IR-Fernbedienung fällt zeitweise aus

  • Moin,


    ich hab die Beiträge alle gelesen, nur passt das nicht zum Fehlerbild, denn der Fehler tritt nur ab und an mal auf...einmal geht es nicht, dann habe ich wieder mehrere Tage Ruhe
    ich habe zwei funktionierende Schlüssel, beide mit neuem Taster und Batteriefeder nachgelötet, beide zeigen in Handykamera das Infrarot-Licht
    Die Karre wird per knopfdruck verriegelt und geht ab und an man nicht wieder auf. beide IR-Sensoren blinken nicht.
    Der Umweg über die Beifahrertür bringt auch nix, da weder die IR funktioniert noch die WFS ausgeht.


    Gestern bin ich dann zur Heckklappe und hab dort per Schlüssel einmal hin und her geschlossen, darauf hin funktionierte die IR wieder.



    hat das schon mal jemand gehabt?


    Weitere Fehlerquellen wie Kabelbruch in der Fahrer-Tür die beschrieben wurden muss ich noch testen
    Steuergerät rausnehmen und auf kalte Lötstellen kontrollieren auch


    Vor gut einem Jahr hab ich die Microschalter im Heckklappenschloß erneuert, haben die etwas mit der IR zu tun?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Würde mich tatsächlich auch interessieren. Habe ein ähnliches fehlerbild beim r129 300sl. Wenn man das Steuergerät abzieht und wieder anklemmt funktioniert es instant, bis es dann mal wieder nicht mehr möchte. ?(

  • War gestern auf dem Treffen am LakeSide-Inn, und wie der Teufel es will... beide Schlüssel haben funktioniert. Allerdings habe ich wie eigentlich immer das Fahrzeug an der Heckklappe geöffnet und verschlossen.
    Dennoch werde ich heute doch noch mal einen Schlüssel auseinander nehmen und auf kalte Lötstellen untersuchen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Gerade eben getestet:


    per Knopfdruck hinten geöffnet, die vier Türen gingen auf, Heckklappe nicht. Der Knopf lies sich ohne Widerstand reindrücken.
    Schlüssel genommen und Heckklappenschloß auf und zu geschlossen,
    IR funktioniert so wie es sein soll.


    so langsam wirds interessant :bomb:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • trotz neuer batterie - heute manchmal keine reaktion - oder zu wenig reaktion - die pumpe schaltet nicht - der schalter selbst tickt - also rückbank auf und stecker ab und wieder angesteckt geht wieder ...

  • Hallo Dieter,


    das war bei mir ganz genau so, ebenfalls beim T-Modell (hier: Mopf 2, 1996).


    Mal ging die IR-Schließanlage, mal nicht. Ein System war nicht zu erkennen. Ich hab alles mögliche probiert, aber nichts hat geholfen. Manchmal stand ich einfach so in der Pampa und hab ewig gewartet, bis es wieder ging.


    Dann hab ich für kleines Geld einen neuen (gebrauchten) IR Empfänger für den Türgriff gekauft und eingebaut.


    Und siehe da: Es funktionierte wieder auf Anhieb.


    Das wirklich interessante war aber, daß ab Einbau an der Fahrertür auch der (alte) Schließmechanismus der Heckklappe wieder vollkommen problemlos funktioniert hat (der vorher genau so rumgezickt hat). Den hab ich nämlich nicht gewechselt.


    Keine Ahnung, warum, aber irgendwie hängen die zusammen, frag mich nicht, wie & wo.



    Schöne Grüße, Michael.
    P.S. Ich hab den Empfänger an der Fahrertür gewechselt, weil der am schlechtesten ging. Heckklappe zickte auch, aber da war es nicht so extrem.

  • ich habe den IR-Empfänger am Türgriff bearbeitet und im Moment ist Ruhe.. wer weiß wie lange. :wacko:


    Alles andere hab ich durch.. Steckkontakte, Batterie, Batteriepole am Schlüssel, Taster, Lötstellen, etc.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags