Die heiligen Türfangbänder

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe von einem Anbieter erfahren, dass die Firma Meyle die TFB für Daimler Benz herstellt.
    War das immer schon so?
    Mich wundert außerdem, dass vor diesem Hersteller so oft in diversen Foren gewarnt wird.
    Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    JJ

  • Hi JJ,
    das ein Billigproduzent/Anbieter wie Meyle für Mercedes produziert wäre in meinen Augen ein Skandal! Ich hatte vor Jahren ein knarzendes Fangband gegen eines aus dem Zubehör von Meyle getauscht - NIE WIEDER!


    Welcher Hersteller genau für die Fangbänder zuständig war bzw. ist kann ich auch nicht genau sagen. Auf den Plastikgehäusen in denen die Fangbänder sitzen steht Friefi drauf, auf den eigentlichen Fangbändern wiederum nichts.


    Aber nochmal, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Meyle für MB produziert. Da könnte man ja gleich ne Gurke aus dem Wolfsburger Konzern fahren.

  • Wenn ich mir die Probleme der User hier so zu Gemüte führe, frag ich mich manchmal ob meine "Gurke" aus Wolfsburg die inzwischen auch gut 20 Jahre alt ist nicht die bessere Alternative ist...


    Jedem das Seine aber als Moderator eines 124er Forums nen Wagen (in dem Fall VW) als bessere Alternative anzupreisen ist schon dreist. Zumal Deiner wohl 20 Jahre alt ist, von so einem "jugendlichen" Alter sind die meisten 124er doch schon Jahre entfernt. Mal schauen was bei Deinem bis dahin alles so auftritt. Aber zurück zum Thema...


    Warum immer gleich alles auf die Goldwaage gelegt werden muss :thumbdown:

  • Was ich aus dem Mitlesen in diversen Foren zum Thema Ersatzteile aus dem Zubehör herausgelesen habe, es gibt nicht immer den guten oder schlechten Hersteller, so sollen die Strebensätze von Meyle, die z.B. TE-Taxitele anbietet vollkommen in Ordnung sein, febi produziert wohl gar nicht, sondern verpackt nur zugekaufte Teile, kann einem aber inzwischen auch bei lemförder und Co passieren, nur darf man da auf Zukauf von Herstellern hoffen, die auch einen Namen haben.


    MB produziert ja auch sicher nicht mehr viele Teile selbst, also gibt es da auch Zulieferer. Es wird aber auch darüber gemunkelt, dass so mancher Hersteller verschiedene Qualitätsschienen produziert, für MB dann eben die bessere, habe ich mal von Eberspächer gelesen.


    Somit habe ich nun den Internetgerüchten eine weitere Quelle hinzugefügt. :D


    Ich habe mir einfach irgendein Türfangband im Versandhandel geordert, hat ~14 Euro gekostet und ist nun eingebaut und tut, was es soll.

  • Hallo JJ,
    ich hatte vor einigen Jahren Türfangbänder bei Mercedes gekauft und anschließend selbst eingebaut. Einige Monate später haben sie beide bereits wieder geknarzt. Als ich beim Händler nachgefragt habe, ob es ein spezielles Fett, o. ä. dafür gibt, haben sie mir mir angeboten, die Türfangbänder kostenlos zu ersetzen (inkl. Einbau). Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen, seitdem ist Ruhe. Wer der Hersteller der originalen Türfangbänder ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Andy

  • Meine Erfahrung im Bereich Billiganbieter:
    Kann mal was gutes dabei sein. Ist nicht pauschal alles schlecht.


    Ergänzend zu den gelobten Markenherstellern:
    Preis und Name stehen mittlerweile nicht mehr zwangsläufig für Qualität!


    Vor ein paar Jahren fing ein schleichender Prozess der teuren Mittelmässigkeit an.
    Zumindest empfinde ich es so.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.


  • Jedem das Seine aber als Moderator eines 124er Forums nen Wagen (in dem Fall VW) als bessere Alternative anzupreisen ist schon dreist. Zumal Deiner wohl 20 Jahre alt ist, von so einem "jugendlichen" Alter sind die meisten 124er doch schon Jahre entfernt. Mal schauen was bei Deinem bis dahin alles so auftritt. Aber zurück zum Thema...


    Warum immer gleich alles auf die Goldwaage gelegt werden muss :thumbdown:


    Du kritisiert einen Mod ?
    Wenn das mal keine Mecker gibt. :nocomment:

  • Ich sag mal so; arbeite ja selbst in ner "Maschinebau Nobelschmiede" und habe vorher für den Schaeffler Konzern gearbeitet.


    Wenn man motiviert ist, kommen richtig gute Sachen von den Maschinen. Wenn du einfach nur deine Schicht rumbekommen willst .. hajo dann fährste halt Teile und misst wenn du grade Bock hast.


    Bei PKW Teilen ist nur die Qualitätsendkontrolle etwas besser; wobei .. da arbeiten auch nur Menschen. Siehe Absatz 2 :mrgreen:


    Fakt: Auch mit einem "Markenhersteller" kannst du auf die Nase fallen.
    Hab grad ne Ina Steuerkette (damaliger und wohl noch heutiger Zulieferer ) auf dem Tisch, wo die Hälfte vom Nietschloss fehlt; soviel dazu :crazy:



    Ganz ehrlich; Nur weil wir Mercedes fahren. Heißt das noch lange nicht, das die Marke "besser" ist wie andere, nur weil die Fahrzeuge länger halten.


    Die Hersteller haben MINDEST!Qualitätsanforderungen. Heißt auf deutsch: Das Zeug muss so billig wie möglich sein und unterm Strich X Kilometer halten. Meyle und viele anderen, haben es sich zur Aufgabe gemacht. Diverse Schwachstellen bei ihren Aftermarket Artikeln zu verbessern. Stichwort "Heavy Duty".


    Febi, kauft zu über 90% ein. Steuerketten sind die gleichen wie von INA und SWAG; die werden beide von IWIS Hergestellt. Hab mir von allen drei Steuerketten bestellt. Auf der Verpackung schön das was ich bestellt habe, auf der Tüte bei allein drei IWIS. Schön .. ich behalte mal die 25€ Steuerkette von Febi und schick die anderen beiden Retour :P



    Was ich damit sagen will? Es gibt so viele Mythen und Gerüchte in diesem modernen Internet. Am Ende musst du doch das verbauen wo du denkst "ja des is gut so"


    Fahrwerkstechnisch vertraue ich auf Meyle, Lehmförder und Bilstein.


    Schläuche, kaufe ich keine mehr von Vaico; die hielten alle keine 5tkm. Trucktec Artikel sind ebenfalls nicht haltbar. Ab und an muss ich mal billig Zeug kaufen und auf die Nase Fallen; nur um zu merken: Bleib einfach bei den Herstellern die du kennst :thumbup ( das schlimme ist nur die doppelte Arbeit ...)

  • Zum Thema Gurke.
    Es gibt wenig Fahrzeuge die einfach so ins H-Kennzeichen reinfahren können oder reingefahren werden.
    Der 124er ist da, was Zahlen angeht wohl herausragend.
    Die Qualität wurde, meiner Meinung nach, nicht wieder erreicht.


    Der Gedanke das etwas nicht ewig halten soll, war wohl ein paar Jahre ausgeblendet.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Das stimmt natürlich.


    Dadruch, das ich meine Finger ja an und in allen möglichen Marken habe. Die Franzosen z.b sind auch ganz vorn mit dabei. Vom Kleinwagen bis zum Schlachtschiff.
    Jedoch! Sind hier die Summenzahlen gänzlich anders. 2CV .. kannst erstmal durchsanieren, da ist die Stückzahl allerdings recht hoch. Ähnlich beim Käfer und Golf ( an den Dingern habe ich sowas von sattgesehen )

  • Gestern sagte mir ein Monteur aus der W124/W201 Szene, dass die geringe Haltbarkeit der Bänder aus dem Zubehörhandel oft darauf
    beruht,dass sie nicht hundertprozentig richtig eingebaut werden, bzw die Fettung zu gering ist.

  • Ich kann über den Hersteller nichts negatives sagen!


    Achso, das Mercedes dort Einkauft kann schon gut passen, den irgendwo habe ich gelesen das die Kabelbäume für unsere Fahrzeuge von MB bei der Kabelbaumschule.de eingekauft werden.


    Warum auch nicht ...

    Nunja, das die Siemens Kabelbäume "minderwertiges" Material enthalten; welches einfach nicht für diese Temperaturen geeignet sind. Lässt sich nicht von der Hand weisen.
    Da wären wir wieder bei der Sache mit der Qualität; es muss halt günstig sein in Serie. Klar kann man Dinge bauen die 50 Jahre Problemlos halten, daran hat aber kein Hersteller Interesse :wink:

  • Gestern sagte mir ein Monteur aus der W124/W201 Szene, dass die geringe Haltbarkeit der Bänder aus dem Zubehörhandel oft darauf
    beruht,dass sie nicht hundertprozentig richtig eingebaut werden, bzw die Fettung zu gering ist.


    Hallo JJ,
    das klingt interessant. Kannst Du bitte noch einmal nachfragen, was man beim Einbau falsch machen kann? Des weiteren hatte ich beim Händler die Info erhalten, dass man die neu gekauften Türfangbänder nicht fetten soll...
    Danke und viele Grüße
    Andy