Achsträger hinten tauschen

  • Hallo zusammen, bin seit einer Woche neuer Besitzer eine E280 T. Habe nun festgestellt (ging vorher leider nicht) das der Achsträger durchgerostet ist. Ich will diesen nun in den nächsten beiden Wochen tauschen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen.


    1. Was muss ich an Zeit etwa einplanen? Schafft man das an einem Samstag wenn man morgens bei Zeit loslegt?


    2. Auf was muss ich besonders achten bei der Demontage und bei der Montage?


    3. Brauche ich für diese Aktion Spezialwerkzeug oder kommt man hier mit "normalem" Werkzeug hin?


    Würde mich riesig freuen wenn ich von euch hierzu ein paar Tipps, Meinungen und auch eure Erfahrungen bekommen würde.


    Beste Grüße aus der Pfalz


    Tobias

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Hallo,
    ein Tag ist schon sehr optimistisch. Wenn der Träger bereits durchgerostet ist wird sich da noch die eine oder andere Problemstelle zeigen.
    Du benötigst auch sicher einige Ersatzteile und neue Schrauben.
    Hast du denn einen fertig vormontierten neuen Träger oder willst Du die Alten Einzelteile in einen neuen Träger einbauen?


    Wenn die Achse schon demontiert ist, solltest Du auch nach den Kraftstoffleitungen schauen.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    also mein Plan ist alles neu auszustatten. Alle Gummis, Schrauben, Streben usw. Danke für den Hinweis mit den Leitungen. Werde hier dann auch nochmal nachschauen und dann bei Bedarf tauschen.

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.

  • Nicht nur die Achsaufnahmen! Auch Unterboden, Bremsleitungen und Hydraulik.
    Wenn Du die Achse raus hast, wirst Du Dich wundern und selbst feststellen, das ein
    simpler Tausch nicht funktioniert. Also NACH Ausbau viel Zeit einplanen für
    Schweißarbeiten, Bremsleitungen, Hydraulikspeicher etc.
    Wenn dann richtig,
    viel Spaß und Erfolg,
    Torsten

  • Hallo,


    Da ich mir das gleiche für den nächsten oder übernächsten Winter vorgenommen habe und ich Anfänger bin, sind Erfahrungsberichte für mich immer wieder spanndend und informativ - frei nach dem Motto: man lernt nie aus.


    Wo willst Du das Projekt durchziehen, hast Du eine Halle oder muss die Garage ausreichen?

  • Hallo,
    ich habe es gerade hinter mir, bin gestern fertig geworden. Es hat insgesamt 35 Stunden gedauert, ich habe viel allein gearbeitet und habe für ganz "simple" Dinge eine halbe Ewigkeit gebraucht. Viele Schrauben musste man rausflexen, so ziemlich alles hing fest. Die 4 großen Achslager herauszubekommen ist natürlich auch nochmal anstrengend. Und die Feststellbremse zu montieren ist ein absolute Quälerei. Die Bremsseile sollte man auch tauschen wenn man schon dabei ist.


    Die Gummilager ließen sich nicht aus den Federlenkern auspressen und ich musste zwei neue von Mercedes kaufen. Da sie aber auch in neueren Modellen verbaut sind kosten sie nur ca. 75€ pro Stück.
    Ohne Hebebühne würde ich das Ganze auf keinen Fall machen, aber wo ein Wille ist ist bekanntlich auch ein Weg...

  • Hallo Gemeinde, zunächst herzlichen Dank an alle für eure Infos, ich werde diese beherzigen. Im laufe der nächsten/ übernächsten Woche kommt der Wagen auf die Hebebühne um die Bremsscheiben und Beläge vorne wie hinten zu tauschen. Hier bei werde ich mir dann die von euch angesprochenen besonderen Ecken und Kanten was das wechseln des Achsträgers betrifft mir im Detail anschauen wie z.B. die Achsträgeraufnahmen, die Hydraulik-, Brems- und Benzinleitungen aussehen.


    Ich werde jetzt mal anfangen Stück für Stück die Ersatzteile zu ordern was ich benötige um die Arbeiten zu erledigen. Hängt ja auch ab und an zwischen Daumen und Zeigefinger. Also werde ich diese Aktion doch wohl in den Herbst oder Winter verlegen müssen. So lange muss der Achsträger durchhalten.


    Ich werde euch bei diesem Thema gerne auf dem laufenden halten.


    Gruß aus der Pfalz, Tobi

    Es war, es ist und es wird immer etwas besonderes sein einen Mercedes zu fahren.
    Ganz nach dem Spruch: MERCEDES, das Beste oder nichts.