Außentemperaturanzeige geht beim Fahren aus

  • Guten Morgen,


    ich habe mir einen weiteren 124er gegönnt und habe sofort nach der Übergabe festgestellt, dass die ATA einen um 10°C niedrigeren Wert anzeigt.
    Das Problemchen mit dem defekten Kondensator war mir bekannt. Also neuen Kondensator einlöten und die Temperatur passte danach wieder.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die ATA ausgeht, sobald sich der Wagen in Bewegung setzt. Sowohl vorwärts als auch rückwärts.
    Sobald der Wagen steht geht die ATA wieder an.


    Meine erste Vermutung war der Hallgeber. Aber der Tempomat und das Navi funktionieren. Denke, dass die das Signal auch vom Hallgeber bekommen.


    Bin jetzt etwas ratlos. Hat mir jemand einen Tipp oder sogar die Lösung?


    Vorab vielen Dank


    Gruß
    Alexander

  • Mangels Schaltplan schwer zu sagen. Was für ein Kondensator ist das denn ? Hast Du den verkehrt rum drin ?


    So wies aussieht schaltet das Vorhandensein des Geschwindigkeitssignals die Anzeige ab, das heisst das Signal gelangt irgendwohin wo es nicht hingehört.


    Schau nach ungewollten Lötbrücken und Kurschlüssen in den Anschlussleitungen.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    das ist der 47µF 16V Kondensator. Er ist definitiv richtig herum eingelötet. Habe darauf geachtet.


    Genau, das Vorhandensein des Geschwindigkeitssignals schaltet die Anzeige ab.
    Lötbrücken oder Kurzschlüsse in den Anschlussleitungen wäre auch eine Option. Muss das KI nochmals kurz rausziehen und alles überprüfen.


    Hab mir vorsichtshalber gerade eine Ersatz-ATA bestellt. 124er-Ersatzteile kann man nie genug haben.
    Wenn es dann mit der Neuen funktioniert, habe ich beim Löten geschlampt oder der neue Kondensator hat eine Macke.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo,


    Problem gelöst. Habe vermutlich beim Auslöten des Kondensators die Leiterplatte beschädigt.
    Neue / gebrauchte ATA rein und alles wieder iO. Werte stimmen und Anzeige beim Fahren bleibt an.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mir die defekte ATA nochmals genau anschauen.


    Gruß
    Alexander