Öldruckgeber M 104

  • Hallo zusammen


    Ich hab wohl ein Problem mit dem Öldruckgeber. Wenn ich die Zündung anstelle, dann springt die Anzeige direkt auf 3. bar. Neuen Druckgeber hab ich besorgt nur weiß ich nicht wo er sitzt und wie daran komme. Über die Suchfunktion gab es eine Anleitung das es unter dem Luftfilterkasten sitzt, nur da war er wohl nicht. Ich vermute das der Geber eher fahrerseitig an der Spritzwand liegt. Wenn es der ist, wie Gott verdammt soll ich da dran kommen???


    Zum Kfz


    Ein 320 Te Baujahr 10.1992


    Wäre froh wenn mir einer helfen könnte.


    Gruß


    Hinmachen

  • Auch erst letzte Woche erneuert:
    - Geber sitzt unterm Ölfiltergehäuse, ist auch von unten kaum zu sehen, aber zu fühlen!
    - Am besten von unten erreichbar (oberhalb des Anlassers) - von oben keine Chance!
    - Mit 17er Gabelschlüssel lösen, dann per Hand herausdrehen
    - Auf den Dichtring achten!
    - Ein bisschen Sauerei, da das Öl läuft, aber mit Wanne, Lappen und Reiniger problemlos machbar


    Viel Erfolg,



    Matthias

  • Hallo Matthias


    Vielen Dank für die Info. Wie viel Öl wird da denn raus laufen?


    Was kann ich denn machen, wenn ich gerade nicht auf die Bühne kann? Ist die Steckerverbindung extra verriegelt? Oder kann ich die einfach leicht abziehen?


    Gruß


    Hinnack

  • - Stecker ist nur gesteckt, sitzt ein bisschen fester aber problemlos!
    - Rechne mit vielleicht 100 ml, je nachdem, wie schnell Du bist und ob Du alles parat hast und mit einem Finger die Bohrung verschließt
    - Ohne Bühne sicherlich machbar, aber unkomfortabel - es ist eng! Ich habe halt‘ mittlerweile den Komfort, dass ich auf Rampen und Böcke verzichten kann.


    Matthias

  • Hi,
    im Anhang erkennst Du den Deckel vom Ölfilter?
    Das da drunter ist das ganze Gehäuse.


    Der Sensor sitzt da unten nach hinten gerichtet zur Motorschottwand.
    Von unten kommt man ggf dran wenn der Anlasser ausgebaut ist.


    Sonst einfach mal versuchen die Hand so tief da hinten in den Motorraum zu stecken.
    Klappt das nicht die Ansaugbrücke entfernen.


    Dabei gleich diverse Dichtungen tauschen wie die im Ansaugkrümmer und von den Wasser Sachen.
    Die sind alle Hartplastik und da am Krümmer zieht er Falschluft.


    Das reduziert die Leistung und erhöht den Spritverbrauch.


    In einer Werkstatt wird dich das bestimmt 500 Euro kosten.


    Oder 100 bis 200 wenn der Anlasser ausgebaut wird.


    Wenn der Motor kalt ist und daher ne weile aus ist kommt da eine unwesentliche Menge Öl raus.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Ich bin halt Laie im Schrauben, würde ich den Ausbau der Ansaugbrücke ohne Spezialwerkzeug hinbekommen? Ist es nur ein Abschrauben von Anbauteilen? 500 Euro für einen Öldruckgeber ist schon heftig.


    Gruß Hinnack

  • Man braucht kein Spezialwerkzeug.


    Nur Markenwerkzeug, die ab Werk verbauten Innen 6 Kant drehen viele Rund.
    Ich hab die Nuss bei jedem Mit nem leichten Hammerschlag geholfen.
    Man braucht 2 oder 3 Verlängerungen.


    Vorher halt die Schrauben und Dichtungen besorgen.
    Bis auf Benzindüsen Dichtung und die Grünen Brücke an kopf alles bei Mercedes kaufen.
    Den Wärmetauscher gleich mit tauschen, empfehle ich, denn die Reißen einfach durch das Alter.
    Ist es der Dünne Tauscher, gibts den Preiswert, ist es der Dicke Tauscher, naja 250 Plus bei Mercedes.
    Den Dicken habe ich im Zubehör nicht gefunden.
    https://www.motor-talk.de/foru…-oel-wasser-t6371728.html


    Standard 6 Kant Schraube
    M8 x 50
    Härte 8.8
    7 Stück


    M8 zwei Innen 6 Kant
    Anzahl 2


    ist nur Fummelieg, ist dein MKB alt und brüchig geht er sicher ganz kaputt weil Du alle Kabel bewegen musst.
    Du brauchst locker 10h wenn Du das selber machst weil da einfach eins zum anderen kommt.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich sehe das pragmatisch. Auch unter dem Aspekt der von Dir genannten "Kompetenzen":
    - Natürlich kann man bei freier Zeit, Geld und Leidenschaft aus einem Öldruckgeberwechsel eine fast schon kopfrevision machen.
    - So wie man auch aus einem ölwechsel eine Vollrestauration machen kann ...


    - Du kannst aber auch einfach nur den Geber gem. der von mir beschriebenen Aktivitäten wchseln.
    - Dazu muß der Anlasser nicht (!!!) 'raus. Es ist ausreichend Platz, allerdings auf dem Boden etwas unkommod.
    Grüße,
    Matthias

  • Also der Motorkabelbaum wurde denke ich mal, bei 26 Jahren ersetzt. Das sagt zumindest der Verkäufer und der Vorvorbesitzer. Gibt es für die MKB Kennzeichnungen,zum Beispiel eine Nummer oder Datum auf den Kabeln? Dann könnte ich das prüfen.
    Wie würde ein defekter Wäremtauscher sich bemerkbar machen? Gibt es bestimmte Anzeichen dafür?


    Danke nochmal für die vielen Antworten.

  • Wenn Wärme Tauscher defekt hast du in wenigen Sekunden oder Minuten das ganze Öl im Kühlwasser.


    Merkst du das nicht und fährst den Motor trocken vom Öl her geht der Motor kaputt.


    Das Wasser verlierst du auch nicht weil die 6 zylinder einen Behälter haben wo das alles rein geht.


    Öl hat bis zu 5 bar. Das Wasser bis zu 1,3 bar oder so.