195/65/15 und ab 120km/h ein Fahrverhalten wie auf Seife

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es gibt von mir aktuell noch einen anderen Thread der sich mit Rändern/Reifen beschäftigt, hier möchte ich aber nur das Fahrverhalten mal diskutieren.



    Was mich grandios nervt bei einem so breiten und tiefen Fahrzeug (noch dazu bei dem langen Radstand), ist wenn bei 120km/h und leicht böhigem Wind ohne das ich lenke, die Kiste einfach nicht auf der Straße liegt sonder sich wie auf Seife fährt. Will mir nicht in den Kopf.
    Ja Böhen sorgen dafür das der Wagen mal nach hier und da gedrückt wird, aber nicht so "unkontrolliert".


    Blöder Vergleich vielleicht, aber nenn kack Tiguan der im Vergleich zum 124er und 40mm H&R Fahrwerk ja eine Art Bus ist, rennt wie ein Gokart. Komm ich nicht mit :wtf:


    Was ich vom 124er erwarte ist, dass er bei 160-180 noch einen satten Straßenkontakt vermittelt. :hmmmm:


    Das mit " ist ja auch ein alter Wagen und kein Rennauto" lass ich so nicht gelten, denn jedes Fahrzeug dieser Preisklasse (damals wie heute) sollte bei 140 - 160 noch ganz lässig dem Fahrer das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle vermitteln. :batman:


    Nun ist die Frage, woher das kommt. Bevor ich anfange, mir andere Felgen kaufe, die Karre von unten nach oben mit neuen Teilen zuwerfe und weiterhin die Probleme hab wie bisher, frag ich mal in die Runde. :tired:


    Das Fahrwerk würde ich ausschließen, zumindest was die Lager, Spurstangen, mittlere Lenkstange usw. betrifft weil die sind Neu oder 1-2 Jahre alt.
    Reifen sind Continental hinten, Bridgestone oder so ähnlich vorne (195/65/15).


    Wer meine Problematik nachvollziehen kann und vll sogar Verbesserungen erzielen konnte, dem lese ich interessiert zu :alien:

  • Felgen mit Höhenschlag und Seitenschlag...? war bei mir auch ein Angstvolles fahren ab 100-120 km/h...
    Seit dem ich da Geld in die Hand genommen habe...läuft alles super...


    Vordere Hinterachsaufnahme...?! soll Autos geben, die fahren nur noch mit 2 Schrauben an der Hinterachse...Domaufnahmen vorn und hinten von den Stossdämpfern...bzw Stossdämpfer selbst...Reifen alt...Luftdruck wurde schon geschrieben...der richtige Druck..wird manchmal unterschätzt...Soll kein Angriff auf deine Person sein...


    Da gibt es Möglichkeiten noch und nöcher...
    Das hat meiner Ansicht nichts mit 195er Reifen zu tun....
    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

    2 Mal editiert, zuletzt von blauer-stern ()

  • wenn bei 120km/h und leicht böhigem Wind ohne das ich lenke, die Kiste einfach nicht auf der Straße liegt sonder sich wie auf Seife fährt.

    Das Fahrwerk würde ich ausschließen, zumindest was die Lager, Spurstangen, mittlere Lenkstange usw.

    :phat: na denn ist ja alles neu an dem Ding.


    Deshalb tippe ich mal auf einen schlecht justierten Innenspiegel :batman:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt aber mal ernsthaft:


    Die Ursachen für schlechtes Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten sind immer im Fahrwerk zu suchen....oder beim :driving


    Dazu gehört eine Raumlenker-Hinterachse mit einigen altersbedingten Fehlerquellen. Vorne hast du neue Lenkungskomponenten aufgezählt, es gibt aber halt noch viel mehr Fahrwerk!


    Mögliche Ursachen:


    1.

    Vordere Hinterachsaufnahme...?! soll Autos geben, die fahren nur noch mit 2 Schrauben an der Hinterachse.

    2.

    Domaufnahmen vorn und hinten von den Stossdämpfern

    inkl. der Domlager!


    3.

    Stossdämpfer selbst

    -es ist in der Tat so, dass so manche Stoßdämpfer auch in neu verhindern, dass ein 124 gescheit fährt.....Bilstein B4 in verschiedenen Härtegraden funktioniert zum Beispiel, Sachs auch, andere halt nicht unbedingt so prima......
    alte ausgelutschte Stoßdämpfer (wenn sie es denn sind) fahren sich übrigends halt mit etwas Tempo bescheiden ...grade bei Wind!



    4.
    Dass die H&R Federn nicht annähernd so ein gutes Fahrverhalten hervorbringen wie DB-Sportfedern sollte inzwischen bekannt sein, aber wenn da alles intakt ist kann ich sogar mit nem H&R bestückten Kombi problemlos 200 fahren ohne Seifengefühl


    Voraussetzungen, damit der 124 vernünftig fährt:



    und



    muss nicht alles neu sein, aber halt intakt!


    und dann muss so was halt auch gekonnt durchgeführt werden:



    beim H&R Fahrwerk 40 mm kann das nicht grade jeder akzeptabel einstellen!! Eigentlich sind die Einstellwerte bei den zu "tiefen" 124ern immer im roten Bereich


    siehe hier mit H&R 30mm/35mm



    aber selbst mit den Werten rennt das Ding bei 180 km/h noch sauber wie an der Schnur gezogen.


    5. Halt alles rund um die Hinterachse kontrollieren, so die Achse überhaupt noch sauber unterm Auto hängt.....siehe Punkt 1 von "Blauer-Stern"!!!!



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    dem lese ich interessiert zu


    Jetzt muss man halt neben dem lesen überlegen, ob dein Problem tatsächlich nicht am Fahrwerk liegen kann :police: ...dann würde ich mir halt den Innenspiegel :weg


    LG

  • Ein Tiguan steht auf 17 oder 18 Zoll großen Rädern mit viel kleinerer Reifenflanke. Bei 195/65R15 --> 127 mm Flankenhöhe (das macht heut kein Mensch mehr bei einer Mittelklasselimousine) ist mit Steifigkeit quer zum Fahrzeug nicht viel los. Mit dem richtigen Luftdruck, neuen Stoßdämpfern und Lagern wirds besser, aber vom Fahrgefühl nie und nimmer gleich. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass man heute steifere Lager verbaut, weil sich alles "sportlicher" anfühlen soll, und die beim W124 nach wie vor sehr weich sind. Wieviel Spiel hast du denn in der Lenkung?

  • liegt am Fahrwerk UND BESONDERS AN DER EINSTELLUNG!


    seitdem ich alle Gummiteile und Dämpfer neu hatte und wir das Fahrwerk zu zweit drei Stunden iterativ möglichst nah an die Optimalwerte eingestellt hatten, fährt beim 250D wie auf Schienen, auch bei 180 und 195/65/R15
    besser als der W210 mit 215er R16Grüße

  • Bela,


    revidiere das Fahrwerk und dann ist Ruhe. Ein Bedarfsfall-Austausch von Teilen am Fahrwerk bringt nix. Wenn dann raus damit und überarbeiten.
    Schaue unter Anleitungen, da ist vom Bernd eine super Anleitung drin wie man da vor geht.
    Wenn das Fahrwerk fertig ist, kannst du über breite Reifen nachdenken


    PS: ich hab das Fahrwerk neu und 225/45/17 er drauf... du kannst am Samstag gerne ne Runde drehen :auto2

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hast Du noch nen zweiten Rädersatz ( Winterreifen ) ?
    würde ich mal versuchsweise anschrauben.


    Das Fahrverhalten meines 124er war in letzter Zeit suboptimal...
    Heute neue Contis aufziehen lassen .
    deutlich verbessertes Fahrverhalten.


    nur so als Anregung...

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für die viele Rückmeldung! Ich denke mittlerweile auch, dass es breiteren Reifen nicht getan ist, zumal vor 2-3 Jahren ich mit dem Wagen viele KM im Urlaub unterwegs war und 120-160km/h einfach ziemlich normale Gesschwindigkeiten waren die man ganz entspannt fahren konnte. Irgendetwas hat sich seit dem schleichend verschlechtert.


    Daher hab ich aktuell folgendes mir überlegt:

    • Genauer Überprüfen was die hintere Achsaufnahme macht (der TÜV kürzlich kann sowas rein optisch gar nicht beurteilen)
    • Wenn hintere HA-Aufnahme ok, dann Fahrwerksteile prüfen und / oder ersetzen


    Fahrwerksrelevante Teile hab ich folgende indentifiziert:


    • Radlagerspiel überprüfen
    • Stoßdämpfer VA / HA je ~ 60,00€ (Bilstein B4)
    • Domlager je ~25,00€
    • Streben Reparatursatz HA komplett (Lemförder) ~ 200,00€
    • Querlenker VA Reparatursatz, komplettt (Lemförder) ~ 310,00€


    Was vergessen? :blerg:


    Frage an euch, in welcher Reihenfolge würdet Ihr anfangen Teile zu ersetzen? Ist da etwas besonders sinnig oder einmal alles komplett mit scharf und Soße? :tired:


    @Saulerand
    Nein die Winterräder hab ich verkauft, vll hat jemand Leihweise ja mal paar 205 oder 225er Schlappen die ich mal testen könnten :)

  • #Reihenfolge#


    1. Zustand aller Komponenten prüfen und halt alles was schlecht ist ersetzen. Um wieder langfristig ein gutes Fahrverhalten zu erzielen muss sämtlicher Rotz halt raus.
    2. wenn an und um die Hinterachse alles prima wirkt und man da keinen Handlungsbedarf erkennt würde ich mich den Stoßdämpfern genauer widmen. Federn auf Brüche in der letzten Windung untersuchen.
    3. Radlager vorne natürlich nachstellen und prüfen.
    4. QL vorne prüfen ....haben aber mit deinem Problem nicht direkt zu tun....da gehts eher um die Traggelenke.


    Strebensatz von Meyle ist gut und um 135€ prima!!
    Alle streben vor dem Einbau schutzlacken....egal welche du nimmst.
    Bilstein B4 ist ne gute Wahl auch die Standardversion.
    Domlager von Lemförder haben seit einiger Zeit die 124....Nummer.


    Zuerst aber jemanden gucken lassen, der die Kisten kennt!! damit es kein Teileweitwurf sondern eine möglichst zielgenaue Analyse wird.
    LG

  • Bei meinem ehemaligen 300D konnte man sowohl mit Originalfedern und 195/65/R15 als auch mit H&R 30/30 und 205/R16 bei 180 km/h ohne Angst die Hände vom Lenkrad nehmen.
    Das ging aber erst nach Vorderachsrevision (komplett). Hinterachse hatte keinen Handlungsbedarf.


    Die Autos fahren wirklich richtig gut, wenn sie in Ordnung sind. Das muss so sein.


    Aus eigener Erfahrung: Auf leicht unterschiedlich abgefahrene Reifen auf der Vorderachse reagiert der 124er sehr sensibel.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,


    ich habe gelesen, daß Du hinten Conti und vorne Bridgestone o. ä. aufgezogen hast.
    Es irritiert mich doch sehr, daß Du noch nicht einmal weißt, welche Marke Du konkret auf dem Auto fährst.
    Hast Du vielleicht eine Ahnung davon, wie alt die Gummis sind?
    Weiterhin sind die Charakteristiken der einzelnen Reifenhersteller völlig unterschiedlich.
    Mit so einer " Mischbereifung " kann das Fahrverhalten nur suboptimal sein. ( um nicht zu sagen: abenteuerlich )
    Schau, welche Reifen die ältesten sind, und tausche diese gegen 2 Reifen der Marke, die übrig bleibt aus.
    Dann kann man weitersehen.
    Wenn Du das Auto weiterfahren möchtest, sollten Deine Reifen ein Alter von 6 Jahren optimalerweise nicht überschreiten.
    Falls die Reifen älter sein sollten, empfehle ich Dir 4 neue Markenreifen.
    In dieser Größe gibt es schon gute Reifen für € 50,-- / Stück.
    Das ist der günstigste " Reparaturversuch "

  • Kann SO wichtig auch nicht gewesen sein,
    oder der TE hat sein Problem zwischenzeitlich gelöst.
    Wäre ja auch vielleicht für andere interessant gewesen,
    aber....



    Letzte Aktivität
    Donnerstag, 28. Juni 2018, 21:50


    :nocomment:

  • Tut mir Leid wenn es bisher keine Neuigkeiten gibt, der Wagen wird ab Fr. 2 Wochen in der Werkstatt sein während ich im Urlaub bin. Dann kann ich euch hoffentlich mehr berichten wodurch (hoffentlich) eine Besserung erzielt werden konnte.

  • Kurze Rückmeldung von mir, das KFZ war auf der Rüttelplatte und wurde in meiner Abwesenheit nochmal hinsichtlich möglichem Spiel an Fahrwerksteilen untersucht.
    Dies ergab kein eindeutiges Ergebnis, welche Teile zu meinem gefühlten schlechten Fahrverhalten führen könnte. Eine Testfahrt meines Schraubers brachte auch keine weiteren Erkenntnisse, ausser das ab 160 der Wagen vom Heck her etwas unruhiger werden würde, was aber entweder auf leicht angeschlagene Topflager der HA deuten könnte was auch der Prüfer ganz vorsichtig als einziges Mögliches Ziel ausgemacht hätte. Aber eben alles noch absoluten Rahmen, was nicht tauschwürdig wäre.


    Fazit: nach bisherigem Stand würde alles auf hätte/könnte/dürfte Teileweitwurf hinauslaufen, was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht anfangen werden. Womöglich werde ich den Wagen testweise auf 17 Zoll mit 235x45(oder 55 das weiß ich grade nicht aus dem Kopf) stellen und sehen was passiert.

  • Hi,


    und du kannst wirklich deine Reifen als Fehlerquelle auschließen?


    Ich habe mir zwei Sätze T Reifen beim Fahren kaputt gemacht.
    T ist bis 190 zugelassen, und weiter unten kommt das "Aber"
    Die haben sich innerlich zerlegt und das hat man erst über 120 gemerkt durch vibrieren.


    Das hat mich ca 1000 Euro Reparaturen ( Werkstattkosten incl meinen Fahrkosten) und Fehlersuche am Auto gekostet weil wir an der Kardanwelle rumgemacht (Teile erneurert) und den Fehler gesucht haben.
    Das Fahrwerk hinten war schon vorher neu.


    Ich war so genervt das ich die Spur vorne so verstellt hab das die Reifen in die Wagenmitte gezeigt haben.
    Beim Fahren dann "bob" "bob" "bob", ich dachte meine Vorderachse ist kaputt.


    Ich habe so verstellt dann meine Winterreifen drauf gemacht und kein "bob" "bob" und kein Vibrieren mehr.
    Ich habe mir zwei Sätze T Reifen beim Fahren kaputt gemacht.
    Ich hab dann die Achse wieder vermessen und einstellen lassen und neue Reifen gekauft.


    Seit her fahre ich T Reifen (190 Zulassung) nur noch bis 160.
    Denn die T sind 190 Zugelassen, aber nicht voll beladen.
    Man muss da ein Abschlag machen, am besten T Reifen mit Leermasse nur 190 fahren, dann bist Du "safe"


    Außer verstärkte Reifen, die sind bei Reifen T auch Vollbeladen möglich bis zu 190 zu fahren.


    Ich hab mir deswegen nun verstärkte V Reifen von Michelin gekauft ( V und XL mit 195/65 R15), das verstärkte V ist wichtig.
    XL ist das Verstärkte bei diesen Reifen.
    Vollbeladen bis 240 sind die Zugelassen.
    Ich fahre halt Vollbeladen und Leer auch dauerhaft bis zu 200 km/h, mit dem 124er.
    Das haben die T Reifen nicht dauerhaft mitgemacht.


    Schöne Grüße,
    Marcel