m104 280 umbau auf 320 möglich?

  • Hi Leute,


    ich frage mich gerade, inwiefern sich der 320er m104 vom 280er unterscheidet.
    Google und Forensuche hier ergab nicht ganz so viel, abgesehen von weitgehender Teilegleichheit bis auf:
    - Kurbelwelle
    und meiner Meinung nach dann ja notwendigerweise auch
    - Pleuel


    Kann jemand dazu was fundiertes sagen?


    Überlege anlässlich einer Austauschmotor Revision meines Ersatz m104 280er, den wenn schonmal offen auf 320 umzumodeln ;)


    Zum Thema TÜV - dann müssten ja für die offizielle Version noch die 320er Bremsen und Querlenker vorne rein. Sonst noch was?
    Frage nebenbei wäre ja nun irgendwie auch, ob überhaupt irgendwer feststellen kann, ob es nun ein 280er oder 320 ist, ohne den Klotz auseinanderzubauen und forensisch zu begutachten...
    aber z.B. bei der AU oder so - jemand da Erfahrungen hinsichtlich der Werte und Unterschiede?


    Grüße und allzeit gute Fahrt -
    Sebastian

  • geht ohne Probleme


    ich tät eher einen gebrauchten 320 neu abdichten als einen 280er auf 3.2l aufbohren lassen- dat geht ins Geld zumal man 320er Motoren quasi nachgeschmissen bekommt. Fast alle Anbauteile sind identisch. aber das Motorsteuergerät vom 320er würd ich übernehmen


    wegen den Bremsen kannst dich auch R129 Regal umsehen-passen plug&play


    ich hatte mal einen M104 3.6 Amg(optisch gleich, ausgenommen 3.6 Aufschrift am Saugrohr, sowie Amg Emblem auf Zündkerzendecker) in meinem 320Ce- nicht eingetragen- Au ging problemlos und 2verschiedenen Tüvern ist der 3.6 nicht aufgefallen

  • Der User dreadkopp (oder so ähnlich) aus Motor Talk hat mal einen handgeschalteten 280er zum 320er gemacht. Einfach mal anfragen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • 280 auf 320 aufbohren lohnt nicht.
    ich habe mal beim m103 ein Angebot eingeholt, waren 390 den m103 3,0 auf 3,2 aufzubohren.
    mit 390 kannst dann auch für den m104 aufbohren rechnen.
    und dann brauchst die 320er kolben.
    dafür must halt ein 320er motor kaufen um die kolben zu bekommen.
    so wie ich das mitbekommen habe ist 280 und 320 einfach nur die kolben im durchmesser größer und deswegen der zylinderkopf auch größer.


    Ah ja den 320er Zylinderkopf brauchst dann auch noch dass das alles mit der ZKD passt und dicht wird wenn du den Kopf auf den Block schraubst.


    320 gibt es fertig zu kaufen, ist einfacher


    bremsen vorne und hinten sind anders.


    QL vorne ist anders


    Getriebe ist beim 320 stärker als beim 280er

  • Ich fahre in meinem 280T seit Jahren einen 320er mittlerweile. Erwarte aber nicht die Leistungsexplosion, die 20 mehr PS sind kaum spürbar. Motorlauf ist auch unruhiger als beim 280er.
    Die Mehrleistung kommt zustande durch mehr Hub an der KW. Kolben, Kopf, Bohrung alles identisch


    Motor tauschen und Steuergerät. Der Rest ist alles gleich.

  • Danke für die Hinweise!


    Vermutlich ist es wirklich einfacher, einen 320 im Ganzen zu kaufen.


    Ich hab halt gehadert, da mein 280er Austauschmotor hier nur 170tkm gelaufen hat und aus erster, Mercedes Meisterhand kommt. Wegen Streif-Seitanstoß hat er seinen Wagen dann leider schlachten müssen. Ein Gaul mit guten Zähnen also, den ich nu einbauen will, da meiner mit gut 300tkm und Inkontinenz an allen bekannten Ecken meine Nerven strapaziert. Jetzt noch ein Hydrostößel am Ende also muss das mal losgehen, hier mit dem AT Klumpen.
    Falls jemand einen guten 320er abzugeben hat oder vllt gg kleinen Aufpreis tauschen würde wäre ich allerdings verhandlungsbereit..


    Grüße!
    Sebastian

  • Hatte auch schoon überlegt den Schritt auf 3,2l zu machen.


    Ich würde halt dem originalen Motorblock immer den Vorzug geben gegenüber einem Austauschmotor.


    Daher käme nur der Wechsel von Pleuel und KW für mich in Frage.


    Meine letztens einen Thread im w202 Forum oder so gelesen zu haben, dass einer auch auf 3,3l mit ner OM Welle umgebaut hat.


    (nein, nicht die vom 3,5l OM603)