2 kleine Fragen: a) Kabel b) Benzindruckregler

  • Hallo liebe W124-Fahrer und Fans,


    habe gerade 2 Fragen:


    a) Habe heute die Luftfilter-Haube weggeschraubt. Hier ist mir "hinten" ein Kabel inclusive Stecker aufgefallen, das bei mir defekt/start geknickt war (siehe Foto 1). Das Kabel ging nach dem Stecker senkrecht nach unten. Frage: Wisst Ihr, wohin das geht?


    b) Da mein 230er beim Starten bestimmt 5s orgelt, möchte ich den Membranregler tauschen oder lieber reparieren. Jetzt sehe ich im Internet Ersatz allerdings wohl nur das halbe Teil, da man die Dichtungen auf den Fotos sieht. Ist diese Reparatur ein Problem bzw. reicht das in der Regel aus dieses Teil allein zu tauschen? Und warum sind hier die Preise seltsam unterschiedlich: von 35 bis 350 € habe ich gesehen.


    Gruß Christian aus Kelheim

  • Zum Kabel:
    könnte vom Leerlaufsteller sein....aber schwer zu erkennen bei dem Bild!!
    In der Nähe ist auch das Stellglied....EHS....da sollte dann aber auf dem Stecker eine 1 und eine 2 drauf stehen und er hätte 2 Haltenasen als Sicherung gegens abrutschen
    Möglicherweise sind die nasen abgebrochen und deshalb baumelt der Stecker lose rum.
    Die Stecker die vor dem LMM verlaufen haben 3 PINs...scheiden auch von der Länge her aus

  • ... Jetzt mit besseren Bildern:




    a) Habe heute die Luftfilter-Haube weggeschraubt. Hier ist mir "hinten" ein Kabel inclusive Stecker aufgefallen, das bei mir defekt/start geknickt war (siehe Foto 1). Das Kabel ging nach dem Stecker senkrecht nach unten. Frage: Wisst Ihr, wohin das geht?


    b) Da mein 230er beim Starten bestimmt 5s orgelt, möchte ich den Membranregler tauschen oder lieber reparieren. Jetzt sehe ich im Internet Ersatz allerdings wohl nur das halbe Teil, da man die Dichtungen auf den Fotos sieht. Ist diese Reparatur ein Problem bzw. reicht das in der Regel aus dieses Teil allein zu tauschen? Und warum sind hier die Preise seltsam unterschiedlich: von 35 bis 350 € habe ich gesehen.


    Gruß Christian aus Kelheim

  • Das mit dem Kabel auf dem 2. Bild würde mich auch gerne mal interessieren. Ich fahre den selben Motor wie Du, allerdings als 2L und handgerührt und habe überhaupt nicht dieses Kabel.

  • Leider zeigt der Pfeil im ersten Bild nicht erkennbar auf einen Stecker oder Kabel, sorry. Unter dem Membrandruckregler sollte eventuell der Stecker für den Drosselklappenschalter sein.


    Den zweiten kenne ich auch nicht, sieht nachgerüstet aus, könnte durchaus mit KLR zu tun haben.


    Ich schreibs nochmal, man kann keinen Membrandruckregler reparieren und die Teile, wo Du die Dichtung siehst, sind für M104 und M111, taugen nichts für unsere M102/M103. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, dass vermutlich der Druckregler defekt ist, startet gefühlt auf 2-3 Zylindern und nimmt schlecht Gas an.


    Die gebrauchten Druckregler haben meiner Meinung nach das Problem, wenn die Membran jahrelang im Benzin getränkt war und nach Ausbau lange genug trocken rumliegt, reißen vielleicht die Membranen wesentlich schneller, weil die spröde geworden sind?


    Vielleicht kann man sich einen universellen Druckregler einbauen, wo man den Druck einstellen kann? Dürfte aber eine ziemliche Bastelei sein.

  • Servus,


    bevor man den Teileweitwurf startet, kann man doch mal
    den KS Druck prüfen lassen.


    Dauert keine 20 Minuten und ist garantiert billiger als ein Druckregler der nix hat...


    Die gehen bei den KE Motoren sowieso so gut wie nie kaputt ;)



    Gruß Peter