Phänomen in meinem 260er

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen W 124, 260er, Baujahr 1990 als Alltagsfahrzeug nutze (zumindest außerhalb der Wintermonate), beschäftigt mich derzeit folgendes Thema:


    Im Berufsverkehr (täglich 100 km) auf der Autobahn, wenn man so mitschwimmt im Teillast-Betrieb, fahre ich häufig 110 km/h, was recht genau 3000 U/min entspricht. Bei dieser Geschwindigkeit und nur exakt bei dieser kommt es unregelmäßig zu recht heftigen Aussetzern. Dass das Einschalten des Klimakompressors, so alle 15 Sekunden, mit einem leichten Leistungsverlust einhergeht, bin ich gewohnt, aber das passiert eher sanft. Die Klimaanlage klingt häufig so, als würde gleich ein Alien schlüpfen - das aber nur nebenbei....


    Eventuell habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte.


    Danke & Gruß
    Eric

  • Hi,


    wie alt ist das Zündgeraffel (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger)?
    Kerzen wenn schon älter als 30000 auf jeden Fall wechseln. Kabel optisch prüfen und die Kontakte im Verteiler angucken. Gleichzeitig Kappe auf Risse prüfen und ggf. austauschen.


    Ansonsten könnten Aussetzer auch vom Stauscheibenpoti kommen. Oder vllt. auch KPR. Aber erstmal Zündungsgeschichten prüfen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Tobi,


    die Kerzen sind seit ca. 10.000 km drin. Das Zündgeraffel wurde vor 40.000 km überprüft und ein Kabel getauscht. Das KPR ist vor ca. 35.000 km neu reingekommen. Ich prüfe das nochmal in der von Dir vorgeschlagenen Reihenfolge, wobei mir diese nur bei einer Drehzahl auftretenden Aussetzer in Verbindung mit dem Stauscheibenpoti am logischsten vorkommen. Das wurde übrigens von Mercedes vor ca. 42.000 km, als ich das Fahrzeug gekauft habe, getauscht.


    Danke Dir schon mal - ich werde berichten, wenngleich das bei mir etwas dauern kann...


    Viele Grüße
    Eric

  • Hi Eric,


    es wurde nur ein Kabel getauscht? Dann sind ja alle anderen alt. Ich würde sowas nur satzweise tauschen.
    Oder war es das Kabel von der Zündspule zum Verteiler?


    Ich weiß, dass der Verteiler immer ein heisser Kandidat beim M103 ist.
    Um das Poti auszuschliessen, kannst ja einfach mal eine Runde im Notlauf fahren, also z.B. das Motorsteuergerät oder ÜSR abstöpseln ;)
    Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann ist ein Problem der KE-Elektrik wahrscheinlich.


    Viel Erfolg 8)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,


    kürzlich ging der Motor auf der Autobahn mit einem Schlag aus und ich bin liegen geblieben. Der Abschleppdienst-Mitarbeiter zeigte sich durchaus erstaunt darüber bei diesem so zuverlässigen Fahrzeug. Also ab zum Schrauber meines Vertrauens und das Zündgeraffel getauscht - war dringend geboten. Nachdem die Maschine sich dann immer noch nicht starten ließ, haben wir das Kraftstoffpumpenrelais getauscht (hat noch nicht mal 2 Jahre gehalten) und nun läuft er wieder wie eine eins. Auch die Aussetzer bei 3.000 U/min sind weg - herrlich.


    Vielen Dank nochmals an Dich, Tobi!


    Da ich recht viel arbeite, schreibe ich hier nur ab und an, denke aber, es macht ja Sinn auch die Erfolge auf Eure Hilfe hin zu melden.


    Jetzt darf ich mich heute Morgen erstmal um die flackernde Warnleucht „Kühlwasser“ kümmern, obwohl Füllstand und Temperaturanzeige o.k. sind......


    Viele Grüße
    Eric


  • Hallo Tobi,


    flackernde Warnlampe bei Kühlwasser hatte ich auch mal.
    Mach mal den Stecker, der unten am Kühlmittelstandsensor sitz ab und auf, wahrscheinlich hat der grüne Ablagerungen
    (was darauf hinweist, dass die Dichtung nicht dicht hält , dann entweder säubern oder neuen Stecker dran und aud
    Dauer mal gucken, ob man vielleicht ne neue Dichtung benötigt