E36T Federn und Dämpfer

  • Hallo


    Ich habe mir einen E36T zugelegt, der liefergelegt worden war. Ich würde gerne das originale AMG Fahrwerk einbauen. Die Dämpfer sind NML. Gibt es da eine andere Lösung ?
    Oder einfach ein Serienfahrwerk übergehen ?


    Danke
    Peter

  • Die Dämpfer sind NML.

    TeilenummerBenennungPreisPreis (inkl. MwSt)A 124 320 2313FEDERBEIN689,50 €820,51 €






    gelistet sind sie noch!


    ich würde auf jeden Fall Sportfahrwerks Dämpfer wählen.
    Wenn obige Nummer zu teuer oder nicht mehr lieferbar....dann lieber gebrauchte! Erkennt man an der Kennzahl 6 auf dem Dämpfer.


    Oder einfach ein Serienfahrwerk übergehen ?

    Nur wenn du dann komplett auf Serienfahrwerk hochpumpst sinnvoll....also Blödsinn!


    Die mit der Kennzahl 7 bezeichneten Seriendämpfer gibts zwar günstig als Sachs 102811 für unter 200€, aber die passen nicht wirklich zur Fahrzeughöhe des 36 T.
    Sachs 102812 wäre für Schlechtwegefahrwerk.....noch schlechter für deine Zwecke!


    Ich meine ich hatte mal Sachs fürs Sportfahrwerk aufgestöbert, aber aktuell fällt mir da keine Nummer mehr zu ein. Kannst ja mal den Sachs aftermarket Katalog durchstöbern.



    Ich persönlich hätte allerdings keine Skrupel gebrauchte 6 er Dämpfer zu verwenden, wenn die untere Lagerung intakt ist. Die Dämpfer können gebraucht zwar auch innerlich nerven (Geräusche oder Poltern bei niedrigen Geschwindigkeiten....was an der gealterten Kolbenlaufbahn des Dämpfers liegt) aber da gebraucht schon für etwa 200€ fürs Paar Dämpfer zu bekommen sind, wäre es meine Wahl gegenüber 1600€ beim Freundlichen.


    LG


    PS: Federn natürlich dann auch entsprechend der Orig-Nummer wählen.....da ist der Sternehändler dann 1. Wahl, da die Sachs-Dinger eher zu hoch "ausfallen"

  • Hallo



    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup: Das sind die Dämpfer für das Sportline Fahrwerk oder noch was anderes?


    Ich dachte an das AMG Fahrwerk mit Dämpfer vorne HWA1243200330 und hinten HWA1243200713. Diese sind allerdings NML.


    Aber auf jeden Fall möchte ich wieder auf Originalteile gehen. Momentan hat er VDF Federn- was er für Dämpfer hat konnte ich noch nicht sehen. Das Ganze ist extrem hart. :wacko:


    Gruss
    Peter

  • Ich würde original sportline Fahrwerk nehmen.
    Oder hinten Standard Dämpfer von Sachs fir knapp 200 das Stück und alles original sportline federn kaufen.
    Jede Feder kost ca 100
    Die Dämpfer bei Mercedes hinten 500 Stück
    Vorne preiswerter.
    Will jemand tiefer legung federn fir ein 6 zylinder T haben?
    Kann ich verkaufen mit Papieren aus beim 280te in Farbe 481.


    Schöne Grüße Marcel

  • hinten HWA1243200713. Diese sind allerdings NML.

    die sind nicht für den Tee...sind Limo und qp Dämpfer. Damit kannst du nichts anfangen. Sie haben nur eine Schrauböse unten und sind dort nur 40 mm breit.


    Du brauchst für den Tee die Dämpfer mit 2 Schraubösen und 50 mm Breite!!!!


    Deshalb könnte ich schwören, dass die Sportline-Dämpfer für hinten für deinen 36 Tee die einzige sinnvolle verfügbare Alternative sind.


    Also die von mir mit der Kennzahl 6 beschriebenen Dämpfer rein....bloß keine gebrauchten mit der 7 nehmen....


    es sei denn du folgst diesem Rat:


    Standard Dämpfer von Sachs fir knapp 200

    dann müsstest du deinen Tee hochpumpen.....wäre angesichts eines 36 tee und der Kombi AMG wohl.....Thema verfehlt :D


    Also dürfte der Weg klar sein..


    Bezüglich der Federn und vorderen Stoßdämpfer kannst du mal nicehand anfragen. Der dürfte ziemlich drin sein im Federn-Thema AMG usw.


    KLICK nicehand


    LG

  • Also ich habe mir die Teilenummern für die Umstellung auf Sportfahrwerk herausgesucht:
    Vorne:
    Federn A1243213004 (126€)
    Dämpfer A1243203530 (492€)


    Hinten:
    Feder A1243242804 (136€)
    Dämpfer A1243202313 (820€)


    Ausser Kleinteilen gibt es noch andere wesentliche Teile zu wechseln ?


    Danke
    Peter

  • Ausser Kleinteilen gibt es noch andere wesentliche Teile zu wechseln ?

    Klar....Alles rund um die Hinterachse rum könnte im Allerwertesten sein. Vorne rum gilt alles gelenkte und die Querlenker als bedeutend....Lemförder Domlager sind empfehlenswert....weil mit 124 Nummer und dann den Staubschutzsatz für die vorderen Dämpfer.



    aber wenn ich mir deine Preise so ansehe...haste den nicehand mal kontaktiert....wie geschrieben, hat der einiges an Wissen gesammelt über Fahrwerksteile, die möglicherweise interessant sein könnten. Vor allem bei den vorderen Stoßdämpfern sehe ich bei gleichwertiger Ware noch Einsparpotential!!!


    Hast du gesucht, ob es die Sachs-Dämpfer fürs Sportfahrwerk noch gibt??? wäre auch interessantes Einsparpotential.



    Abgesehen davon, immer bei solchen Posten mit dem Sternehändler die 10% raushandeln...sollte bei den Summen durchaus klappen.


    LG

  • Moin,
    du hast einen Tee, und alle 124er Kombis haben Niveauregulierung- folglich brauchst du für hinten auch Federn für Niveauregulierung, also Feder A1243242804 hinten ist falsch. kenn mich aber mit Kombis nicht wirklich aus.


    die Original Dämpfer, auch die mit Amg Kennlinie, sind von Bilstein. da kommen die Bilstein B6 und B8 sehr nahe und kosten mit ca 290€/Paar für vorne wesentlich weniger wie deine angegebene 492€/Stück. wegen den hinteren und Niveau musste nachfragen. es gab ne Zeitlang ein Bilstein B12 Kit, welches 4x B8 und 4x Sportfedern(glaube Eibach( um 650€ auch hier KLICK angeboten wurde. einfach mal nachfragen- das perfekt abgestimmte B12 Kit wär meine 1te Wahl-sofern es passende hintere Federn/Dämpfer gibt


    du schreibst ja dass du den Wagen erst neu gekauft hast. da wir erfahrene 124er Besitzer fast alle gebrandmarkt sind was Rost und ausgelutschte Fahrwerksteile betrifft, geh mal davon dass du ganz andere Sorgen hast wie "nur" Federn und Dämpfer. ein Fahrwerk besteht aus viel mehr. die Hinterachse samt Streben und Lager und besonders Rost sollte gründlichst VORHER von einem richtigen Fachmann wie Dauerbenz in Augenschein genommen werden. dann abwägen was in welcher Reihenfolge gemacht werden. Neue Federn/Dämpfer bringen fast nix, wenn die Topflager, Hinterachse angefault und oder die Streben am hintern sind


    im Prinzip haste ja dir die richtigen Teile, denn Original, ausgesucht. an deiner Auswahl erkennt man, dass du keine Kosten scheust und das beste für deinen Tee willst.
    das beste wäre alles olle raus und neu unnerum. hier gibts noch mehr zum gugge KLICK. Dauerbenz ist der Mann für unnerum ;)

  • hi,


    ich hab mich vor kurzem selber etwas ausgiebiger mit federn beschäftigt. laut epc ist diem hintere feder mit 2804 auch für die großen kombis die richtige. man muss halt die punktetabelle zugrunde legen und sich dann die passende feder raussuchen

  • stimmt 2804 ist auch Niveau KLICK


    keine Ahnung warum das so ist, denn mir wurden Eibach Federn mit Niveau falsch geliefert und der Tüv hat sie mir nicht eingetragen obwohl sie einwandfrei passten


    da A1243242804 auch für ohne ist ging ich davon aus dass es fürn Tee unpassend ist


    btw ist zwar kein Schnapper aber gebe nagelneue
    2x A1243242804
    2x A1243212904
    für Runde 500€ ab. Abholung Wiesbaden. muss nicht verkaufen-deswegen handeln zwecklos....

  • Hallo


    Klar gibt es meinem W124er mehr Probleme als nur Federung. Aber meine Erfahrung mit AMG Fahrzeugen aus dieser (bzw. noch älterer) Zeit ist das die AMG spezifischen Teil sau-kompliziert zu finden sind, und ich deshalb gleich mit der Suche anfange. Wie sich es jetzt herausstellt gibt es das Sportliche Fahrwerk, oder eventuell Bimsstein Lösungen, deshalb ist schon mal dieses Problem gelöst i.d.S dass ich nicht weiter suchen muss.


    Die Suche geht allerdings weiter für Endtopf (und ggf Mittteltopf obwohl der noch gut ist).


    Mein E36T habe ich in einer Tiefgarage vor 3-4 Jahren entdeckt. Anfang des Jahres stand er immer noch da, mit 3-4 Jahren an Staub. Ich habe den Eigentümer ausfindig machen können, kurze Verhandlung und Kauf. Also muss das Auto von Grunde auf geprüft werden, allerdings ist der Motor problemlos gestartet. Ich bin seitdem nicht mehr als 5km gefahren. Er hat Rost an der Heckklappe, viele Teile am Unterbau sind oxydiert aber kein wesentlicher Rost. Innenraum ist noch sehr sehr gut, mit zweifarbigem Leder schwarz/grau und fast vollaustattung.
    Ist übrigens nicht mein erster W124 !

  • interessante story mit der Tiefgarage. schwarz-graues Leder hab ich noch nie im Tee gesehen. zeig mal Bilder bei Gelegenheit


    Amg-Gelumpe ist nicht nur sehr selten zu finden, sondern auch extrem teuer. aber zum Glück passen fast alle MotorAnbauteile vom M104 Hfm.


    gebrauchte Amg-Auspuffanlagen auch schwer zu finden im brauchbaren Zustand. abgesehen davon sind die auch über 20Jahre alt. ich täte mir eine neue komplette Auspuffanlage aus Edelstahl von einem Fachbetrieb nach meinen Wünschen drunter braten lassen. unwesentlich teurer als gebrauchte Amg Anlagen


    btw: Sebring war der Hersteller für Amg und Lorinser Auspuffanlagen