brauche tipps und meinungen zu nem c124 mit problemen (kauf)

  • Hallo
    ich hab mir heute nen C124, 230 angesenen. würde gerne wieder einen haben da ich jetzt auch ne tiefgarage und ein 2. auto habe.
    ca 290.000km gelaufen, getriebe schaltet fast rückfrei, merkt man leicht beim kickdown. EZ 12/1991


    motor läuft soweit gut, springt auch gleich an.
    leider nicht scheckheftgeflegt, besitzer kam mir aber nicht als raser vor (um die 60jahre alt?)


    schöne (wunsch)farbe
    Tüv mitte 2019
    halter habe ich vergessen zu fragen^^
    an sich ein schöner benz aber mit einigen problemen:
    1. lenkrad leicht schief mit minnimalem spiel, denke man müsste nur die Spur neu einstellen oder liege ich falsch?
    2. fahrerfußraum unter teppich leicht feucht aber noch kein rost zu sehen. (meiner war viel schlimmer) ( das auto wird dann von mir eh nur noch bei schönem wetter im sommer gefahren)
    3. LEIDER alle 4 wagenheberaufnahmen ziemlich marode, reicht es dort die stellen rauszuflexxen und komplett zu zu schweisen?


    4. hintere kotis noch akzeptabel, leichter rostansatz
    5. heckscheibe beifahrerseite unteres eck milchig
    6. antenne wurde versucht herrauszureisen-> gumminippel hängt lose im lach an der antenne
    7. fahrertüre über sakko rost, werd wohl ne neue türe holen, denke das ist billiger als schweisen, lacken etc.?


    und noch ein paar kleinigkeiten die ich aber in kauf nehmen werde und weis wie man das repariert, wenn es denn was wird. aber die 7 punkte sind so meine ausfallkriterien, vor allem punkt 1,2,3.
    was haltet ihr davon? brauche ein paar tipps gerade zu punkt 1-3
    viele grüße

  • Hallo,


    zu 1) kann auch ein ausgeschlagener Kugelkopf sein? Halte ich nicht für ein entscheidendes Kriterium
    zu 2) keine Ahnung
    zu 3) kann man machen, wenn Originalität keine Rolle spielt, und man einen anderen Wagenheber nutzen will. Wie weit der Rost aber geht, musst Du selbst sehen
    zu 4) genauer Hinschauen, ob Durchrostungen da sind.
    zu 5) Tausch wäre teuer, kann man auch so lassen
    zu 6) Universalantenne via ebay aus China oder ne Hit Auta 2050, falls automatische Antenne gewesen
    zu 7) unbedingt die Türunterkanten ansehen, typische Coupe Roststelle. Neue Türe ist nicht ganz so einfach, gerade das Tür und Fenster einstellen ist wohl echt schwierig beim Coupe


    Gruß Martin

  • die pflichtektüre kenn ich scho, danke für den link, werd ich mir nochmal anschauen
    das coupe ist wirklich toll, allerdings ist der innenraum nix für mich (mag kein Leder, und schwarz auch nicht so)
    hatte mir schon überlegt die gesammte innenausstattung zu tauschen, auser evtel die dachverkleidung, jenachdem wie die sich entfernen lässt. meine wunschkombi ist schwarzer lack und innen beige. gibs so aber nur extrem selten, und da der fahrersitz sowieso bei dem genannten getauscht werden muss wäre es eine möglichkeit... aber das war erst mal nur so eine idee
    der genannte würde 2200e kosten, mir ist es sogar recht wenn ich da etwas drann rumschrauben kann, als zeitvertreib.
    @ mawi2006
    1, denke auch fast das das kein ko kriterium wäre, kenne mich aber mit dem fahrwerk noch nicht so aus
    3, ich sag mal so, es soll keine typische pimp bastelbude werden aber es muss auch nicht alles 100% original sein.werd ich mal nachscheun
    4 ok
    5 preis kenn ich und denke auch bei nem schönwetterfahrzeug kann man es lassen
    7 die "einfachheit der ausrichtbarkeit" ist mir bereits bekannt^^ danke für den hinweis

  • jup denke den werde ich nehmen, werd aber nochmal drüber nachdenken
    ich fahre normal wie eine alte oma (so sagte auch der besitzer bei der probefahrt^^) also kickdown ist eig nichts für mich, war nur teil der probefahrt