Fragen zu Felgenabmessungen für 300CE mit H&R 40mm Federsatz

  • Hallo zusammen,


    bisher ist mein 300CE auf 6,5 J15 ET44 (8-Loch Design) unterwegs. Dazu ist ein H&R 40mm Federsatz verbaut.


    Mich würde Interessieren ob auf so eine Felge passen würde: 71/2Jx16H2 ET41


    Gibt es irgendwo das nachzulesen welche Felgengrößen zugelassen sind bzw. passen? :rolleyes:

  • Hallo.
    Ich fahre auf meinem 220E die E-Klasse Felgen vom W210 in genau den Maßen: 16 x 7.5J ET41. Ich hab auch ein H&R Fahrwerk drin (bin mir gerade nicht sicher wie tief, glaube 30mm mit 1er Gummis). Da passen die Felgen einwandfrei, hinten nicht umgelegt oder ähnliches, Kotflügel vorne aber ausgestellt, könnte aber auch ohne gehen.
    Gruß Jan

  • 8x16 ET34 vom Achtender, hinten mit 10mm Spurplatten pro Seite, 205/55-16 und H&R 40mm. Passt alles ohne Nacharbeiten und wurde auch problemlos eingetragen. Allerdings waren da die Platten noch nicht drauf... :whistling:

  • 8x16 ET34 vom Achtender, hinten mit 10mm Spurplatten pro Seite, 205/55-16 und H&R 40mm. Passt alles ohne Nacharbeiten und wurde auch problemlos eingetragen. Allerdings waren da die Platten noch nicht drauf... :whistling:

    Kannst du mir sagen warum die 10mm Spurplatten? Ist deine ET dadurch dann 44 oder 24? Oder hat das auf die ET gar keine Auswirkung?
    Ich würde ja gerne 225/50er fahren, ob auf 16 Zoll oder 17 ist mir dabei egal. Ist gerade die Reifenbreite kritisch oder eher die ET?

  • Bei den Maßen die du hier nennst solltest du z.B beachten das die Reifen teurer als die Standardgrößen sind.


    nimm 17er mit den 225/45/17.. das ist für unsere Autos eine gute Lösung. Man hat kaum Anpassungen zu machen, bei 225/50/17 ( jau, gibbet auch) stimmt der Abrollumfang wohl nicht mehr. Ergo, Tacho lügt


    PS: Spurplatten verändern die ET pro Rad um die Dicke der Spurplatten

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bei den Maßen die du hier nennst solltest du z.B beachten das die Reifen teurer als die Standardgrößen sind.


    nimm 17er mit den 225/45/17.. das ist für unsere Autos eine gute Lösung. Man hat kaum Anpassungen zu machen, bei 225/50/17 ( jau, gibbet auch) stimmt der Abrollumfang wohl nicht mehr. Ergo, Tacho lügt


    PS: Spurplatten verändern die ET pro Rad um die Dicke der Spurplatten

    Also der Wechsel von 195/95/15 zu 225/45/17 ergibt eine Abrollumfangsabweichung von -0,1%, heisst vernachlässigbar, soweit alles gut
    Frage: Was für eine ET sollte denn die Felge dann haben wenn man mit 225/45/17 unterwegs sein will? 17 Zöller gibt ja kaum mit ET 40-44 wenn ich das richtig sehe?



    Bzgl der Anpassungsarbeiten: Solang ich nicht mir Federwegsbegrenzer usw. anfangen muss und es bei Unterlegscheiben für die Kotflügel bleibt, ok.
    Was für Anpassungen meinst du genau?

  • Moin,


    wenn ich nicht völlig daneben liege, 12 mm Spurplatte hinten, vorn sollten 7 mm ausreichen.

    Ok klingt ja nicht wild, aber wozu braucht man das? Mir fehlt hier der Zusammenhang, zumal eigentlich überhaupt nicht klar ist welche ET die zukünftigen Felgen haben werden.
    DAS wiederum kann ich nicht beantworten weil ich nicht weiß was auf die Kiste üBerhaupt passt. Ich kann ja nicht loslaufen und irgendwelche 17 Zoll Felgen kaufen nur weil sie gut aussehen -.-

  • Es steht doch einiges unter Nützliches.. Gutachten!


    jetzt mal als Mod-Service: z.B. Amg styling 2 Klick
    Das gleiche gilt z.B. für die Intra, die ich drauf habe

    Danke Dieter,
    hatte mal gesucht aber wohl nur halbherzig, danke!
    Ob neue Räder meine Probleme lösen weiss ich noch nicht, daher hab ich auch mal hier zum Thema Fahrverhalten was gestartet.

  • Kannst du mir sagen warum die 10mm Spurplatten?


    Weil mir das optisch besser gefällt. Die Außenkante des Kotflügels senkrecht nach unten gedacht fluchtet genau mit der Felgenaußenseite. Sieht also nicht zu protzig aus aber schon recht stämmig.
    Man kann mit Spurplatten zu enge ET deeskalieren, allerdings spielte das bei mir keine Rolle. Die 8x16 8Loch von den 8-Zylindern passen auch ohne. Die 205er Reifen sind erheblich günstiger als die 225er, auf ner 8"-Felge allerdings an den Flanken auch etwas abgerundet. Ich mag diese Optik, is sicher nix für jeden.


    205er auf 7,5"-Felge müsste ziemlich gut passen, wenn zum Füllen der Radkästen noch ein wenig Platz nötig ist, kannst ja mit Spurplatten noch nach außen arbeiten. Dann brauchst halt noch entsprechend längere Radschrauben, das sollte aber das geringste Problem sein...


    Das erfragte Fahrverhalten hat sich dahingehend verändert, dass die Karosserie nur noch geringe Neigungen längs und quer macht und der Tee saugut auf der Straße liegt, ohne ein bockhartes Showcar zu sein. Straff - klar aber immer noch mit ausreichend Komfort versehen. Wenns mal zügig um die Ecken gehen soll, macht das mächtig Spaß. In Verlegenheit ist dieses Fahrwerk auf trockener Straße nicht zu bringen. Bilder hab ich so aus der Hüfte keine zur Verfügung, sorry.

  • Das erfragte Fahrverhalten hat sich dahingehend verändert, dass die Karosserie nur noch geringe Neigungen längs und quer macht und der Tee saugut auf der Straße liegt, ohne ein bockhartes Showcar zu sein. Straff - klar aber immer noch mit ausreichend Komfort versehen.


    Also das es so einen starken Unterschied von 195 auf deine 205er mein Fahrverhalten gibt bzw das er bei dir so gut liegt hätte ich nicht gedacht. An der Optik hab ich auchnichts zu meckern. Hab aktuell auch die 8-Loch in 15" das Design ist schon sehr stimmig!

  • Progger: Vielen Dank für den Ritterschlag. Wenn man als Pingelfietz drum rum schleicht, wird man dennoch einige Stellen finden, die nicht soo schön sind. Aber ich bin mal soweit zufrieden, es gibt ja noch andere Dinge im Leben als ein Auto...


    Hey Bela,


    vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass bei meinem Tee das komplette Fahrwerk überholt wurde. Stoßdämpfer vorne und Stabi in der Sportline-Variante, Querlenker, Lenkungsdämpfer, hinten neues Gestänge, sämtliche Gummis, Lager, Buchsen und ich weiß nicht mehr was alles. Ein Rundumschlag sozusagen, um Ruhe zu haben. In diesem Zuge wurden dann auch die H&R-Federn eingebaut, die sich im Laufe der ersten Wochen erst langsam setzen müssen. Dann habe ich die Niveau neu eingestellt.


    Und: Die Reifenbreite an sich macht nicht so viel aus, wie die Felgenbreite. Je breiter eine Felge, desto mehr können sich die Seitenkräfte darüber verteilen. Die hinten erweiterte Spur tut da noch ein µ dazu.