....Umbau Automatikgetriebe 300 CE 24V.........

  • Vorab,es war nicht einfach mich hier zurechtzufinden- also mein Fehler falls falsche Abteilung ! Leider fehlt mir sooft die Zeit um mich um meinen 300 zu kümmern ! Arbeit in 21 Schichten etc.etc.! Lange Rede kurzer Sinn - das 3 Gang hAutomatikgetriebe nervt und ich würde gerne ein 5 Gang Automatikgetriebe einbauen lassen.Hat da jemand Erfahrung ? LG

  • Viele denken das 5G Automatik hat vorteile gegenüber dem 4 G


    Hat es aber nicht.


    der 5. Gang ist kein Overdrive wie man sich das vorstellt.
    Das sieht man daran das alle Getriebe im höchsten Gang die Endgeschwindigkeit schaffen.


    Mercedes hat beim 5G auch das Diff geändert und damit sind alle "Vorteile" des 5. Ganges dahin auf der Autobahn.


    In der Stadt ist der Spritverbrauch beim 5. sogar höher wie beim 4G


    Dabei ist es egal ob Automatik oder Schaltung, 5G hat höheren Spritverbrauch in der STadt.


    4G hat ein 3,27 Diff und schafft 232 km/h
    5G hat ein 3,69 Diff und schafft 232 km/h


    Wäre der 5. ein Overdrive und zur Drehzahlreduzierung da würde man nur im 4. Gang die 232 km/h schaffen


    Was Du mindestensbrauchst:
    das richtige 5G Getriebe, denn die 220 PS halten die anderen 5G Getriebe nicht auf dauer aus.
    Irgendwelche Elektrik da der 5. Gang nur elektrisch geschaltet wird.
    anderen Gangwahlhebel
    andere Karndanwelle
    3,69 Diff


    Willst Du wirklich sparen, änderst Du das Diff nicht aber wer weis wie sich die Automatik dann verhält.
    Vor allem ein Diff zu finden was nicht singt ist eine Herausvorderung.

  • Mallnoch hat Recht. Ein klassischer Overdrive (4+1) ist der 5-Stufen Automat nicht. Nichtsdestotrotz ist das Drehzahlniveau in der letzten Fahrstufe niedriger.
    Bei 100 km/h sind es etwa 2400-2500, was der Übersetzung des 4-Stufen Automaten mit 2,87er Diff. entspricht. Diese Übersetzung haben der 300 D bzw. der E250-Diesel (nur als Limo) und E300 Diesel (Limo und T). Die Drehzahlsenkung ist schon deutlich. Je schneller man fährt, desto größer der Drehzahlunterschied zwischen 4- und 5-Stufen Automat.


    Also es ist schon ein angenehmeres Fahren nur Geld wird man dadurch nicht sparen.


    Wer gemütlich fährt, der kann beim M104 mit 4-Stufen Automat durchaus auf das 2,87er Diff. einbauen. Wenn selbst der 300 D damit problemlos zurechtkommt, dann jeder M104 allemal.
    Der Verlust an Durchzug dürfte marginal sein und der Sprint auf 100 km/h sogar flotter gehen ;)
    Ich empfinde die Übersetzung als sehr angenehm. Mit 3,07er Diff. (3,27 haben die nicht- haben z.B. der 300TE und 300TD) für mein Empfinden etwas kurz übersetzt für solch kraftvolle Motoren.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Naja sagen wir so,
    wenn man die Antriebswellen für das mittlere Diff nimmt kann man die Diffs auch beim m104 einbauen.
    Oder sehe ich das Falsch?


    Aber die Frage ist viel mehr wie lange hält das mittlere Diff wenn für diese Motoren immer das große Diff vorgesehen war.
    Da hat sich Mercedes schon was bei gedacht wieso es das große Diff gibt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger halten. Bisschen wärmestabileres Öl (75W140) und gut.
    Antriebswellenflansche kann man ggf. umstecken.


    Ein 300D hat auch größere Antriebswellenflansche als ein 230E, obwohl weniger Leistung und etwas weniger Drehmoment.


    3,07 muss es aber in groß geben, denn das hatten die ab Werk verbaut...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Kardan passt nicht


    Meines Wissens nach kann man den Aufnahmestern für die Gelenkscheibe umbauen.
    Oder geht es um die Länge bei Umbau 4 auf 5 Gang?


    3,06 stimmt-hatte ich verwechselt :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • 1,3 l Diff ist länger als das 1,1 l.


    Good to know! Sehr schade....
    Dann wäre eine einfache Verlängerung der Übersetzung im gesamten ja doch mit etwas Mehraufwand verbunden. Teilesuche dürfte am nervigsten sein.
    Der Einbau/Tausch ist ja keine Riesensache.


    Wie ist das mit dem Diff vom Turbodiesel? Das dürfte ja das große Gehäuse haben!?! Dann hätte man V8-Übersetzung (2,65)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.