Was ist das für ein Schlauch? - Und welchen Zweck hat dieser?

  • Fahrzeugtyp wurde ja hier geklärt. Mitunter ganz hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.
    Dass es sich um einen Mopf0 Benziner handelt erkennt der Nutzer eh sofort. Mein Typ mit Vergaser war ja dann auch richtig (runder Lufikasten), ist aber auch nur ein vager Hinweis.
    Das Kaschterl wo das der Schlauch dran geht ist der Filter für die Benzindämpfe, hängt iwie an der Rückleitung glaub ich mich zu Erinnern. Der besagte Schlauch steckt auf einer Öffnung die den Überdruck in dem Aktivkohlefilter nach Außen lässt. Um die Benzindämpfe aus dem Motorraum zu bekommen (evtl. Explosionsgefahr??) geht halt ein Schläuchlein durch die Spritzwand unter den Koti ins Freie.
    Clever das von den Sterneningenören gelle. Ab Mops 1 sitzt das Geraffel komplett unter dem Koti hinterm Innenkoti.
    Schlauch ist also drittrangig.

  • Hi Matze!
    Danke für deine Antwort.
    Habe folgendes im WIS gefunden.
    Der Kasten im Motorraum wird ebenfalls als Aktivkohlebehälter betitelt und gehört mit zur Kraftstoffverdunstungsanlage.
    Der angefragte Schlauch, dient als Überdruckschlauch und zur Verbindung zum nächsten Aktivkohlebehälter, welcher sich unterm Kotflügel befindet.
    Von dort aus geht es zurück in Richtung Benzintank und über ein Lüftungsventil nach außen. ( Sollte ich die WIS Skizze richtig gelesen und gedeutet haben ) :wtf:
    Da der Schlauch aber abgetapt wurde und an den Enden rissig ist, könnten doch schon die ersten Verdunstungen im Motorraum auftreten, oder? ?(
    Also scheint der Schlauch doch irgendwie seine Wichtigkeit zu haben? ?(