kein TÜV wegen defekter Staubmanschette / Spurstangenkopf

  • Nabend zusammen,


    heute sollte mein roter Stern ne neue Plakette bekommen.
    Als ich den Wagen abholen wollte, war die kleine Werkstatt meines geringsten Misstrauens schon geschlossen.


    Aufs Nummernschild geschaut, keine neue Plakette.
    auf dem Sitz lag der Prüfbericht.
    Festgestellte Mängel
    -2.1.3g ( EM )
    Staubmanschette ( Spurstangenkopf ) vorne links unwirksam


    Was wird das jetzt in Euros bedeuten ?
    Die Manschette selber wird ja nicht teuer sein, ist der Wechsel sehr aufwändig ?
    Muss ( sollte ) die Spurstange auch gewechselt werden ?


    Ich habe erst am Freitag Zeit, bei der Werkstatt vorzusprechen.

  • So was hier
    oder halt in Premiumqualität oder von einem anderen Anbieter.
    Macht bei den alten Kisten auf jeden Fall Sinn.
    Federlenker kommen auch iwann. Sind ja auch schon dreitagefuffzich alt.
    Es soll Leute geben die machen bei sowas gleich einen Komplettrundumschlag oder bauen auch HA generell aus weil sie es halt können.
    Wenn du dran bist mach wenigsten die Traggelenke mit, man ist ja eh an der VA zu Gange.
    Halber Kram bring nix nur rausgeschmissene Kohle. Fragnichtwoherichdasweiß

  • Staubmanschette ( Spurstangenkopf ) vorne links unwirksam


    Das ist die Spurstange die zum Rad geht.
    Oder meint er die Lenkstange welche die zwei Spurstangen unter der Ölwanne verbindet?


    Spurstange MEYLE-ORIGINAL Quality MEYLE 016 030 6309 Preis 15,94 €
    Wechsel in Eigenregie auf Auffahrrampe 0,5 bis 2h


    Ausdrücker wird benötigt, Hazet ca 35 Euro.
    Für die Lenkstange braucht man einen anderen Ausdrücker weil man da die Schraube von oben nach unten ausdrücken muss und oben ist der Motor im weg.


    Achsvermessung ist danach nötig oder deine Reifen rubbeln sich halt ab weil so auf den mm genau wird das keiner hingeschraubt bekommen.


    Werkstattkosten:
    Bestimmt 50 Euro Arbeitslohn + Achsvermessung


    Nur die Manschette einzeln tauschen lohnt nicht weil das Teil da drunter bestimmt schon vorgeschädigt ist.


    Bei dem Abwasch tauscht man auch gleich die rechts Spurstange.
    Die Lenkstange in der Mitte ist Ansichtssache.
    Lenkstange MEYLE-ORIGINAL Quality MEYLE 016 040 6317 Preis 15,78


    https://www.motointegrator.de


    Hier hab ich es gerade selber gekauft.
    Meyle oder Lemförder ist Marke bei den beiden Sachen.

  • Mutter lösen.
    Spurstangenkopf abdrücken.
    Manschette ersetzen.
    Spurstangenkopf wieder verschrauben.


    Eine gut ausgerüstete Werkstatt sollte es in weniger als einer Stunde erledigt haben, viel weniger.


    Allerdings, sollte ich je zu einer Werkstatt kommen
    und mein Auto hat aus "diesem" Grund keinen Tüv bekommen,
    ich würde ausflippen.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Hallo zusammen,
    Ich hab noch nie gehört, dass man eine Manschette am Spurstangenkopf einzeln tauschen kann? 8|


    Ich schätze mal Preise:


    • 15-20 Euro Spurstangenkopf
    • 30-40 Euro Arbeitslohn
    • 50-60 Euro Spurvermessung


    Mehr als 100-120 Euro darf das ganze auf keinen Fall kosten!


    Wobei ganz ehrlich, ich würde beide Spurstangenköpfe tauschen und die max. 60 Euro mehr investieren. Dann hast du die Hauptkosten mit der Spurvermessung wenn der rechte Kopf (was öfter der Fall ist) gespart. Man kann aber auch Pfusch reparieren lassen und darauf bestehen, das man die Spur nicht vermessen lässt. Konsequenz das Lenkrad wird sehr wahrscheinlich schief stehen und die Reifen werden sich auch einseitig abfahren. Muss man alles selbst entscheiden.
    Aber wie gesagt deine Entscheidung. Also wie gesagt mehr als 100 - 120 Euro darf das ganze nicht kosten!


    Aber ganz ehrlich was issen das für eine Werkstatt? Wenn ich mein Fahrzeug zu meiner Young/Oldtimerwerkstatt bringe zum TÜV'en und ich muss zur Nachprüfung dann würd ich denen was erzählen. Ich hab für einen TÜV Check nie was bezahlt und wenn ich was übersehen habe dann ruft der mich an und sagt (in deinem Beispiel) Spurstangenkopf hinüber dann lass ich das tauschen (oder machs selbst) und dann hab ich die Nachprüfgebühren gespart. :rolleyes:


    LG
    Martin

  • die Manschette ist also beim Spurstangenkopf dabei , bzw schon montiert ?
    Martin ...naja TÜV Vorabcheck gabs nicht.
    War letzte Woche zur AU da, und heute war HU.


    Mag ein Fehler sein, aber ich fahre immer auf diese Weise zur HU,
    Was der TÜVler bemängelt wird gemacht und gut isses

  • Hi zusammen,

    Zitat

    die Manschette ist also beim Spurstangenkopf dabei , bzw schon montiert ?

    genau.

    Zitat

    Martin ...naja TÜV Vorabcheck gabs nicht.

    Dann bist du bei einer schlechten Werkstatt. Du hast jetzt dank deiner Werkstatt 20 Euro in den Wind geschossen.


    In der Werkstatt in der ich gearbeitet habe gab es da ständig Frühjahrscheck, Sommercheck, Klimacheck, Herbstcheck etc. etc. Und wenn mal ein Kunde außer der Zeit kam, hat man ihm gesagt "unser Frühjahrscheck ist gerade abgelaufen, aber Herr Sauerland200 sie sind ein soooo guter Kunde da drücken wir ein Auge zu"


    Bei diesen "Checks" hat man Azubis vom 2. oder 3. Lehrjahr dran gestellt da die am wenigsten Geld kosten. In der Hoffnung die finden was, was Arbeit bringt.


    Am geilsten sind die "Klimachecks". Zu 95%, bei unseren alten verwette ich zu 100% geht keiner aus dem "Check" ohne Neubefüllung. Grund ist, dass JEDE noch so gut gewartete Klimaanlage pro Jahr 20% Gas verliert. Is einfach so. Also wird da Geld gemacht.
    Naja egal. Deine Werkstatt machts halt nicht, meiner würd ich was erzählen!
    LGMartin

  • Ich mache keinen Vorabcheck


    Mag ein Fehler sein, aber ich fahre immer auf diese Weise zur HU,
    Was der TÜVler bemängelt wird gemacht und gut isses


    Dafür kann die Werkstatt nichts und es wäre unfair denen dafür einen Fehler anzukreiden

  • Hi zusammen,

    Zitat

    Ich mache keinen Vorabcheck

    Normal muss den auch kein Kunde verlangen. Denn warum fährst dann nicht selbst zum TÜV wenn die HU nicht im Rahmen einer Inspecktion etc. war? Mehr wie jetzt eine Nachprüfung kommt da auch nicht raus. Ich lasse NUR deswegen den TÜV bei meiner Werkstatt machen, weil ich mit dem 230E ECE (ist ja Katlos) gerne Probleme mit K-Jetronic habe, die, die dann nachjustieren.

    Zitat

    Mag ein Fehler sein,

    Nochmal, das ist nicht dein Fehler, sondern der Fehler deiner Werkstatt, die dem Kunden Geld sparen soll, was sie nicht getan hat. Mich würden vermeidbare 20 Euro extremst ärgern.


    Naja wie gesagt jedem Tierchen sein blesierchen.
    Ich tus für mich persönlich mal wieder unter dem Punkt "Wenn man heute kein halber Fachmann ist (muss ein Autofahrer auch nicht sein!) wird man unfachmännisch beraten behandelt etc." abheften. Mit mir kann das keiner treiben zum Glück.

    Zitat

    Was der TÜVler bemängelt wird gemacht und gut isses

    Is ja logisch, sonst gibts keinen TÜV :D


    LG
    Martin

  • Servus,


    Nochmal, das ist nicht dein Fehler, sondern der Fehler deiner Werkstatt, die dem Kunden Geld sparen soll, was sie nicht getan hat. Mich würden vermeidbare 20 Euro extremst ärgern.


    Naja wie gesagt jedem Tierchen sein blesierchen.
    Ich tus für mich persönlich mal wieder unter dem Punkt "Wenn man heute kein halber Fachmann ist (muss ein Autofahrer auch nicht sein!) wird man unfachmännisch beraten behandelt etc." abheften. Mit mir kann das keiner treiben zum Glück.


    das kann man doch so überhaupt nicht sehen ohne nicht dabei gewesen zu sein.
    Wenn der Kunde ein Auto in die Werkstatt bringt mit dem Arbeitsauftrag "TÜV machen lassen, sonst nix", dann heißt das nichts
    anderes, als dass der TÜV das Auto durchsieht und die Plakette eben zuteilt oder nicht zuteilt.


    Ohne weiteren Reparaturauftrag seitens des Kunden wie:
    "Wenn was defekt ist, bitte gleich machen, damit das Fahrzeug den TÜV erhält" wäre die Werkstatt mehr als blöd den Mangel zu beheben.


    Da gibts nämlich genügend Kunden die dann nicht bereit sind etwas zu zahlen, hat man schließlich ned in Auftrag gegeben.


    Und genau so sieht es wohl auch bei Sauerland aus, wenn er schon selbst sagt, die Werkstatt trifft keine Schuld.




    Zum Thema: Ich würde keine einzelnen Spurstangenköpfe verbauen, sondern nur komplette Spurstangen. Die Köpfe kosten pro Spurstange mehr als die
    komplette Spurstange (meistens). Desweiteren braucht man teilweise ewig um die vergammelten Spurstangenköpfe runterzubekommen.


    Außerdem ist es sinnvoll, wie erwähnt wurde, gleich beide Seiten zu machen, da sowieso die Achse vermessen werden muss.


    Über Preise der Achsvermessungen kann man streiten, aber wer offiziell für 50 oder 60 Euro das anbietet mit ALLEN Einstellarbeiten (was zu einer vernünftigen
    Achsvermessung dazugehört), der ist entweder der Barmherzige Samariter und zahlt gerne drauf, kann nicht rechnen oder murkst rum indem er nur die Spur einstellt...




    Gruß Peter

  • hey, Leute macht doch den armen 124iger Fahrer ned schalu.
    Geh einfach zum A.T .U frag nach ob die Spurstange da haben, was des kostet zum Tauschen und frag nach ob die auch nur eine Spurkontrolle machen können.
    Spurkontrolle 20 Euro
    Spurstange 20 Euro
    Aus + Einbau bzw. tausch 30 Euro
    fertig ist die Laube , Unterlagen, rechnung incl. Daten der Spurkontrolle zum TÜV und bestätigen lassen.


    Würde mich wundern wenns mehr wie 100 Euro werden, ( oder an besten gleich beim TÜV nen Termin machen für Nachprüfung. )



  • Genauso sieht es aus.
    Hab letzte Woche AU machen lassen , OHNE weiteren Arbeiten.
    Werkstattchef meinte, sei Mittwoch gegen 16 Uhr da, dann ist der TÜVler soweit durch.


    Nach der Arbeit hingefahren OHNE Check und wahrscheinlich überflüssige Arbeiten,
    bei denen getauscht wird was vielleicht mal in 2 Jahren kaputt geht.


    Das mache ich schon seit 40 Jahren so, weerde das auch nicht ändern

  • Hallo


    also eine Achsvermessung unter 80,- € Brutto wird man kaum noch finden, ein Spurstangenkoppf kosten etwa die Hälfte mehr, als eine komplette Spurstange, also hat sich die Frage ja wohl von selbst beantwortet


    bei mir hat der TÜV vor einem Jahr, beginnendes Spiel in der rechten Spurstange bemängelt, aber den Plepper geklebt
    vor 2 Wochen fing es an, rechts vorn beim Abbiegen zu knacken, nach Sichtung war es der äußere Spurstangenkopf
    und nach Sichtung der alten Rechnungen wurden 2005 beide Spurstangen gewechselt, also habe ich gleich beide komplett gewechselt und anschließend eine Achsvermessung : 79,99 € Bretto
    die Traggelenke waren letztes Jahr im Herbst fällig, da das Rechte sich in der Garage mit einem lauten Knall verabschiedet hatte,
    da habe ich auch danach eine Achsvermussung machen lassen, war aber auch nötig, als ich die Werte gesehen habe, war ich froh, daß ich es habe machen lassen, da hätte ich auch die Spurstangen mitmachen sollen, jetzt ärgere ich mich, über mich selbst


    also, ich würde, wenn ich es nicht selbst tauschen könnte, auch gleich beide Spurstangen wechseln lassen, das spart jedenfalls eine Menge Geld, wenn die andere Spurstange eventuell in 2 bis 5 Jahren fällig wird, ist auch eine Neueinstellung fällig


    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,
    Ich hab noch nie gehört, dass man eine Manschette am Spurstangenkopf einzeln tauschen kann? 8|

    Repsatz bei Daimler dafür:


    A 000 330 04 85


    REPARATURSATZ (REP.SATZ)
    MANSCHETTE SPURSTANGE


    4,33€ netto Liste



    Das gibt es schon seit Jahren.
    Tausch dauert wenige Minuten. Wieso Spurstangen tauschen, wenn die Kugelköpfe sonst ok sind.
    Gruß
    stefan


  • Und weil die Manschetten so gut sind, rennen einige KAD-Fahrer gelegentlich zum Benzmann, kaufen die Manschetten.
    Bei aktuellen Reproteilen für die großen Opel, sind die Manschetten nämlich mies.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.