Pioneer TS-WX130EA Aktivsubwoofer gibt kaum Laut von sich

  • Moin zusammen,


    ich habe mir vor einigen Wochen einen Pioneer TS-WX130EA Aktivsubwoofer einbauen lassen; leider ohne jeden Erfolg: es kommt fast nichts aus der Box raus. Kombiniert ist das Gerät mit einem Continental CD7416UB-OR. Mein Schrauber hat alle Anschlüsse noch mal überprüft und ferner noch eine zweite Meinung eingeholt. Die Bedienungsanleitung des Radios habe ich dahingehend studiert, ob in den Einstellungen der Ausgang explizit aktiviert werden muss -> negativ.


    Nun Habe ich hier im Forum eine Menge Positives über den Pioneer-Subwoofer gelesen, aber es betraf stets das Modell WX120, nie den von mir verbauten wx130.


    Hat jemand von euch eine Idee, in welche Richtung ich die weitere Recherche richten kann?


    Besten Dank - Der Klaus

  • so wie ich das gelesen habe, hat das Radio wohl keinen Subwooferausgang. Also müsste das Signal von dem Lautsprecherausgang abgegriffen werden...
    In der Beschreibung vom Sub steht drin wie man das dann anschließt und das man den Signaleingang am Sub entsprechend umstellen muss. Ist diese Einstellung falsch kommt nix raus

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn ich den Anschlussplan richtig verstehe soll man den Sub bei Betrieb über die Lautsprecherausgänge am Radio ans hintere Paar anschliessen. D.h. du velierst Deine Lautsprecher hinten, da man natürlich nicht den Sub und die Speaker paralell anschliessen kann, wobei ich jetzt nicht weiss was der Sub da impedanzmäßig darstellt, egal.


    Worauf ich hinaus will ist wenn du das so angeschlossen hast kannst Du die Lautstärke des subs über den Fader regeln -> ganz nach vorne = kein Sub, Mitte -> Sub und LSP vorne, ganz nach hinten = nur Sub.


    Tipp ins Blaue, aber vielleicht hilfts ja.


    mfg
    Arne