Welches Automatikgetriebe (5-Gang) passt in den 200E Bj 89

  • Hallo,


    da mein altes 4-Gang-Automatikgetriebe viel Öl verbraucht und extremst ruckelt spiele ich mit dem Gedanken mir ein AT-Getriebe 5-Gang einbauen zu lassen.Passt hier generell jedes W124er 5-Gang Automatikgetriebe oder gibt es Unterschiede in Größe, Übersetzung etc.? Ich fahre einen 89er W124 Limo mit serienmäßigem 4-Gang Automatikgetriebe und 118 PS.


    Danke für eine kleine Getriebekunde :)

  • das es das 5-Gang Automatikgetriebe nur für 4-Ventil Sechszylinder gab fürchte ich das es nicht so einfach ist



    Riecht jedenfalls nach einem Umbau für Fortgeschrittene.


    mfg
    Arne

  • Das dachte ich auch, ist ja ein geschlossenes System.


    Morgen wird das genauer untersucht, irgendwo muss ein Leck sein. Musste bisher alle 2-3 Monate ca. 1,5l nachgekippt werden. Spuren der Flüssigkeit waren äußerlich nicht zu finden.

  • Guten Morgen,


    gestern haben wir 1l Getriebeöl bei laufendem Motor nachgekippt. Beim Schließen des Systems machte es plötzlich "zschhhhhh". Der Kühlwasserbehälter riss und ein Kühlwasser-Öl-Gemisch spritzte in den Motorraum.


    Wie ist denn der Getriebeölkreislauf mit dem Motorkühlkreislauf verbunden?

  • Der Getriebeölkühler und der Motorkühler teilen sich ein Gehäuse. Das wird dann intern inkontinent sein.


    Neuer Kühler, Kühlkreislauf spülen, Getriebe spülen - da hast Du jetzt ein bisschen was vor.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    es wäre sicher mal gut das Getriebe zu spülen, aber: der Druck im Getriebe war ja höher als im Motorkühlkreislauf. D.h. es ist vermutlich kein Kühlwasser in den Getriebekühlkreislauf gelangt. Wir werden einen neuen Kühler verbauen, Kühlsystem spülen und neu befüllen und das Getriebeöl auffüllen.


    Sollte erstmal für weitere 100.000km halten.

  • Das klingt nach auffahren ;(


    Das Getriebeöl bleibt 100.000 km drin?
    Ich würde das in jedem Fall jetzt komplett wechseln - sicher ist sicher.
    Und generell nach 40.000 bis spätestens 50.000 km.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Im W124-Afrika-Forum ist man der Meinung dass das Getriebeöl locker 500.000km und mehr hält. Darauf verlasse ich mich jetzt. :thumbup:


    Ich frag mich wieso Die sich in Afrika Gedanken um den Ölwechsel machen?
    Weil die kein frisches Öl bekommen?


    Die buddeln doch eh nur ein Loch und lassen das alte Zeug ab und kippen oben was neues rein.



    Ein Betriebsstoffwechsel ist immer sinnig.

  • Spülung kannst Du die sparen wenn Du regelmäßig ein Ölwechsel machst.


    Kannst auch Spülen indem Du nach 1000km das Öl mit Filter tauscht.
    Es reicht auch nur alle 30tkm das Öl zu tauschen und 60tkm den Filter.
    So viel abrieb was der Filter auffangen kann entsteht da nicht, das Öl zu tauschen ist am wichtigsten denn es hat Eigenschaften die mit der Zeit verloren gehen.

  • ich würde empfehlen das Öl komplett zu wechseln anstatt nur nachzukippen. Das kannst Du dann sehen in wie weit das verunreinigt ist.


    Spülung ist villeicht zu dem Zeitpunkt noch over-the-top.


    mfg
    Arne

  • Moin,


    so, er läuft wieder. Gemacht wurde:


    - neuer Kühler (BEHR)


    - neuer Kühlwasserbehälter


    - Kühlsystem gespült und neu aufgefüllt


    - Getriebeöl aufgefüllt


    Fährt seidenweich und sehr geschmeidig, so wie es sein soll. :D