Klimaanlage nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich mache mir Gedanken über das Nachrüsten einer Klimaanlage, früher oder später und weiss auch schon, dass ich die Zeit verpasst habe, in der Waeco noch die Diavia Nachrüstklimas baut. Eine Originale von Mercedes aus einem Spender zu rupfen steht eventuell auch zur Debatte, ich überleg mir das Ganze noch. Ich habe mir auch schon die Anleitung von Jan aus dem mb124 Forum angeschaut, die soweit sehr schön ist und habe sonst auch viel anderes gelesen - ich weiss also schon bescheid wonach ich frage.
    Jetzt habe ich eine Seite gefunden, auf der man noch Reste von neuen Diavias bekommen kann. Den Kondensator, Trockner, Verdampfer und die Druckschalter gibt es noch zu ergattern. Da würde ich eventuell in Erwägung ziehen für den Rest auf Jagd bei ebay zu gehen. Kompressor, Servopumpenhalter, Schläuche mit Schellen und Kabelbaum würden dann ja noch fehlen. Aber sonst noch etwas? Ist der Heizungskasten auch ein anderer und braucht der 320E mit dem M104 Block einen anderen Kühler oder passt das mit dem serienverbauten? Ich habe schon mitbekommen, dass ihr netten Leute hier noch PDFs von den Einbauanleitungen von Original- und Nachrüstklimas besitzt. Ich würde mich freuen, wenn ich auch mal einen Blick in so eine reinwerfen könnte. :) Vielleicht hat ja sogar jemand eine genaue Liste aller benötigten Teile?



    Und im Voraus: mir ist bewußt, was für eine heiden Arbeit das ist. Mir ist auch bewusst, wieviel die Teile kosten. Mir ist auch bewusst, dass die Arbeitszeit von einem Profi dafür gut bezahlt sein soll und man sich das Ganze gut überlegen sollte. Hummeln im Hintern habe ich aber keine, da ich selber gut mit den altmodischen Fenstern fahre. Für die längeren Fahrten mit vielen Personen auf der Autobahn, wenn es mal in den Urlaub geht, möchte ich eine Klima aber eventuell doch noch nachträglich einbauen.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag in die Runde :D

  • Vernünftig wäre es vielleicht, da hast du Recht. Aber wie ich schon sagte, wenn Aufwand und Kosten mir nicht zusagen, dann kann ichs bleiben lassen und meine Beifahrer sich damit abfinden. :D Ich habe den 124er gerade erst gekauft und in meinem, gerade noch in Benutzung befindlichen Golf IV die Klimaanlage dieses Jahr genau 1 mal angehabt (Ausser durchlüften wegen Standschädenvorbeugung). Und das war auf dem Weg zur Fahrzeugbesichtigung, damit ich mich noch mit meinem Beifahrer auf der Autobahn unterhalten kann. Obwohl das "haben" mir wichtig ist, benutz ich sie fürchterlich selten.


    Ein Auto nach meinen Vorstellungen zu finden war schon schwer genug, wenn der Umkreis in dem ich suche nicht im Flugzeug-Bereich liegen sollte und als ich traurigerweise festgestellt hab, dass keine Klima drin ist, aber sonst für mich alles passt und auch vernünftig klingt, hab ich es einfach in Kauf genommen. Bei so alten gebrauchten kauft man nunmal keinen Neuwagen nach Katalog und es hat mich jetzt schon 9 Monate Suche gekostet.

  • Du sagst es! 124er kauft man nach Zustand und nicht nach Klima und nachrüsten kann man alles! Es ist halt eine Frage des Willens, handwerkliches Geschick bzw. nen guten Schrauber an der Hand zu haben und natürlich spielt der Geldbeutel einen großen Faktor.


    Ich kenne mich mit dem Thema Klima im 124er überhaupt nicht aus, da ich selber keine habe. Wichtig ist glaube ich aber welche Motorisierung Du hast und in dem Fall evtl. sogar "leichter" den kompletten Motor auszubauen zwecks Erreichbarkeit beim Einbau.
    Hier mal eine Anleitung bei einem 220er http://archiv.mb124.de/index.p…er_originalen_Klimaanlage


    Manuel

  • habe ich das vor Jahren gemacht.


    Der von Manuel gepostete Link zeigt das ganz gut.
    Armaturenbrett muß komplett demontiert werden.
    Motor kann drin bleiben.
    Bei der Spritzwand zum Fahrgastraum müssen Durchbrüche für die Verrohrung erstellt werden.


    Die notwendigen Teile hatte mir der Freundliche aus Lüdenscheid zusammengestellt. 8)
    Alles Original MB.


    Kühler neu;
    Heizungs(klima)kasten neu (Fa. BEHR)
    Riemenscheibe neu (zusätzliche Spur für Klimakompressor - Riemen)
    Klimakompressor etc. + Anbauteile
    Holzabdeckung für Heizungsbedienung = Durchbrüche für Klimaschalter fräsen


    Nach ca. 2 Wochen Schrauben (immer nach Feierabend) fuhr das gekühlte Auto wieder.


    Eine Dokumentation habe ich leider nicht; Smartphones gab es damals noch nicht.
    Aber wie Manuel schreibt:
    Mit Willen, Geschick und Geldbeutel ist das machbar.


    Viel Erfolg dabei! :thumbup:

  • Moin,


    jetzt ne Klima Nachrüsten, würde ich nur Original Teile nehmen.


    Es gibt genug Schlachter, nur ausbauen muss das meist Selber.
    Der Knackpunkt ist den Innenraumkabelbaum zu bekommen.


    Man kann den nahe am Zündschloss durchschneiden und hat dann alles wichtige im Innenraum.
    hast Du die original Nachrüstanleitung?
    Dann siehst Du was dazu kommt an Kabel.
    Den Klimastecker am Bedienteil habe ich noch nicht bei Mercedes einzeln gefunden. Daher bleibt Dir nur ein Innenraum Kabelbaum aus einem Schlachter finden.


    Auch bei Nachbau klimas muss der Klimakasten raus, heist in jedem Fall ob original oder Nachrüstung muss der Klimakasten raus.


    Ich hab eine m111 Klima da. Die Kabel aus dem MKB kannst nicht bekommen.
    Aber Innen und der Fahrzeugseitige Kabelabum im Motorraum geht.


    Riemenscheibe neu (zusätzliche Spur für Klimakompressor - Riemen)
    Nein, der Riemen wird nur Länger. Der m104 hat bei allen Varianten die gleiche Riemenbreite. Wie alle Benziner im W124.
    Nur die Länge ist je nach Auststattung anders.


    beim m104 und m103 braucht man den Kompressor nur an den Motorblock schrauben. Da sind alle Halterungen da, nicht wie beim m102 wo man einen anderen Servohalter und zusätzliche Versteifungsstreben braucht.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin,


    so eine späte Einbauanleitung für M104 habe ich leider auch nicht. Würde mir einen Schlachter suchen und dort Alles rausreißen, was mit Klima zu tun haben kann. Immerhin gibt es die mit M104 und Klima reichlich im Vgl. zum 200D ;)
    Der Einbau dürfte nicht allzu schwierig werden (relativ gesehen), M104 hat sicherlich bereits die große Kühleranlage. Den Schaltplan bräuchtest du halt unbedingt... muss mal schauen ob ich den doch irgendwo habe...
    Eine Teileliste für meinen Diesel hatte ich mal angefangen, aber nie ganz fertig gestellt (Bilder schon, kein Text), wird dir vermutlich nix bringen.


    Gruß,
    Lasse

  • Du sagst es! 124er kauft man nach Zustand und nicht nach Klima und nachrüsten kann man alles! ...l


    Sehe ich nur bedingt so.
    Zustand ist natürlich das wichtigste.


    Die logische Suche auf den beiden großen Gebrauchtwagenportalen ist also nach gepflegtem Zustand MIT klima.


    es sei denn der Suchende hat zuviel Tagesfreizeit, Langeweile, Geld ...

  • Moin,


    nur so als Randbemerkung, hier im Raum gbts bei den Verwertern so gut wie keine Schlachter mehr bei den Verwertern.
    Haben mir zwei Schrottis unabhängig von ein ander so mitgeteilt.
    Ev. sieht es ja weiter nördlich noch besser aus.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Riemenscheibe neu (zusätzliche Spur für Klimakompressor - Riemen)
    Nein, der Riemen wird nur Länger. Der m104 hat bei allen Varianten die gleiche Riemenbreite. Wie alle Benziner im W124.
    Nur die Länge ist je nach Auststattung anders.


    Danke für die Korrektur, Marcel. 8)


    Ist bei mir schon so lange her.... :huh:

  • Ich danke euch allen schon mal für eure Informationen und dafür, dass ihr das Thema Klimaeinbau hier mit mir zum xten mal bereitwillig breit tretet.

    hast Du die original Nachrüstanleitung?
    Dann siehst Du was dazu kommt an Kabel.

    Nein, noch nicht, hier jemanden zu finden, der mich mal reinschauen lässt, war neben einer Teileliste mein großes Ziel. :D
    nette Grüße bis hierher

  • Moin,


    also, ich denke auch, wenn Du die Möglichkeiten -> Werkzeuge, Räumlichkeiten und das nötige technische Verständnis und Geschick hat, dann lass dich nicht aufhalten.
    Mein 230CE bekommt in Kürze auch eine Klima, allerdings im Zusammenhang mit dem Umbau auf einen 300er Motor. Der Spender hat eine Klima drin, die ich zunächst eigentlich gar nicht verbauen wollte. Nach einigem hin und her habe ich mich nun allerdings doch entschieden das Klima-Geraffel in dem Zug auch zu übernehmen.
    Rechnen wird sich das alles nicht, aber ich habe an dem Coupe schon so viel gemacht... Wenn ich mir einen 300CE kaufe, dann fange ich an diesen ganzen Nebenbaustellen wieder von vorn an. Und auf diesem Wege bau ich einfach "meinen" 300CE. Der ist zwar danach nichts mehr wert, aber verkaufen werde ich ihn sowieso nie wieder.


    mallnoch, würdest Du mir die Einbauanleitung bitte auch zukommen lassen? Im WIS finde ich irgendwie keine Schaltpläne...
    Gruß,
    Uwe