Kardanwellenmittellager

  • Hi Arne,


    nach deiner Beschreibung ist so wie es bei mir es war.... ab x km/h bis y km/h habe ich auch ein lautes Geräusch/Wimmern wahrnehmen können.
    Sofort als ich vom Gas ging hat es aufgehört... lange hin und her gefragt bis ich den Tipp bekam... Diff-Halslager!


    Wagen auf der Bühne, D eingelegt und mit einem Stethoskop mich langsam und vorsichtig herangetastet... Natürlich war das Geräusch nicht laut zu hören und auch der Antriebsstrang war nicht richtig unter Last, aber dennoch leisen zu hören.


    Gebrauchtes Diff besorgt (für wenig Geld) eingebaut und ab dann hatte ich nur ein leichtes Heulen, wie gewohnt als Begleiter.


    Grüße
    Claudio

  • Ich fahr damit seit 1,5 Jahren rum. Gibt 1000 Gründe warum also besser nicht fragen :D


    Ist nicht schlimmer geworden aber auch nicht besser.


    Mfg
    Arne

    bedeutet???? du kennst den Wagen nur mit dem Geräusch...oder war er mal leise :?:


    wenn er mal leise war....wie wann usw. ist das Geräusch dir zum ersten Mal aufgefallen....dient quasi der Ursachenforschung :police:

  • Nee den kenne ich auch in leise. 2016 wurde die Hinterachse gemacht, bis dahin war das Geräusch nicht da.
    Danach ist mir das erstmalig auf der Autobahn aufgefallen. Seitdem hab ich immer mal wieder drin rumgestochert aber bisher keinen Erfolg gehabt.
    Bei der Werkstatt die mir die Achde gemacht hab war ich damit natürlich auch aber die waren da nicht hilfreich, bzw. haben mir relativ hohe Kosten für Fehlersuche in Aussicht gestellt. Das ging dann aus diversen Gründen nicht klar.
    .
    Da der Wagen tadellos fährt ging ich davon aus das es nicht an der Hinterachse liegt. Alle Lager, Streben usw. sind neu gekommen damals. Diff wurde abgedichtet. Auspuffendtopf hab ich neu inkl. Gummis.
    Mitteltopf neu. Motorlager neu.


    Mfg
    Arne

  • 2016 wurde die Hinterachse gemacht, bis dahin war das Geräusch nicht da.
    Danach ist mir das erstmalig auf der Autobahn aufgefallen.

    So was dachte ich mir.


    Jetzt wäre die entscheidende Frage wie sich das Geräusch zwischen 80 - 120 km/h verändert....oder bleibt es fast gleich, egal ob du 80 oder halt 110 km/h fährst?


    Was ist denn bei 160 km/h zu hören????



    Unabhängig von diesen Fragen, würde ich auf jeden Fall prüfen, ob die Kardanwelle richtig zusammengesteckt wurde....


    im Bild siehst du den hinteren Teil....eingekreist die 2 Markierungen




    zusammengesteckt muss die einzelne Markierung des vorderen Wellenstückes genau zwischen diesen Markierungen stecken.....so wurde die Welle gewuchtet. Allerdings passt das nur, wenn nicht mal ein Teil der Welle gegen gebrauchtes Teil getauscht wurde.


    Und fühl halt den Faltenbalg rundrum ab, wie beschrieben.



    Ans Diff würde ich denken, wenn das Geräusch je nach Geschwindigkeit zu oder abnimmt


    LG

  • oder bleibt es fast gleich, egal ob du 80 oder halt 110 km/h fährst?


    ja, es blendet sich bei ca.80 relativ schnell ein und ab ca.120 ist es auf einmal weg. Der Ton und Lautstärke sind in dem Bereich immer gleich, solange ich Gas gebe. Es ist auch egal wieviel Gas ich gebe. Nur wenn ich das Gaspedal loslasse ist es weg.


    Was ist denn bei 160 km/h zu hören????


    Das ist ehrlich gesagt unerforscht. Bis 150 laut Navi ist es ruhig. Schneller fahr ich nie mit dem Ding. Einerseits weil das im 200er M111 mit 4 Gang Automatik recht nervig ist andererseits weil im Hinterkopf ganz hinten doch immer Bedenken sind ob sich das was da bei 80-120 brummt sich bei 160-190 nicht doch schlagartig in seine Einzelteile zerlegt. Allerdings ist das Fahrverhalten auch bei 150 nicht zu beanstanden.


    Nächste Woche kommt das Ausspuffverbindungshalterdingsbums - dann bin ich wieder unterm Auto und kann alle Tipps checken.


    Ich danke Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz.


    mfg
    Arne

  • Und wie viel fährst du so im Jahr damit?


    Ich habe den Wagen, damals, so gekauft gehabt und kann nicht sagen wie schnell/langsam sich so weit entwickelt hat.


    Du schreibst "Diff wurde abgedichtet". Was wurde genau gemacht?


    Grüße
    Claudio

  • nicht viel, max 10tkm. 80% Stadtverkehr.


    Wenn ich jetzt wüsste wie die Dichtungen am Diff im Fachsprech heissen. Das Teil hat feftig geschwitzt an den Seiten, da wo die Antriebswellen dran sind. Da das Diff im Zuge der Hinterachsgeschichte eh auf dem Tisch lag, haben die es zerlegt und die beiden Dichtungen an den Seiten und die am Eingang ersetzt. Ich nehme an das auch der Gehäusedeckel beim zusammenbau abgedichtet wurde.
    Wie auch immer, das Ding ist seitdem so trocken das es schon anfängt zu rosten. Es singt manchmal - das ist aber Wetterabhängig und das war auch schon auf der Probefahrt in 2012 als ich den Wagen gekauft habe.


    mfg
    Arne

  • Hi,


    ich klink mich da mal mit ein, da ich fast exakt selbiges Problem habe.
    Ab Tempo 90 kommt ein Heulen/Jaulen von hinten. Auch nur unter Last.
    Beim Gleiten oder "vom Gas gehen" ist es weg.


    Das Geräusch wird heller, je schneller ich fahre. Ab Tempo 120 ist es weg.


    Mir wurde geraten, ein Ersatz-Diff. zu holen.
    Da tu ich mich aber schwer, das es wohl eine Frage der Zeit ist, bis dies auch zu Jaulen anfängt...
    (es sei denn, ich finde eines mit 200.000km oder so)


    Gruß
    Frank

  • Sodele, die Lösung ist - wie ich mir jetzt ziemlich sicher bin - das Lager ist hinüber.


    Ich hab heute morgen das Hitzeschutzblech rausgepopelt und konnte mir das genauer ansehen. Die Kardanwelle bewegt sich in alle Richtungen etwas wenn man rechts und links neben dem Lager anpackt. Letzte mal hatte ichnur hinten probiert. Man sieht wie sich das Lager in dem Gummidings bewegen läßt. Nicht viel aber nach den zahlreichen Hinweisen hier schon zu viel.
    Völlig zu Ende ist es aber nicht. Risse hab ich nicht gefunden, das Gummiteil scheint einfach nur unglaublich weich zu sein.


    Die Markierung auf dem voderen Wellenstück hab ich nicht gefunden, mir kommt das so vor als wäre die vordere Welle schon mal gewechselt worden. Da sind noch reste von Aufklebern dran die ich nacht 23 Jahren nicht mehr zu finden erwarte. Die Hardyscheiben sind gut, nichts gerissen oder so.


    Was mir nocht auffiel ist das man beide Wellenteile gegeneinander verdrehen kann, gerade so eben. Klackt ein bisschen. Liegt das an den erwähnten Zentrierhülsen ? Ich kann mit unter letzteren nicht viel vorstellen. Dieses Klacken hab ich schonmal unter bestimmten Bedingungen beim Fahren gehört - aber das ist mir erst wieder eingefallen als ich das eben unterm Auto selber herstellen konnte.


    Ansonsten hab ich die Abgasanlage entspannt und die Verbindung zwischen Getriebehalter und Hosenrohr wieder hergestellt - brachte auf die Schnelle weniger Virbationen, Schnellfahrtest steht noch aus. Kann ich erst morgen früh machen.


    Ob ich das Lager selber wechsle weiss ich noch nicht, ich hab mich da eingelesen aber bin mit nicht sicher ob das nicht schon ne Nummer zu gross für mich ist. Ich schätze eine Werkstatt erledigt das in unter 2 Stunden ?


    Noch mal vielen vielen Dank für Eure Mühe mich Amateurschrauber da durch zu lotsen :thumbup:
    mfg
    Arne


  • Was mir nocht auffiel ist das man beide Wellenteile gegeneinander verdrehen kann, gerade so eben. Klackt ein bisschen. Liegt das an den erwähnten Zentrierhülsen ? Ich kann mit unter letzteren nicht viel vorstellen. Dieses Klacken hab ich schonmal unter bestimmten Bedingungen beim Fahren gehört - aber das ist mir erst wieder eingefallen als ich das eben unterm Auto selber herstellen konnte.
    Arne


    Die Kardanwelle darf in sich nicht verdrehbar sein. Das ist eine Vielzahnverbinding, mir fehlt der Fachbegriff.
    Da ist kein Spiel drin außer die Verbindung ist kaputt.
    Dann brauchst Du eine neue Kardanwelle.


    Wenn Du wirklich zwei Wellenteile hast hat vielleicht jemand eine "Passfeder" reingefriemelt dass das hält, aber lange halten kann das nicht.

  • Wenn Du wirklich zwei Wellenteile hast hat vielleicht jemand eine "Passfeder" reingefriemelt dass das hält, aber lange halten kann das nicht.


    was heisst das ? Die Welle besteht doch immer aus zwei Teilen. Oder meinst Du das man die nicht einzeln tauscht normalerweise ?


    Was muss man bei Ersatz der Welle beachten, gibt es Unterschiede zwischen Automatik und Schalter ? Oder sind die Wellen unter den T-Modellen alle identisch ?


    mfg
    Arne

  • Hi Arne,


    das Mittellager kannst du auch (ist etwas fummelig) alleine tauschen.
    Brauchst eine 41er und 46er Schlüssel, wenn ich richtig in Erinnerung habe.


    Vielleicht sind die 2 Wellen nicht richtig verschraubt und deswegen lassen sich getrennt bewegen.


    Das Gummi, von der Mittellager, kannst du es richtig sehen ob es kaputt ist, wenn der abgebaut ist.
    Ich dachte bei mir auch, dass alles in Ordnung ist… bis er ab war… dann habe ich die Risse gesehen 


    Die Markierung muss darauf sein und immer darauf achten beim Zusammenbau.


    Grüße
    Claudio
    P.S. wenn die Kardanwelle ab ist… und das Diff frei ist, drehe leicht, links und rechts, an die Verbindung zur Kardanwelle… wirst schon spüren, falls etwas Spiel ist…

  • ich denke auch das mit dem vermeintlichen Spiel in der Welle kann man nur ausgebaut beurteilen. Ich weiss jetzt schon nicht mehr ob das nur im vorderen oder hinteren Teil war. Kann ja auch ein Problem der Welle sein die aus dem Getriebe kommt, oder ? Wäre ich auch nicht begeisert.. aber was soll man machen.


    mfg
    Arne

  • Die Kardanwelle ist als komplettes Teil gewuchtet.


    Mechanisch kann man die untereinander tauschen, vorderes und hinteres Teil. Aber dann ist sie nicht mehr ausgewuchtet.


    Ich kenne nur 4 oder 5 Gang.
    Automatik oder Schaltung ist egal.


    6 Zylinderwellen passen an den 4 Zylinder dran.
    Der Unterschied ist die Zentralmutter der Welle und das Lager.


    6 Zylinder hat eine größere Zentralmutter 41 oder 46
    Der 4 Zylinder hat eine 36er Zentralmutter.


    8 Zylinder ausgenommen.


    Ich hab eine 4 Zylinderwelle übrig die ich ggf abgeben würde.
    Neues original MB Lager und Manschette sowie die Zentrierbuchsen an jedem Ende in der Welle bei den Hadyscheiben sind auch neu.
    Die Welle passt auch am 6 Zylinder, ich verstehe nur noch nicht wo der technische Unterschied ist zwischen 4 und 6 ist.
    Die Vielzahnverbindung sieht gleich groß aus, aber das muss ich mal nachmessen.
    Denn diese Vielzahnverbindung ist für mich mechanisch der einzige Teil der wirklich Sinn macht größer zu sein beim 6 Zylinder wegen der Mehr PS.


    Da wo die Welle Spiel haben kann Drehrichtung ist wenn dieses Kreuzgelenk kaputt geht. Das Kreuzgelenk soll eigentlich kein Spiel haben.
    Dann würde ich die Welle tauschen.


    Das Getriebe da lässt sich die Welle leicht drehen, da ist immer leicht Spiel im Getriebe.
    Die Verschraubungen dürfen nur kein Spiel haben weil dann die Zentrierbuchsen ganz schnell kaputt gehen oder schon kaputt sind.

  • ok danke für die Hinweise. Ich werd jetzt das Lager wechseln oder wechseln lassen - weiss ich noch nicht, ist auch ne Zeitfrage.
    Von da kann man dann weitersehen.


    mfg
    Arne

  • Arne, wenn du die vordere und hintere Kardanwelle gegeneinander etwas verdrehen kannst würde ich behaupten deine Vielzahnwelle hat ne Macke.


    Der Marcel hat dir was angeboten, frage doch mal nach was das kostet. Bevor du nur das Lager tauscht und hinterher noch mal dran musst kann sich das rechnen.
    Der Arbeitsaufwand ist nicht viel höher

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ja stimmt schon das es doppelte Arbeit wäre, aber ich will es zumindest noch mal prüfen, heute morgen hab ich wieder auf andere Sachen geachtet und kann eigentlich je länger ich über das "verdrehen" der Welle nachdenke irgendwie nicht sicher sagen ob es nicht doch an was anderem liegt. Vor allen Dingen bin ich mir nicht mehr sicher ob das Spiel nur kam wenn man vorne dreht und hinten festhält oder nur umgekehrt oder beides. Im ersteren Fall müsste ich die vordere Hardyscheibe doch noch mal genauer untersuchen, im zweitn Fall hintere Scheibe und im letzten Fall ist es dann doch die Gelenkwelle.


    mfg
    Arne