Gurt Geber Problem.

  • Hallo.
    Ich bin neu und ich entschuldige mich für eventuelle blöde Frage gleich Mal vorab.
    Ich habe seit einem Monat ein e220 cabriolet und seit ein paar Tagen streikt der Gurtgeber. Er schien plötzlich stecken zu bleiben und machte fürchterlich Krach. Der Motor funktioniert einwandfrei und versucht auch immer aus und einzufahren. Ich habe ein Zange genommen und den Arm etwas 5 cm rausgezogen. Dann fuhr der Arm wunderbar aus ein ein. Das klappte ungefähr 10 Mal und dann scheint er wieder zu haken. Wieder die Zange und es klappt wieder für ein paar Mal. Hatte anfangs gedacht das das schwarze Dreieck vielleicht festhängt und es abgemacht aber das gleiche passiert.
    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte bevor die ganzen Antriebsräder den geist aufgeben. Oder falls es nicht klappt kann ich es wenigstens ausschalten denn jedes Mal bricht mein herz wenn ich es höre.


    Vielen Dank für alle Ideen.


    Christoph

  • Hallo,


    ZITAT: "Im Sitz ist auch noch einer...!"


    nee echt?, dann ist zumindest der Sitzkontakt auf der Beifahrerseite bei mir defekt, da der Gurtbringer auf der Beifahrerseite bei geschlossener Türe jedesmal ausfährt, auch wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Für die Fahrerseite müsste ich das mal testen. Wo sitzen denn die Kontakte in den Sitzen?


    In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage. Bei mir ist nur ein Türkontakt (pro Türe) verbaut, der sowohl für die Innenraumbeleuchtung wie auch den Gurtbringer zuständig ist. Sind auf der Anschlusseite des Türkontaktes jeweils getrennte Kabel für Licht und Gurtbringer oder wird das über ein Kabel gesteuert?


    Ich überlege mir die Gurtbringer über einen gesonderten, zweckentfremdeten Schalter in der Mittelkonsole zu schalten, denn wenn ich nicht gerade vom Cabriofahren einen steifen Nacken habe kann ich mich noch ganz gut herumdrehen und mir den Gurt selber holen. Weiter würde der Gurtbringer beim ein-, ausparken Garage auf, zu usw. nicht unnötig "heißlaufen". (ich fahre schon extra immer mit offener Türe in die Garage - das nervt auf Dauer und irgendwann bleibe ich mit der Türe dann noch wo hängen [Blockierte Grafik: https://www.vclub-forum.de/Forum/images/smilies/kopfklatsch.gif] ) Das gleiche gilt übrigens für die autom. Antenne, dafür habe ich einen original Schalter schon vorliegen, der auf den Einbau wartet - denn würde ich aus Versehen mit eingeschaltetem Radio in die Garage fahren wäre die Antenne vermutlich hin.

  • Hallo zusammen,
    der Schalter im Gurtschloss sorgt aber nur dafür, dass der Gurtbringer wieder einfährt, wenn sich jemand anschgenallt hat. Wenn der Türkontaktschalter stillgelegt ist, müsste der Gurtbringer immer eingebahren bleiben.
    Viele Grüße
    Andy

  • ZITAT: "Im Sitz ist auch noch einer...!"[/i]


    nee echt?, dann ist zumindest der Sitzkontakt auf der Beifahrerseite bei mir defekt, da der Gurtbringer auf der Beifahrerseite bei geschlossener Türe jedesmal ausfährt, auch wenn niemand auf dem Sitz sitzt...


    ist bei meinen CLK auch so

  • An der A Säule, sitzt ein Verteiler unter der Abdeckung



    Dort gehen die ganzen Anschlüsse drauf.


    Je nach Baujahr, hat das Coupe sogar drei! Türkontaktschalter


    - Innenlicht
    - Gurtbringer
    - Sitzlehnenverriegelung


    usw. wurde halt später vereinfacht.

  • Hallo,
    super vielen Dank für die Info, das heißt ich muss den Türkontaktschalter gar nicht ausbauen.


    Weißt Du wo an der A-Säule dieser Verteiler sitzt? In meiner Literatur konnte ich zumindest auf die Schnelle nichts finden. Und welche Kabelfarbe hat der Gurtbringer?
    Fragen über Fragen ?(