M102 sporadisch Leerlaufdrehzahl zu hoch bzw. oszillierend

  • Nabend Freunde,
    ich habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl meines S124 200TE, Bj92 87kW mit 5-Gang Schaltgetriebe. Die SuFu habe ich bemüht, finde aber dass die existierenden Threads nicht so 100%ig auf mein Problem passen und habe aufgrund mangelden Wissens Probleme die technischen Unterschiede der Motoren zu verstehen und so aus den bestehenden Threads sinnvolle Hinweise für mich auszufiltern. Daher bitte um Entschuldigung falls dies für den Einen oder Anderen wie der 80ste Leerlauf-Thread aus Faulheit wirkt, so ist es nicht :search: . Wenn es tatsächlich schon den perfekten Thread zum Thema geben sollte, freue ich mich über einen Link.


    - Kaltstart ist problemlos, auch nach 2 Wochen Standzeit (ich bewege den Wagen nur noch am Wochenende)
    - Nach dem Kaltstart verhält sich der Leerlauf normal und liegt kontant bei ca 700rpm, zuschalten der Klima erzeugt einen kurzen Einbruch der aber zügig wieder auf 700rpm nachgeregelt wird, ebenso umgekehrt beim Abschalten der Klima
    - nach ca 30-45min Fahrtzeit steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1100rpm mit Klima, 1600rpm ohne Klima an (wird beim Abschalten der Klima nicht mehr runtergeregelt!)
    - bei der letzten Fahrt konnte ich die Leerlaufdrehzahl wieder einfangen wenn ich bei herausgenommenem Gang einen starken Gasstoß gegeben habe, dies hat heute allerdings keinen Effekt gehabt
    - Im weiteren Fahrtverlauf steigt die Leerlaufdrehzahl an auf bis 2100rpm mit Klima, 2600rpm ohne Klima
    - In diesem Zustand zeigt sich bei abgeschalteter Klima folgendes Verhalten: Die Leerlaufdrehzahl geht zügig auf 2700-2800rpm hoch, um dann sofort wieder auf 1500rpm runterzugehen, von wo aus sich das ganze wiederholt, das Phänomen hat sozusagen eine Periodendauer von ca 3-4 Sekunden
    -Wenn ich in diesem Zustand den Motor abstelle und neu starte (was Problemlos geht), bleibt die Drehzahl auf 1100rpm, sobald ich das Gas berühre geht die Oszillation wie beschrieben wieder los
    Das Gasgestänge sieht in Ordnung aus (wurde vor ein paar Jahren erneuert), der Mikroschalter klickt hörbar wenn das Gaspedal losgelassen wird. Der Gaszug ist freigängig. Die Temperatur ist die ganze Zeit mehr oder weniger Konstant um 85 Grad.


    Aus einer Antwort von mawi2006 in einem anderen Thread habe ich mal folgende Punkte die es zu Prüfen gilt herauskopiert (wobei ich allerdings bei einigen Punkten wenig Ahnung habe wie das zu Prüfen ist):
    "
    Was genau erhöhten Leerlauf auslöst, kann ich nicht eindeutig orten, prüfen würde ich zunächst Folgendes:


    ÜSR - Sicherung(en) in Ordnung? kommen am LLR die 12-14 Volt auch an?


    Drosselklappenschalter Leerlaufkontakt testen, muss Durchgang haben bei nicht betätigtem Gaspedal


    Mikrotaster Schubabschaltung testen, muss Durchgang haben bei nicht betätigtem Gaspedal


    Gasgestänge hat etwas Spiel, wenn nicht betätigt?


    Feder an Drosselklappe eingehangen?


    Stauscheibenpoti in Ordnung?
    "
    ÜSR werde ich mal tauschen, ist glaube ich noch das erste. Bei den anderen genannten Punkten bin ich mir nicht sicher, ob ein Fehler an diesen Teilen das bei mir auftretende, scheinbar Temperaturabhängige Problem verursachen könnte. Fehler müsste doch dann konstant vorhanden sein?
    Gibt es vielleicht noch irgendwas magnetisches was nicht in Ordnung sein könnte? Magnete sind ja durchaus temperaturempfindlich.
    Hat jemand noch eine andere Idee oder heißen Tipp wo ich noch schauen könnte ?( ?
    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße :) ,
    Alex

  • Hi mawi2006,
    danke für die schnelle Rückmeldung un den Hinweis. Den von Dir genannten Taster hatte ich nach erster Recherche auch im Verdacht, er klickt allerdings wie im Eingangspost beschrieben hörbar wenn ich diesen Kulissenhebel zurückdrücke und wieder vorkommen lasse. Ich werde aber zur Sicherheit den Taster nochmal durchmessen.


    Würde denn ein Defekt des Tasters überhaupt zu meinem Fehlerbild (erhöhte Leerlaufdrehzahl nur nach 30min Betrieb, kalt alles i.O.) führen können? Ich hätte Leerlaufprobleme im gesamten Temperaturbereich erwartet wenn der Taster defekt ist.

  • Update: ich habe mir den Wagen nochmal angeschaut, die erhohte Leerlauf drehzahl stellt sich nun auch kalten Zustand ein, ca 2100 mit Klima und das besagte Rauf und runter wenn die Klima aus ist.
    Den Microtaster habe ich elektrisch geprüft, er ist in Ordnung.

    Hat jemand Ideen?

  • Habe jetzt Mal etwas tiefer reingeschaut, drosselklappe ist freigängig, Stauscheibe verhält sich augenscheinlich auch normal. Ich habe den Leerlaufregler ausgebaut und sauber gemacht, jetzt verhält sich der Leerlauf wieder normal. Ob es das gewesen ist? Werde Mal eine ausgiebige Testfahrt machen und berichten.

  • Wenn nicht, könntest Du noch den Poti am LMM prüfen, ein analoges Multimeter zwischen Pin 1+2 bei abgestecktem Stecker, dann sollte der Widerstand beim Drücken der Stauscheibe, ohne Sprünge oder auf Null zu fallen, steigen bis ca 2/3 Auslenkung. Ein digitales Multimeter geht zwar auch, man sieht aber das Zeigerzappeln besser. Diese Prüfung ist nur mal ganz grob ohne 100% Aussagekraft darüber, ob die Schleifbahnen im Poti verschlissen sind. Wichtig wäre vor allem, dass bei ca. 1-2 mm Spalt in der Stauscheibe (entspricht dem Leerlauf), der Widerstand immer einigermaßen gleich ist, denn daran erkennt das MSG auch den Leerlauf.


    Dann gibt es eben noch den Leerlaufkontakt im Drosselklappenschalter.

  • Hi mawi2006,


    danke für die Infos. Ich habe eine ca einstündige Probefahrt gemacht, Leerlaufdrehzahl einwandfrei. Aber den LMM Stauscheibe werde ich mir noch anschauen. Mit Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter ist der Microtaster gemeint zu dem Du das Bild verlinkt hast? Oder ist das was anderes? Falls ja wo finde und wie prüfe ich ihn?

  • Drosselklappenschalter hat einen 3-poligen Stecker, dürfte vor/unter dem 3-poligen Stecker des LMM-Poti liegen. Den kann man durchmessen zwischen Pin 1+2 sowie Pin 3+2, da sollte einmal bei Leerlauf und einmal bei voll betätigtem Gaspedal Durchgang sein, in allen Zwischenstellung der Drosselklappe haben beide keinen Durchgang.


    Dokumentation zur Fehlersuche: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=667192