Kardanwellenmittellager

  • Die Welle besteht doch immer aus zwei Teilen

    Jupp und der vordere Teil hat eine kleine Markierung....Suchbild:




    der hintere Teil hat zwei Markierungen...noch ein Suchbild:




    und dann die Auflösung:


    so soll sie zusammengesteckt sein, wenn sie noch original-zusammengehörig ist...wie erwähnt: ist gewuchtet!




    deine Vielzahnwelle hat ne Macke.

    :D glaub ich nicht: die Verzahnung nimmt eigentlich nur durch grobe Gewalt Schaden.


    Anbei der verschiebaren Verzahnung
    sie dient lediglich des geringfügigen Ausgleichs der Längs-Bewegungen im Antriebsstrang und der Feinjustage



    6 Zylinderwellen passen an den 4 Zylinder dran.
    Der Unterschied ist die Zentralmutter der Welle und das Lager.

    dann probiere er mal ne 200er Welle an ein 320er Getriebe zu flanschen....man wird es nicht schaffen, es sei denn man baut den Flansch am Getriebe auf 200 er "miniversion".....das dürfte nicht lange gut gehen :girl:


    und jetzt noch die Zentrierhülsen



  • Danke Bernd, ich hab die vordere Markierung echt nicht finden können, jetzt weiss ich auch warum - hatte ws größeres erwartet.


    Lager ist in der Post, wird irgendwie nächste Woche ersetzt entweder selbst oder jemand anderes macht das.


    mfg
    Arne

  • Mal ne ganz doofe Frage:
    Wurde die Abstandsscheibe zwischen Diff. und vorderem unteren Difflager montiert?
    Die wird gerne mal vergessen und kann dann noch zusätzlich Geräusche etc. auslösen. Das Diff ist dann nicht korrekt in der Flucht und das mag das Halslager wohl auch nicht.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,


    aus gegebenem Anlass geb ich meinen Senf auch mal dazu. Habe bei mir über den Winter die komplette Hinterachse + Lager vom Differential erneuert/überholt. Danach fing es ca ab 100 kmh an von zu vibrieren. Hatte erst die alten abgefahrenen Reifen in Verdacht, bis es plötzlich ab 30 kmh laut gescheppert und vibriert hat. Da ist dann wahrscheinlich das Gummi vom Mittellager vollends komplett gerissen (siehe Bild). Wahrscheinlich bin ich beim Einbau des Differentials ein bisschen zu grob gewesen oder die Position der Difflager ist nicht mehr ganz die selbe, dann verzieht es auch das Mittellager wenn man das vorher nicht löst.
    Habe dann einen Reparatursatz bestellt, dieser beinhaltet aber nur das Kugellager, was aber noch ok ist. Das Gummilager ist im Internet nirgends bestellbar und der Freundliche konnte heute nicht schauen, da sie Probleme mit dem System haben, er meldet sich wenn er mehr weiß. Bin gespannt.


    Grüße

  • interessant, könnte fast bei mir dieselbe Geschichte sein, das Lager ist noch nicht alt.


    Ich habs vorgesestern in der bucht ersteigert, soll angeblich heute oder morgen kommen,.


    mfg
    Arne

  • muss aber nach 8 Zylinder schauen ;) wenn du nach der Nummer suchst die drauf steht findest nichts. Aber der Freundliche hat was gefunden, kann es morgen abholen. 116€ mal kurz aber was tut/zahlt man nicht alles..

  • Hab das neue Lager heute bekommen- ehrlich gesagt finde ich das sich das Lager in dem Gummiding genauso bewegen lässt wie das was ich unterm Auto habe ?(


    Mal sehen was das bringt, aber vielleicht doch die falsche Fährte



    Mfg
    Arne

  • Hab den Wagen gerade aus der Werkstatt geholt und direkt auf die BAB gelenkt - LEISE !!!!


    War tatsächlich das Lager, auch wenn das alte optisch ohne Befund war. Die Welle ist in Ordnung, kein Zahnausfall.


    Die hintere Hardyscheibe wurde mit gewechselt, leichte Minirisse kamen zum Vorschein. Die hatte ich nicht gesehen. Da im November schon wieder TÜV ist eine reine Kostensparmassnahme.


    Ein leichtes Restgeräusch bleibt, aber das kommt von den Reifen. Das ist konstant und auch noch bei geringem Tempo zu erahnen. Das ist aber nur ein winziges Bruchteil von der Geräsuchkulisse vorher.
    Vemutlich hat sich das alles dann addiert.


    Vielen vielen Dank für Eure Mühen und Tipps. Ich hätte selber nie auf dieses Pferd gesetzt.


    mfg
    Arne

  • Ich hab ein Meyle Lager im 280TE verbaut, das ist auch Ruhig.
    Das hab ich vorsichtig montiert und nicht mehrmals mit dem Rohr drauf geschlagen.


    Ich denke als Montagefehler kann man das Lager zu fest auf die Welle schlagen und somit den innen Lagerring leicht zusammen bieten.
    Ich hatte mein erstes verbautes Lager am 230TE doch heftig auf die Welle geschlagen mit dem Rohr.

  • Das Lager ist von FAG oder das Gummiteil?


    Mein Lager was ich für den 230 bei Mercedes gekauft hatte war von SKF
    Das Gummiteil weis ich nicht was da drauf Stand bei Mercedes.


    Aber diesmal hab ich Meyle probiert.


    Man sollte die Lager halt nur nicht "Festklopfen" oder Nachklopfen
    Das Lager Vorsichtig auf die Welle montieren.


    Mein erstes neues Lager hatte Geräusche gemacht und ich glaube nun das es mein Montagefehler war und eher weniger ein Lagerproblem.

  • Ich meinte das Lager. Mercedes bietet mal hier und da wohl Lager von verschiedenen Herstellern an und packen die in ihre Kartons.
    Mit Gummiteil ist doch das Faltenlager gemeint d.h. in dem das Kugellager sitzt? Dieses musste ich leider von Febi nehmen, da es Mercedes bzw. namhafte Hersteller wie Lemförder etc. nicht mehr anbieten.


    Manuel

  • ich bin jetzt rund 1500km mit dem neuen Lager gefahren und kann berichten das ein zeitweiliges Singen welches vorher gerne mal auftrat nun auch weg ist.
    Ich dachte immer das wäre das Diff - viele Fahrer erzählen ja davon.


    War aber wohl auch das Lager.


    mfg
    Arne