Renovierung Kraftstoffkanister

  • Hallo,


    da am Samstag das Wetter zu wüschen ließ, hatte ich endlich ein paar Stunden Zeit mich um meinen Kraftstoffkanister zu kümmern. Vor 2 Jahren hatte ich großes Glück und konnte den Kanister für 20,00 EUR auf einem Teilemarkt ergattern. Leider war der Zustand nicht so gut, er war zwar ohne Beulen, hatte aber Oberflächenrost. Am Samstag habe ich den Kanister den entrostet, geschliffen und Füller und dann in grau matt lackiert. Den Einfüllstutzen habe ich aber nicht bearbeitet. Danach habe ich die Tülle entrostet und poliert. Leider habe ich versäumt, ein vorher Foto zu machen, so dass hier nur das Endergebnis zu sehen ist.,


    Viele Grüße von der Mecklenburger Seenplatte


    moormann123

  • Hallo,


    sieht gut aus !! Hast Du den Kanister innen auch behandelt? und wenn ja wie? Denn Rost oder sonstige Partikel im Sprit machen sich im Alltagsbetrieb ja nicht so gut.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aus MB 100 Zeiten (dort war der Kanister im Reserverad an der Hecktüre untergebracht und sieht entsprechend aus) auch noch einen solchen Kanister habe, den ich mir gelegentlich für den 124iger herrichten wollte.

  • Ich hatte den Kanister nach dem Kauf mit Splitt gefüllt und danach in Decken eingewickelt und ca. 2 Stunden im Betonmischer rotieren lassen. Danach habe ich den Kanister ausgespült und mit Rapsöl gefüllt und so lag er im Kofferraum. Zum Renovieren habe ich ihn wieder entleert und der Tank sah von innen rostfrei aus. Jetzt ist er wieder mit Öl gefüllt und liegt im Kofferraum meines Coupé.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstehen nutzt DU den Ersatzkanister gar nicht als solchen?
    Das mit dem Splitt ist eine besondere Idee, darauf wäre ich nie gekommen -super-.
    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich habe so eine einfache "endoskopische" Kamera mit der könnte ich ja mal reinschauen, dann werde ich weiter sehen.

  • Nein, ich nutze den Kanister nicht, er ist nur zur Zierde. Ich habe ihn mit Öl gefüllt, da ich den Flüssigbeschichtungen, die in jede Ritze laufen sollen, nicht recht traue. Wichtig ist beim Entrosten von innen, den Kanister gut einzupacken und die Drehzahlen nicht zu hoch zu wählen. Außerdem sollte der Splitt nicht zu grob sein, damit er keine Beulen von innen verursacht. Ich habe es im Vorfeld mit einen alten Alublechtopf probiert, bevor ich an den Kanister ging.

  • Wenn du den Kanister wirklich gut innen versiegeln willst, kann ich dir nur das 3-teilige POR 15 Tankinnenversieglelung-Set (aus den USA) von der Firma Hoeseler in Berlin empfehlen. Für mich gib es nichts besseres. Ich habe schon mehrere Motoradtanks damit versiegelt.
    Mit allen anderen Versiegelern, die auf dem Markt sind, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


    2003 habe ich einen 31 Liter Heinrichtank für die alten BMW's (bis Bj. 69) versiegelt. Der Tank ist ein Unikat, da diese Tanks in reiner Handarbeit mit individuellen Kundenwünschen hergestellt wurden. Meiner hat ein extra großes Werkzeugfach auf der Oberseite, das verschließbar ist und der Tankstutzen liegt da auch mit drin. Diese Tanks werden in den USA gesucht und die Preise, die dafür gezahlt werden, sind wie in Gold aufgewogen.


    Der Tank war innen völlig verrostet, das Zeug hat alles restlos rausgeholt. Und er sieht heute noch, nach 15 Jahren, innen wie neu aus.


    Gruß
    Micha