Kardanwellenmittellager

  • Moins,
    noch mal ne Zusatzfrage zu meinem Dröhnproblem das mich seit einiger Zeit auf Trab hält.


    Das Kardanwellenmittellager läßt sich ganz leicht bewegen, also die Welle hat so ca 1-2mm Spiel. Sollte das eigentlich bombenfest sein ? oder ist ein bisschen spiel normal ? Das Lager wurde schonmal getauscht vor Jahren, sieht auch relativ neu aus. Aber das heisst ja nichts.


    mfg
    Arne

  • Leicht bewegen?....auf und ab bzw rechts und links?


    Wie Claudio schreibt hat das Lager etwas Spiel ... wobei das Spiel nur zu merken ist wenn man richtig an der Welle rüttelt.


    Das Gummi ist ja dazu da das Lager zu dämpfen und gleichzeitig zu stabilisieren.


    Lässt sich das Lager locker im Gummi bewegen, ist eben dieses defekt.


    Wenn du das Teil tauscht muss du beim Einbau darauf achten das die Kardanwelle spannungsfrei eingebaut ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ist wirklich minimal, und ich denke / hoffe das das ok ist. Wenn mans seitwärts anpackt wackelt man am ganzen Auto bevor sich die Welle im Lager regt. Auf und abwärts sind es echt nur 1-2 mm.


    Ich hab mit dem Problem des Dröhnens schon so viel durch das ich langsam paranoid werde.


    Muss heute abend mal testen was das Auspuffhalterfiasko gebracht hat, im Stadtverkehr tritt das Problem nicht auf, selbst wenn man mal fünfe gerade sein läßt.


    mfg
    Arne

  • Wummern ? Vom Diff ? Es singt ein bisschen. Lager sind alle neu gekommen in 2016. Kann das Diff wummern ?


    Es wummert im Bereich 80-120 km/h unter Last. Abgefrühstückt hab ich bis jetzt Motorlager, Auspuff komplett ab KAT, Reifen von vorne nach hinten und wieder zurück, Wuchten (2x),
    heute die fehlende Auspuffbefestigung bemerkt, da steht das Ergebnis noch aus.


    Alles was ich an Teilen / Arbeit versenkt habe hatte zwar positive Effekte aber das Grundproblem blieb immer.


    Dazu noch diverse Diagnosen von mehreren Werkstätten wie : Antriebswellen, Bremsscheiben, Altes Auto, Schmeiss weg, Hör ich nicht.



    mfg
    Arne

  • Hi Arne,


    Habe wohl dein wummern nicht ganz richtig interpretiert...


    Wenn du "unter Last" schreibst, bedeutet das, dass du dabei Gas gibst? Würde heißen, wenn du das Gaspedal loslässt, dass nichts mehr zu hören ist?
    Grüße
    Claudio

  • ja genau, ich geh vom Gas und lasse ihn rollen und schon ist es ruhig. Kann eigentlich nur noch Antriebsstrang oder Auspuff sein.
    Im Stand kann ich ohne Wummern in den Begrenzer drehen, nichts.


    mfg
    Arne

  • Arne


    wenn du schreibst das du die Welle noch oben drücken kannst, ist da was nicht in Ordnung. Also würde ich im Antriebsstrang suchen
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    1) Gummilager defekt
    Ausbauen und prüfen2)Gegenhalter wo das Mittellager angeschraubt wird ist minimal verbogen/ geweitet
    lösen und oben etwas unterlegen, dann testen. Wenn es das ist, richten


    3)Kardanwelle verspannt
    Alle Schrauben von der Hardyscheibe bis Mittellager lösen, an Welle kräftig rütteln und dann immer gegen überliegende Schrauben leicht anziehen, danach alle fest ziehen


    4)Kardanwelle und Getriebe fluchten nicht
    passiert schon mal wenn man ausgeschlagene Motorlager hat und nur diese wechselt. Bei meinem war das Getriebe zu einer Seite aus Anschlag verschoben.
    Danach Punkt 3


    5)Zentrierhülsen der Kardanwelle defekt
    hatten wir schon hier im Forum


    6)Auspuff
    Es kann sein das der im warmen Zustand irgendwo anklopft. Bei meinem war die Schelle blöd angebracht und hat Kontakt zur Karosse gehabt. Mega sound


    so weit meine Recherchen und Erfahrungen, ich hoffe du kannst davon was gebrauchen.


    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für die Tipps, sobald ich dieses Auspuffteil habe, versuche ich mal das abzuarbeiten. Sind jedenfalls ganz neue Baustellen insofern erfolgverprechend.


    Allerdings muss ich dazu noch sagen, das es keine Vibrationen gibt. Die hatte ich anfangs, aber das waren die Reifen. Es dröhnt unglaublich tief, wenn der Kofferaum beladen ist wird es signifikant leiser.
    Irgendwas schaukelt sich da hinten auf.

  • Hi,
    es gibt Dröhnprobleme die eine ganz andere Ursache haben als gedacht :rolleyes:
    Bei mir hats auch mal von hinten gedröhnt, und was soll man sagen am lautesten kam das Geräusch
    aus der Höhenverstellung von meinem Sicherheitsgurt und von hinten ?(


    Wir haben damals auch eeeeewig gesucht, bis wirs gefunden haben :D


    Die hinteren Radlager waren defekt!


    Leider wars schon zu spät, so daß sich die Antriebswelle mit dem Radlager verschweißt hatte.
    Und beim Versuch die beiden zu Trennen hatts auch noch den Radanker zerlegt.
    Zum Glück hatte der Michel damals die passenden Teile in seinem Fundus :nummer1:
    Seit dem hat mein 300D ne Antriebswelle von nem 320erCoupe, die passt.


    Nur mal so als Tipp 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • ja da hab ich auch schon dran gedacht, aber der Ton passt nicht zu den Radlagern. Die sind auch alle Mann spielfrei. Und die Lager interessiert es nicht ob ich Gas gebe oder nicht, die sollten wenn dann in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich immer dasselbe Problem machen.
    Drauf wetten würde ich nicht, aber für Teileweitwurf ist mir das zu teuer.


    mfg
    Arne

  • Hi Arne,
    wiso Teileweitwurf, die Radlager lassen sich nachstellen ;)
    Mußt nur hinten hoch nehmen und dann oben und unten am Reifen drücken/rütteln,
    wenn da zu viel spiel ist, erst mal nachstellen und dann mal hören 8)


    Kosten tut das erst mal nur etwas Zeit :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi Arne,


    Radlager hinten kann man nicht nachstellen. Lediglich die SW30 Bundmuttern könnten sich lockern, wenn jemand vergessen hat sie zu sichern. Bei dir wohl ausgeschlossen.


    Wenn es die Radlager wären, würdest du es auch ohne Last hören und könntest den einfachen Kurventest in deinem Fall anwenden.


    Da dein Geräusch ohne Last weg ist sind die Reifen ebenfalls eher nicht verdächtig.


    Kardanwelle: Nimm das Hitzeschutzblech über dem KAT raus (3x SW 8 Schräubchen), löse die beiden SW 13 Schrauben des Mittellagers und fühle den kompletten Gummibalg ums Lager mit den Fingern ab. In den Knicken des Balgs beginnt es zu erst zu reißen. Vor allem zwischen 10Uhr und 2 Uhr genauestens fühlen....denn da kann man halt wenig sehen....Um möglichst viel zu erkennen halt das Lager lösen, dann kommt der umschließende Faltenbalg weiter vom Tunnel weg und du kannst besser prüfen. das kann zu Geräuschen führen...



    aber zuerst würde ich folgendes machen:


    In deinem Fall mit der fehlenden/defekten Halterung des KATs zum Getriebe....da als erstes ansetzen und natürlich die Halterung ...wie auch immer ....am KAT fixieren


    UND!!! die beiden Gummigelagerten Schraubmuffen eben am Getriebe genauer betrachten....da hat Ölaustritt vom Getriebehals oft jegliches dämpfendes Gummi zersetzt



    Und unangenehm, aber auch für solche Vibrations wie bei dir wichtig sind halt die Zentrierbuchsen des Kardans



    Hast denn mal die Markierungen der beiden Kardanhälften gecheckt


    Die einzelne muss genau zwischen den beiden sitzen....siehst du nach Abnahme des besgten Hitzeschutzbleches sofort.


    LG

  • Moin Bernd,
    danke für die ausführlichen Tipps - das werde ich so machen.


    Gibt es ein vorgeeschriebenes Drehmoment für die Scharuben am Lager ? Meine WIS-CD ist verschollen.


    mfg
    Arne

  • Sicher lohnt es sich eine Zusammenfassung zu machen...


    Ich bin dafür auch Wetten abzuschließen... 5,-€... :D


    Wollte hiermit nicht Böswillig sein, viel mir nur Spontan ein.... vielleicht habe ich doch zu viel Kaffee getrunken :tasse:rauch


    Grüße
    Claudio

  • Ich bin dafür auch Wetten abzuschließen... 5,-€... :D


    Und worauf setzt Du ? Ich werd sicher nichts dagegenhalten... ;)


    ich hab noch einen Thread bei MT gefunden mit demselben Problem - der ist aber leider versandet, keine Lösung. Der Mann hatte am Ende sogar für ein Schweinegeld das Diff tauschen lassen.


    Nächste Woche kann ich mehr berichten dazu, vorher werd ich das nicht anfassen können.


    Ich frag mich wie Profis das prüfen ? Man bräuchte einen Rollenprüfstand mit Grube... gibts das ? Ich glaube nicht das es praktikabel ist den Wagen auf die Hebenbühne zu nehmen und oben jemanden reinzusetzen der dann 80-120 km/h "fährt" :P


    mfg
    Arne