230E wackelt stark - Schlechte Reifen?

  • Hallo,
    ich habe ein nicht enden wollendes Problem mit meinem 230E, schon seit drei Jahren. Selbst bei kleinsten Hubbeln wackelt vor allem das Heck sehr stark und schwingt schnell und mit kurzen Bewegungen nach. Ich war der festen Überzeugung dass die Differentiallagerung defekt ist und das Diff hin- und herwackelt und habe die tatsächlich defekten Lager getauscht. Keine Besserung. Nach 10 Minuten Fahrt könnte ich schon das ganze Auto eine Klippe runterfahren weil das Wackeln so entnervend ist.


    Jetzt habe ich die ganze Hinterachse ausgebaut, alle Lager, Streben, Gelenke, die Federn und Stoßdämpfer neu gemacht. Die Achse hat nun absolut nirgends mehr Spiel. Stoßdämpfer, Federn und Traggelenke vorne sind auch neu. Die Motorlager und das Getriebelager ebenfalls.
    Trotzdem wackelt das Auto wie verrückt. Wenn man neben dem Kofferraum steht und dem Auto von der Seite einen Schubs gibt (mit einer Hand!) wackelt es sehr stark von vorne bis hinten und schwingt ca. 8 Mal hin- und her. Bei den anderen W124 die ich kenne ist das nicht der Fall, auch bei allen anderen Autos nicht.
    Das Einzige was mir nun noch einfällt sind die Reifen! Die Räder haben ABSOLUT kein Spiel mehr, sondern lediglich der Reifen scheint zu elastisch zu sein. Es handelt sich um Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen. Ist jemandem sowas schon untergekommen oder hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen? Ich muss morgen die Reifen- und Felgengröße überprüfen, vielleicht sind die Reifen ja nicht exakt passend?


    Freundliche Grüße,
    Max