Deutschland - deine Zukunft !

  • weil mein Marichen seit einiger Zeit ihr Revier in Form von Ölflecken markiert hat - - - und ich das hasse wie die Pest, hab ich den Kopf runtergenommen um die inkontinente Dichtung auszutauschen.
    Planen kann ja nicht schaden, zumal das Mädel schon 325t auf dem Buckel hat und dann das !!!
    So eine absolute Leuchte von "Mechatroniker" hat versucht den Kopf mit einem Dremel !!! zu entgraten :cursing:
    Ob das noch was wird mit dem dichthalten ???


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/35503246/Kopf1.jpg][Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/35503248/Kopf2.jpg]

  • Servus,


    Planen kann ja nicht schaden, zumal das Mädel schon 325t auf dem Buckel hat und dann das !!!
    So eine absolute Leuchte von "Mechatroniker" hat versucht den Kopf mit einem Dremel !!! zu entgraten :cursing:
    Ob das noch was wird mit dem dichthalten ???


    sollte ja dann kein Problem sein, bei der Firma mit dem Mechatroniker Schadensersatz zu verlangen.
    Wenn du in Auftrag "planen" gegeben hast und die entgraten mit dem Dremel, dann ist das ja zum Schluss deren Problem.



    Gruß Peter

  • Hallo.
    Zunächst mal hasse ich es, wenn ich ein Foto anklicke und Pop-ups erscheinen in denen ich irgendwelche Häkchen setzen soll. Kannst Du das zukünftig nicht einfach hier im Forum hochladen? Nur mal so als Anmerkung...
    Aber zum Thema: Das Entgraten einer gefrästen Fläche ist ja fachlich zunächst der richtige Weg. Hier geht es um das "wie". Es reicht normalerweise ein leichtes Brechen der Kante. Aber hier wurde ja so stark angefast bzw. ist der Fräser sogar in die Dichtfläche abgerutscht, dass der Steg zwischen Öl und Wasserkanal bedenklich schmal wird.
    Den Kopf würde ich zurückbringen und nochmal überplanen lassen, in der Hoffnung, dass beim ersten Planen des Kopfes noch genug Fleisch für eine weitere Bearbeitung gelassen wurde und man die Macken weg bekommt. Ansonsten würde ich auf einen neuen (gebrauchten) Kopf auf Kosten des Grobmotorikers, der mit dem Fräser über die Dichtfläche gerutscht ist, bestehen.
    Gruß,
    Uwe

  • Nette Bilder, also ich würde mal aus Erfahrung sagen , den Kopf sollte man auf lange Sicht nicht montieren, egal welche Kopfdichtung du nimmst, die Ellring Sätze sind weich und wenn die nicht absolut überlappen hast du nen Druck-Verlust spätestens wenn der Kopf , Motor mal richtig heiss gefahren wurde...
    Selbst wenn man ne Kopfdichtung aus Weichmetall nimmt die sich nach dem Montieren und warmlaufen sich anschmiegt glaube ich nicht daß die auch lange hält.
    Am besten alles schön dokumentieren und zur Werkstatt hingehenund sagen, bitte nen neuen M 102 Kopf.
    Begründung, Kopf nach bearbeiten verhunzt, insbesondere am 4 Zyl. der eh thermische Probleme wegen der Schottwand hinten hat. ( Hitzestau )
    Und soviel kannst du gar nicht mehr wegnehmen, bzw. Planen im Zehntelbereich daß die Schleifmacken weg sind.


    Nebenbei, der Kienle in Hemmingen hat noch ein paar gute gebrauchte und auch wohl ein paar neue rumliegen.