der Klima Kühler davor gesetzt und Kühlwasser lag bei Klima an bei 100°C
    Da war erst Lüftermotoren und dann später das Steuergerät kaputt.
    Ersatzeile? Ne gibts nich ist ja nicht Original Mercedes.
    Nix mit Drehzahlregelung oder Kick Down Abschaltung bei Automatik.
    Frisst der Kompressor oder die Kompressor Kupplung geht der Keilriemen hops.


    Irgendwie mussten es die Firmen ja schaffen die Klima Nachrüstung Preiswerter zu machen wie die Klima ab Werk.


    Das ist einer der Gründe wieso ich 2 m102 Klimas habe.
    Weil ich mein ja auf m103 mit m103 Klima umbaue.


    Schöne Grüße,
    Marcel