Benzinanzeige

  • also hab da mal ein problem mit der Anzeige
    wenn der Tank ca. halb leer ist so schwankt die Anzeige rauf und runter so das ich echt nicht weis wieviel Benzin noch im Tank ist
    Hat da wer ne Ahnung ?

  • Dann hätt ich auch noch ne Frage, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Wenn ich den Tank voll mache bleibt die Nadel trotzdem knapp unter 3/4 stehn und dass so lange, bis der wahre Tankinhalt wieder unter diesen Wert sinkt. Is nicht tragisch, aber nervig. Hab übrigens nen 200D.

  • Also,
    Du hast im Tank einen Geber. Der besteht aus einer Hülse, in der ein Schwimmer sitzt. Wenn jetzt der Tank voll wird, steigt der Schwimmer und schleift an einem Widerstand entlang. Wenn der Schwimmer absinkt, der Tank also leer wird, erhöht sich der Widerstand. Dadurch entsprechend dem Ohmschen Gesetz sinkt die Spannung. Das Benzinanzeigegerät im KI ist letztendlich ein Voltmeter und zeit dann bei weniger Spannung geringere Werte an. Beim Absinken des Schwimmers wird ab einer bestimmten Höhe ein Kontakt geschlossen, der die Reserveleuchte aktiviert. Den Geber kann man ausbauen, ggf. reinigen und wieder einbauen. Ein neuer Geber dürfte so um die 80 € liegen.
    Dazu Tankverkleidung ausbauen. Geber aufsuchen. Tank sollte schon deutlich leer sein, wegen der Dämpfe. Dann Stecker abziehen. Flansch rausdrehen (SW 46). Geber nach oben und hinten rausziehen. Da sitzt eine Nase dran, die nach vorne zeigt. Nach der Reinigung den Geber genauso wieder einbauen. Neue Dichtungen werden fällig nach Geberausbau. Ob der Geber funktioniet, kann man so testen. Geber in Einbaustellung positionieren. Ohmmeter an Klemmen 3 und 4 anschliessen. In dieser Position, entspricht (nahe) Reserve, käme ein Widerstand um die 86 Ohm raus. Bei 180° Drehung des Gebers wären bei jetzt "vollem" Tank (simuliert) um die 3-4 Ohm abzulesen.
    Die Funktion der Reserveluchte:
    Leicht auf den Geber von oben in Einbauposition klopfen, damit der Schwimmer ganz unten sitzt. Dann zwischen Klemme 2 und 3 messen, sollten in allen Lagen 0 Ohm gemessen werden.
    Dann Geber reinigen, erneut messen, wieder enbauen. Ansonsten erneuern. Beachten: Ein neuer Geber hat am Schwimmer einen Sicherheitsstift, den entfernen. Ansonsten das ganze von vorne.
    Neue Dichtungen. Die Flanschschraube mit 40 Nm anziehen.


    :mrgreen::mrgreen::chef: