Neuling braucht Hilfe bei Coupé-Suche - Eure Meinung zu E320

  • Hallo,


    da ich ganz neu hier im Forum bin, kurz zu mir:


    Ich bin Max, 24 Jahre alt und komme aus der Mitte Deutschlands. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bei der Suche nach einem W124 Coupé helfen könntet, da ich mit Youngtimern überhaupt keine Erfahrung habe.


    Ich suche ein Fahrzeug, das ich für die nächsten Jahre als Alltagsfahrzeug ganzjährig einsetzen möchte, mit einer Fahrleistung von 10-12.000 Kilometern im Jahr; das es sich lohnt zu pflegen, bevor ich es in einigen Jahren vielleicht als Zweitwagen in den „Ruhestand“ schicken kann.


    Ich habe ein Budget von max. 15.000 Euro und denke, dass sich damit ein gut ausgestattetes Exemplar finden lassen sollte.
    Konkret hätte ich gern einen 320er mit 5-Gang Automatik, Klima, Schiebedach, Leder, Tempomat und ASR. Mehr Ausstattung ist natürlich immer gern gesehen. Die Laufleistung ist für mich nicht so entscheidend, solange der Gesamtzustand stimmt.


    Mein „Traumwagen“ wäre ein Zwitter, also ein 320er in MOPF 1-Karossiere, da mir diese optisch besser gefällt als die MOPF 2. Leider sind solche Fahrzeuge aber natürlich nicht so häufig zu finden.


    Nun bin ich bei einem Händler auf folgendes Exemplar gestoßen und würde mich freuen, wenn ihr es euch mal anschauen könntet: https://www.mercedes-leseberg.…Detailansicht_710294.html


    Ich habe den Wagen noch nicht besichtigt, aber schon ein paar Fragen an euch:

    • Leider hat der E320 weder ASR noch ASD. Würdet ihr trotzdem sagen, dass sich ein solches Fahrzeug zuverlässig auch im Winter einsetzen lässt? Ich habe etwas Bedenken, gerade weil ich am Harz wohne und die Winterverhältnisse hier ja oft etwas anders als im Flachland sind.
    • Der Wagen wurde ursprünglich nach Italien ausgeliefert und hat die Sonderausstattung „Fahrzeuge für heisse Länder - Zusatzteile“. Ist das negativ für einen Betrieb hier bei uns im Winter?
    • Was mir aufgefallen ist: Das Auto hat außerdem zusätzliche Blinker an den Seiten. Diese sind aber gelb. Müssten die bei einem MOPF 2 nicht weiß sein, genauso wie die Blinker vorn?
    • Was sagt ihr zu den Fotos vom Unterboden?
    • Dem Händler liegen keinerlei Belege bis zum Kilometerstand von 136.000 km vor. Nach Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Motor etwas feucht sei. Zylinderkopfdichtung und Motorkabelbaum wurden noch nicht getauscht.

    Würde mich über eure Meinung zu dem Angebot sehr freuen!
    Herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    Max

  • Moin,


    das QP sieht optisch richtig gut aus.
    Wäre mir aber zu teuer ohne Historie und für den Ganzjahresbetrieb zu schade.
    Winter ging früher auch ohne ASR und ASD, bei mit taten es zwei Sack Sand immer (BMW im Spessart).


    Die Fotos sind nicht wirklich aussagekräftig zu den neuralgischen Stellen.
    MKB und ZK kommen beim M104 früher oder später, meine ZKD wer bei 195TKm fertig, der Kabelbaum noch früher.


    Am besten vor Ort untersuchen, W124 "Profi" mit nehmen und genau inspizieren. Und ohne Emotionen an die Sache ran gehen, sagt sich zwar so leicht, hilft aber.


    VG

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Wie Andreas schon geschrieben hat, ist das Coupe mit dieser Laufleistung und ohne lückenlose Historie zu teuer !
    Ob Du im Harz ASR brauchst ist auch von Deinen Fahrkünsten abhängig.
    Würde an Deiner Stelle weiter suchen. Bei einem Budget von 15 Tsd findest Du sicher ein besseres Auto mit weniger Laufleistung.
    Gruß
    Werner

  • Bei Preisen halte ich mich zurück, wer selber mal sucht weiß wie schwierig es ist ein gutes Auto zu finden.
    Wie bei Italien Import fehlt fast immer die Sitzheizung. Wenn man den Unterboden und die Felgen sieht hat der Wagen nie Salz gesehen.
    Nach Italien sind meistens aus steuerlichen Gründen 200er verkauft worden, ein 6er ist eher selten.


    Gruß
    Karsten

  • Moin,
    Ich bin übernächste Woche wieder zu Hause und könnte beim Besichtigen behilflich sein.


    Allerdings sind 13k ne Ansage Richtung Zustand 1. Auch wenn der auf den Bildern gut rüberkommt bin ich da skeptisch.



    Mfg
    Arne

  • steht da nicht eher 190.000 auf dem Tacho, wie kommst du auf 136.000


    In der Beschreibung des Fahrzeugs wird erklärt, dass bis 2007 ca 136.000 km gefahren waren und für die Zeit bis dahin keine Belege vorliegen....


    Italien hat natürlich den Vorteil, dass da kein Salz auf den Strassen liegt und das sieht man dem Unterboden ja auch an.
    Für dich von Vorteil ist, dass du hier siehst, dass man ganz leicht von seinen eigenen Vorgaben (z. B. Zwitter) abweichen kann,
    wenn einem vermeintlich optisch schöne, andere Objekte begegnen. Mir wäre er aber auch zu teuer, in Anbetracht der Tatsache,
    dass du den als Daily-Driver verwenden möchtest, d.h. auch Winterbetrieb auch zu schade

  • Hallo,


    also von der Farbkombi blau / hell beige Leder ist der echt schön.


    Das Fahrzeug sollte man sich vor Ort anschauen und die Typischen Stellen selbst Prüfen oder durch einen
    w124 Profi anschauen lassen.


    Vom Preis her, ist es immer so einer der ist bereit das Geld zu bezahlen der andere nicht.


    Aber 12900 Euro VHB liegt schon im oberen Bereich für den man auch etwas erwarten kann und darf.


    Ob die Fehlende Wartung dem Wagen was ausgemacht hat, ist immer vor Ort zu prüfen.


    Für den Ganzjahres Einsatz naja, ich würde es nicht machen. Aber muss jeder selbst Wissen was er
    dem Auto antun will oder nicht.


    Gruss


    Gruss Frank

  • Wow, das ist ein wirklich schickes Teil.Aber für das was du vor hast (Daily Driver, Winterfahrzeug) meiner Meinung nach zu schade. Da würde ich einen nehmen, der günstiger ist.


    Alleine bei Schnee, Matsch und Salz, mit verschmutzten Schuhen auf das beige Leder und Fussmatte würde mir im Herzen weh tun...


    Wenn dir das alles nicht so viele Sorgen bereitet, nimm dir einen Spezialisten aus dem Forum mit und schau ihn dir an, ein optisch echt tolles Fahrzeug.

  • gerade weil du den ganzjährig fahren möchtest, würde ich auch eher nach einem günstigeren Angebot suchen. Lieber das Fahrzeug für etwas weniger einkaufen und dann für den restbetrag wieder in einen guten zustand bringen. dann weist du, was gemacht wurde und hast ruhe.

  • Liebhaberfahrzeug zum Liebhaberpreis....


    Finde ich auch recht happig für ein Alltagsfahrzeug und wirklich zu schade.
    Den im Alltag zu fahren fände ich schon recht dekadent ;)


    Es gibt annehmbare Coupes auch für deutlich weniger.
    Erfahrungsgem. gibt allein der gute Allgemeinzustand und eine schöne Karosserie keine Garantie, dass es sich um ein problemloses Alltagsfahrzeug handelt.
    Hartgekochten Kabelbaum und ausgenudeltes Fahrwerk etc. kann der trotzdem haben.
    In jeden 124er geht objektiv gesehen ziemlich schnell nach Kauf noch gut was rein - je nach persönlichem Standard.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo, ich finde, dass es ein sehr schönes Coupe ist in einer tollen Farbkombi. Auch wenn das Fahrzeug schon knapp 200.000 km auf dem Tacho hat, ist es in einem sehr guten Pflegezustand. Ich habe schon Fahrzeuge mit der Hälfte der Laufleistung gesehen, die nicht dieses Niveau bieten. Ob der Preis zu hoch ist oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Fakt ist, es werden nicht mehr C124 auf den Markt kommen und wenn man ein gutes Exemplar bekommen kann, wird man viel Freude haben. Als Spekulationsobjekt eignen sich m.E. aber nur die 500er und die Cabrios. Also wäre ein Wertzuwachs mit Fragezeichen zu sehen. Aber es wird immer Spass machen, dieses Fahrzeug zu bewegen.

  • Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten, das hilft mir sehr weiter!


    Die Meinungen gehen ja etwas auseinander.
    Ich verstehe die teilweise geäußerten Bedenken, dass es zu schade sei, so ein Fahrzeug im Winter zu nutzen. Aber mir persönlich bereitet das eher eher wenig Sorgen. Ein Auto lässt sich sicher auch im Winter entsprechend pflegen und schützen; außerdem habe ich ja nicht vor, das Fahrzeug für immer und ewig im Winter einzusetzen sondern nur für die nächsten circa 4 Jahre. Danach kann er dann als reines Sommerfahrzeug genutzt werden. Ich denke, dass er das bei entsprechender Vorsorge gut überstehen würde.


    Dennoch bin ich wegen des fehlenden ASR/ASD und der etwas seltsamen Historie weiter sehr skeptisch und werde meine Augen auch nach anderen Fahrzeugen offen halten. ZKD und MKB sind zudem ja auch zwei fällige Reparaturen, die nicht gerade billig sein werden...


    Arne, vielen Dank für das nette Angebot! Ich würde das sehr gern annehmen, übernächste Woche würde mir für eine Besichtigung auch gut passen. Also, sofern das Auto dann noch beim Händler steht und ich nichts anderes gefunden habe, würde ich gern auf dich zurückkommen.
    Es ist sicher nicht verkehrt, wenn ich mir mal mit jemandem einen Eindruck verschaffe, der sich richtig gut auskennt!


    Viele Grüße
    Max

  • Auf ASR würde ich verzichten. Wenns zickt, dann nervt es. Das ist eine Sonderkonstruktion mit E-Gas.
    ASD ist ganz nett aber eigtl auch verzichtbar.
    Ich würde eher bewusst ein Auto ohne ASR kaufen...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Leute, ich melde mich wieder, weil ich auf ein Fahrzeug gestoßen bin, zu dem ich erneut eure Meinung bräuchte!


    Hier der Link zum Angebot: https://www.legendenwerk.de/me…e-leder-vor-mopf-schweiz/


    Ich bin zwar eigentlich auf der Suche nach einem Coupé, dieses T-Modell hier ist mir aber positiv aufgefallen, weil es auf den ersten Blick all meine Vorstellungen erfüllt. Es ist ein Zwitter (wohl aber nachträglich auf weiße Blinker umgerüstet), hat ASR und 5-Gang-Automatik, Leder, Klima, Schiebedach, etc.


    Außerdem ist der Händler ganz bei mir in der Nähe, sodass ich mir den Wagen kurzfristig anschauen könnte. Aber natürlich nur, wenn ihr sagt, dass sich das überhaupt lohnt ;)


    Die Laufleistung von knapp 250k km schreckt mich ein wenig ab, und ich habe keine Ahnung, wie beim T-Modell derzeit das Preisniveau ist. Die aufgerufenen 14.500 Euro erscheinen mir doch etwas sehr hoch gegriffen oder?


    Außerdem ist mir auf einem Foto im Beifahrer-Fußraum an der Mittelkonsole ein Kabel aufgefallen. Ich vermute mal ganz stark, dass das nichts Serienmäßiges ist und irgendwas nachgerüstet wurde. Habt ihr da eine Erklärung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Max :hi:


    bei dem Händler war ich mal Anfang des Jahres. Ich wohne auch nicht so weit weg.
    insgesamt hat alles einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich gemacht.
    Die Fahrzeuge standen alle sehr sauber da. Ich würde sagen im Vergleich zu den I-Net Portalen sind die Preise schon etwas höher.
    Der Chef hat sofort zugesagt, daß Dinge die nicht i.O. sind vor der Auslieferung gemacht werden. Wirkte auch ehrlich bzw. vertrauensvoll. Von daher sind die höheren Preise okay; mehr Service kostet auch mehr Geld. Es ist eben kein Fähnchenhändler.
    Wegen dem Kabel würde ich mir keine großen Sorgen machen. Einfach mal fragen. Vielleicht war mal ein Telefon verbaut? Was ich komischer finde sind die 3 verschieden Holzsorten in der Mittelkonsole.
    Am besten einfach mal hinfahren. :auto1


    Gruß Tinto


  • Außerdem ist der Händler ganz bei mir in der Nähe, sodass ich mir den Wagen kurzfristig anschauen könnte. Aber natürlich nur, wenn ihr sagt, dass sich das überhaupt lohnt ;)
    [/size]


    Ach so.....eins noch: das lohnt sich immer. Vor allem wenn der Händler bei Dir um die Ecke sitzt. Mit jedem Check lernst Du dazu :sdafuer:

  • Wenn die Aussage " Nennenswerter Rost usw. " tatsächlich stimmt und das Wartungsheft keine Lücken aufweist, wirst Du vom Händler keinen günstigeren 320er bekommen.
    Habe kürzlich mit einem Bekannten einen T mit genau dieser Farbe und exakt dieser Ausstattung, Sportline usw. , allerdings mit 174 Tsd und 8-fach AMG Alus für 12 Tsd von privat gekauft. Wenn man das Auto nicht gesehen / gefahren hat, kann man kein vernünftiges Urteil abgeben. Also anschauen /fahren !!!!!!!!!
    Für das Kabel im Beifahrer Fußraum gibt es sicher eine simple Erklärung. Würde ich nicht überbewerten. Evtl. Telefon !?


    Gruß
    Werner

  • Bei dem Preis „im Kundenauftrag ohne Gewährleistung“ - ja nee is klar.


    Aber klar hinfahren wenn’s kein Akt ist schadet es nicht. Schweizer Fahrzeuge haben einen guten Ruf was Rost angeht. Der Preis ist natürlich abartig aber wenn’s wirklich keinen Nennenswerten Rost gibt
    mus man sich das überlegen. Andererseits sollten da auch sonst keine Baustellen am Auto sein - bei 250tkm sind so einige Sachen meist nicht mehr gut.


    Das Kabel ist eine Freisprecheinrichtung - ist schnell entfernt wenn stören sollte.


    Mfg
    Arne