W124 230E mit Schaltgetriebe Scheppert

  • Hallo,


    ich habe seit dem Kauf meines Autos vor 3 Jahren folgendes Problem:Wenn man die Kupplung kommen lässt rollt das Auto leicht los und in dem Moment in dem ein nennswerter Kraftschluss zustande kommt fängt im Bereich Motor/Getriebe etwas an laut zu scheppern bzw. zu klappern. Wenn das Auto warm gefahren ist wird es so schlimm dass es richtige Schläge tut und das ganze Auto wackelt. Es ist so laut dass man auch mal auf dem Supermarktparklatz unerwünsche Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das "Schlagen" scheint von dem Geklapper ausgelöst zu werden, kommt aber gefühlt von der Hinterachse. Das Einzige was man tun kann um diesen Effekt zu vermeiden ist mit mehr Gas loszufahren und die Kupplung einfach länger schleifen zu lassen.


    Wenn das Auto einen Tag stand tritt der Fehler nicht auf. Je mehr und je "heftiger" man fährt, desto schlimmer wird das Problem mit der Zeit. Wenn man länger als 15 Minuten auf der Autobahn war wird es ganz schlimm. Das Auto gibt diese Geräusche nur von sich gibt wenn es auch einen Widerstand an der Hinterachse hat, auf der Hebebühne kann man es also nicht reproduzieren. Wenn man den Motor im Stand ausschaltet, bei nicht gedrückter Kupplung und ohne eingelegten Gang, hört man auch ein deutliches Scheppern.


    Dazu kommen noch vor allem im ersten und vierten Gang unter Last mahlende Geräusche von Getriebe/Kupplung.




    Ich habe bereits die Kupplung inkl. Ausrücklager getauscht, beide Hardyscheiben und das Mittellager der Kardanwelle getauscht, die Hinterachse inkl. Differentiallagerung überholt und das Getriebe schon zwei Mal (!) gegen ein gebrauchtes getauscht. Der Motor wurde auch schon komplett überholt und an Schwungrad/Kupplung waren keine Defekte erkennbar.
    Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt? Könnte es die Eingangswelle des Getriebes sein? Habe ich vielleicht wirklich drei Getriebe mit exakt dem gleichen Defekt erwischt?!
    Freundliche Grüße,Max