Tacho spinnt, Tankanzeige auch... - aber Kilometerzähler nicht!

  • Hallo,


    Schneewittchen läuft jetzt seit gut 500km einwandfrei!
    LÄUFT - aber zeigt nicht an wie schnell und wie viele Tiger noch im Tank schlummern!


    Tages- und Gesamtkilometerzähler funktionieren, aber der Geschwindigkeitsanzeiger schwingt sich erst bei 35/40km/h + auf um erst dann anzuzeigen, was er eigentlich ab 0 km/h zu melden hätte!
    Dann zwar linear, aber das genügt mir ehrlich gesagt nicht! Punkte in Flensburg sind Minuspunkte... ;)


    Dem gegenüber steht die Tankanzeige - über !/4 wird nicht angezeigt, obwohl randvoll, erst wenn es gegen Reserve geht kommt eine Rückmeldung zum Fahrer!


    Ein Klassiiker? Weder unser oller 300TE, noch der mittlerweile auch verblichene 300CE machten mehr Zicken als unser Erstbesitz-Erbstück-260E!


    Zwei Probleme, die auf einen Streich gelöst werden können, oder wieder einmal zwei grundlegende Mängel, die nichts miteinander zu tun haben?


    Wer weiß Rat?


    Dank vorab,
    Grüße,
    Harry.

  • Moin,
    soviel ich weiß, hat die Tankanzeige zwei "Leitungen" die Reservelampe läuft unabhängig vom Tankinhalt. Hast Du den Tankgeber mal ausgebaut? Im Kofferraum den Teppich am Tank abbauen, und dann die große Mutter mittig am Tank lösen. Den Tankgeber kann man reinigen, vlt. bringt das was.


    Das Problem mit dem Tacho kenne ich, liegt wahrscheinlich an der Tachowelle, ich weiß aber nicht warum der Kilometerzähler tut und Tachonadel nicht, normalerweise ist das gerade anders rum :D


    Viele Grüße


    Sascha

  • Servus Sascha,


    danke für den Tipp, werd' wohl den Geber ausbauen, neuerdings funzt die Anzeige überhaupt nicht mehr!


    Von Deinem Tachoproblem habe ich auch gelesen, gibt ja auch die Suchfunktion... ;)

  • Moinsen Harry,


    lies dich mal durch diesen Thread....


    Evtl. hilft dir das ja ebenfalls und bevor du das Dingens (den Tankgeber) ausbaust, isses doch nen Versuch wert... :whistling:


    Zu dem Problem mit dem Tacho kann ich nichts beitragen!

  • Hi Harry,
    wegen der Tacho Anzeige.
    Haste das Ki in letzter Zeit mal hausen gebabt, oder sonst was daran gemacht ?
    Oder kam der Fehler von allein ??
    Oder war der Fehler schon immer ??


    Tacho kann man mechnisch Testen:
    KI raus
    Tacho raus
    passenden Kreuzschlitzbit auf ne Bohrmaschine
    hinten in den Anschluß von der Tachowelle reindrücken, und langsam Stoff geben
    Je nach Reaktion der Tachonadel, kannst du dann feststellen ob der Tacho oder die Welle nen Problem hat.


    Schöne Grüße Jürgen :bear: