Bremsbelagkontrolle und ASD leuchtet

  • Hallo,
    ich habe ein Problem an meinem 300TE Bj.92 .
    Seid ein paar Tagen leuchtet meine Bremsverschleißanzeige und ab und zu auch die ASD-Leuchte dazu kurz , meist wenn ich die Bremse loslasse.


    Ich habe heute die Räder runter gehabt und festgestellt das die Bremsklötze nach 20Tkm noch richtig dick sind und die Kabel schleifen auch nicht.


    Was bringt die Kontrolleuchte zum leuchten ?


    Kann es am Bremslichtschalter liegen ?


    Gruß


    Guido

  • Ich habe gerade nochmal die Sicherung 5 und 6 ersätzt , leider ohne Erfolg.
    Ich habe danach den Motor gestartet und die Bremse getreten , die Lampe blieb aus , dann bin ich ein Stück gefahren und beim ersten Bremsen flackerte sie wieder und beim Anfahren leuchtet auch wieder kurz die ASD-Leuchte.
    Halte ich an und betätige die Bremse ein paar mal, bleibt die Lampe wieder aus , erst nach dem Anfahren geht es wieder von vorne los.
    Fahre ich langsam ohne zu bremsen, flackert die Lampe ,werde ich schneller geht sie aus und erst beim Bremsen wieder an.


    Ich habe gedacht das es am ABS liegen könnte aber die ABS-Lampe bleibt ja aus.


    Hatte sowas schonmal jemand ?


    Gruß

  • Hallo,
    so die Sensoren habe ich gereinigt , die Kabel sind alle ok .
    Der Fehler ist immer noch , nur das die ASD-Leuchte sich im Moment nicht meldet.


    Also wenn ich aus ca. 80km/h leicht bremse bleibt die Leuchte aus , bremse ich stark dann geht sie an .
    Sie geht auch flackernd an wenn ich bei 30km/h normal bremse.


    Gruß

  • Warum? Die Kontrollleuchte wird gegen Masse geschaltet... irgendwie müssen die zeitweise Masse bekommen. Da würde ich erst mal nach suchen.

  • Machs doch mal ganz einfach...Batterie raus, neue rein ud nix leuchtet mehr :D
    Der Weihnachtsbaum kommt meist zum leuchten wenn die Batterie schwächelt.
    Du kannst es sicher bei einer werkstatt nachmessen lassen, ich denke mal der Kaltstartstrom der draufsteht ist niczt mehr drin falls doch kann es auch gut sein das deine LiMa kohle durch ist und du einen neuen Regler brauchst.
    Wie man eine LiMa misst steht ja zur genüge aer das ist der einzige Grund der mi direkt einfällt bevor ich alle sensoren und co durchschaue.


    Viel Glück
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hatte ich auch als wir die Vorderachse gemacht haben. Nachdem wir die Bremssättel, Kontaktflächen etc noch einmal komplett gereingt haben war das weg. Ist wahrscheinlich Flugrost, Abrieb etc gewesen der sich dort angesammet hat und irgendwie las Kontakt fungiert hat

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ASD-Leuchte


    Das Dreieck im Tacho oder die Fehlerlampe ?


    Mal die Radnabe vorne raus nehmen und reinigen.



    Ich habe danach den Motor gestartet und die Bremse getreten , die Lampe blieb aus , dann bin ich ein Stück gefahren und beim ersten Bremsen flackerte sie wieder und beim Anfahren leuchtet auch wieder kurz die ASD-Leuchte.


    Wenn Du die Bremse trittst ist das ASD aus, das arbeitet nur wenn die Bremse nicht getreten ist.
    Darum passt das, dass das ASD denkt ein Rad blockiert.
    Fährst Du unter 35 schaltet das Diff die Räder starr in dem Moment.

  • Die ASD-Leuchte bleibt jetzt aus , nach dem reinigen der Sensoren.
    Die Bremskontolleuchte leuchtet jetzt nur noch wenn ich fester Bremse, muss ich nur leicht abbremsen passiert im Moment nichts mehr.
    Ich werde demnächst mal die Klötze komplett rausnehmen und alles sauber machen, bis dahin kann ich damit leben.
    Ich weiß ja das die Klötze noch viel Belag haben.


    Gruß


    Guido