Gummileiste Windschutzscheibe neu einsetzen

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier (Vorstellung im "Ich bin neu"-Forum) und bekam von Mercedes den Rat, hier mein Glück zu probieren:
    Ich suche für mein 320er Cabrio (Bj. 7/97) die Gummileiste, die unten an der Winschutzscheibe anliegt. So viel habe ich inzwischen rausbekommen: Sie wurde wohl nur in den letzten Baujahren verbaut und ist damit noch mal schwieriger zu bekommen.
    Probiert habe ich es bislang bei Mercedes Classic in Gauting, Mercedes Gebrauchtteile und Carus Parts. Mehr Anbieter kenne ich leider auch nicht.
    Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen - Teilenummer ist A1248240498
    Vielen Dank im Voraus, beste Grüße,
    Kurt

  • Danke euch beiden!
    Die auf ebay hab ich auf dem Schirm - und werde ich wohl auch kaufen, wenn ich keine neue bekomme.
    Bei Hirschvogel rufe ich gleich mal morgen an, die schreiben ja leider "Lieferung nach Verfügbarkeit", das lässt wohl darauf schließen, dass sie nicht lagernd ist. Und dann sieht es wohl eher schlecht aus.
    Ich werde berichten, danke schon mal,


    beste Grüße und einen schönen Abend,
    Kurt

  • Preisliste sagt nur das irgendwer das Teil noch hortet . Lieferbarkeit steht im Programm auf Rot (NML). Ggf. Eine Abfrage über den Händler machen lassen. Gruß Stefan


    So ist es. Weder Mercedes noch das Classic Center in Gauting kann das Teil beschaffen. Zumindest ist das das, was ich bislang rausfinden konnte.


  • Wenn jetzt nicht noch einer um die Ecke kommt und sagt: "Hey Kurt, gut, dass'de fragst, mein Schrauber hat seinerzeit zehn Dinger davon in' Tresor gelegt und kriegt'se nicht los", werde ich wohl die ebay-Karte ziehen.


    Es ist nicht gesagt, dass das Ding dann besser ist als meine Leiste, aber einen Versuch ist es wert.
    Beste Grüße,
    Kurt

  • Was ist denn an deiner Leiste schlecht?


    Mir ist die Leiste bis jetzt nie aufgefallen, aber beim letzten Scheibenwischerwechsel merke ich, dass das Ding kein bisschen mehr auf der Windschutzsscheibe aufliegt und sich darin eine Menge Blätter und Schmodder ansammelt.


    Möglicherweise ist das auch gar kein Problem, weil die Leiste nur mit dem Glas in Verbindung ist und nicht mit Blech - meine Vermutung war aber eben, dass sie irgendwo auf Blech trifft, und dann wäre das Sammelsurium von feuchtem Zeugs bestimmt nicht sehr förderlich.


    Wenn ihr jetzt sagt, Quatsch, einfach saubermachen, eventuell ausbauen, warm machen und wieder dran damit, weil eh nur am Glas, wäre ich absolut beruhigt - und bräuchte auch keine neue Leiste.


    Beste Grüße,
    Kurt

  • Hubwischer runter, Leiste raus, alles reinigen, die Leiste mit Silikonspray einsprühen und von der Mitte aus wieder reindrücken. Dabei Vorsicht walten lassen und nicht auf die Idee kommen mit Werkzeug nachzuhelfen. Ein heftiger Druck auf die Kante der Scheibe kann (muss nicht) dir diese zerstören.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wunderbar, vielen Dank - ihr seid Spitze!


    Damit ist meine Suche beendet. Ich werde also erstmal die Leiste ausbauen und reinigen, und falls ich doch feststelle, dass sie ausgetauscht werden sollte, habe ich per PN zwei Angebote für Leisten (gebraucht, nicht neu, sonst würde ich in jedem Fall eine zurücklegen) bekommen.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich weiß nicht, ob die Suche jetzt gelöscht oder geschlossen werden kann, bin jedenfalls "fündig" geworden.


    Beste Grüße,
    Kurt

  • Danke Progger,


    Ich werde berichten. Und nach diesem Hinweis...


    Gummiteile werden nach einem mehrtägigem Bad in Wasser mit einem guten Schuß herkömmlichen Weichspüler wieder schön geschmeidig...
    Gruß
    stefan


    ...werde ich doch auch eine gebrauchte Leiste kaufen, die schon mal vorab wässern und vielleicht mit Glycerin geschmeidig machen, dann kann ich nach dem Ausbau ohne Wartezeit gleich wieder einbauen.


    Dauert also etwas, aber ich melde mich wieder zu dem Thema.


    Schönes Wochenende,
    Kurt

  • Liegt die Leiste immer noch im Wasser????? :sleeping:

  • Mehr als berechtigt - Nachfrage und konkludierte Kritik.


    Sorry, ich bin normalerweise keiner, der Wissen abgreift und sich dann nicht mehr meldet, aber ich habe es wirklich aus mehreren Gründen verschwitzt.


    Zur Leiste: Mir wurde hier im Forum leistenmäßig geholfen, die Leiste lag dann zwei Wochen in Weichspüler und wurde a) wieder extrem weich und geschmeidig, b) auch richtig sauber und riecht c) auch heute noch, ein Jahr später, wie ein frischgewaschenes Bett.


    Eingebaut hab ich die Leiste allerdings nicht, sondern einigermaßen luftdicht in einer dicken Plastiktüte mit anderen Gummileisten "verschweißt". Denn, nachdem ich durch euch erfahren habe, dass die Leiste nirgends mit Blech in Verbindung kommt, habe ich die bestehende Leiste nur "leer"geräumt, den Zwischenraum gereinigt, und nach kurzer Zeit legte sie sich wieder dicht an die Scheibe. Im Frühjahr dieses Jahres habe ich den Wagen dann komplett aufbereiten und versiegeln lassen, seitdem liegt sie noch enger an.


    Momentan besteht also kein Handlungsbedarf. Aber die gutriechende Leiste wartet auf ihren Einsatz in zehn oder 20 Jahren.


    Danke, beste Grüße,
    Kurt