Schiebedachausbau mal anders

  • Hi ich wollte mal kurz darüber bereichten, dass ich gerade mein Schiebedach ausbauen muß. Der rechte Hubwinkel ist gebrochen und alles ander eigentlich auch :). Ich mußt das Schiebedach anders als in der WIS beschrieben ausbauen, da sich mein Dach nicht mehr bewegte. Es ließ sich nur noch hochstellen. Ich habe den Deckel im hochgestellten Zustand abgeschraubt, dadurch ließ er sich noch weiter anheben. Dann alle gebrochenen Teile raus genommen auch das andere Zeugs. Plastiktrümmer etc. Dann viel der Deckel nach unten und siehe da - das Schiebedach ließ sich zurückfahren. Dann den Rest raus, Himmel Schienen usw.


    Jetzt ist es ganz draußen. Ich hatte zwei gebrauchte Hubwinkel. Die habe ich gereinigt und festgestellt, dass auch da einer gebrochen ist. Jetzt hab ich mir bei ebay einen neuen Satz bestellt. Ich hab den für 125 € genommen, weil bei dem scheinbar noch gefilzte Gummis dabei sind. Ich hoffe dass ich damit zurechtkomme.


    Muß bis Mittwoch warten dann gehts weiter. Ein großes Thema die Schmiererei, aber ich kauf mir keine 10 kg MB-Paste. Das muß auch anders gehen.


    bb

  • Hi,
    hab meines auch vor zwei Wochen repariert.
    Der KV bei Benzens lag bei über 400€ nur für die Teile :rolleyes:
    Bin dann mal auf Verdacht bei meinem Schrotti vorbeigefahren, da stand tatsächlich einer mit Schiebedach :D
    Dann mit der Ratsche im Kofferraum getestet, funktioniert wunderbar. Hab dann alles ausgebaut was da war, incl Windabweiser 8o
    Bezahlt hab ich 25€ für alles :D
    Daheim hab ich alles mit dem Starkfettlöser vom Lidl sauber gemacht und dabei festgestellt, das die Gummis fast neuwertig sind.
    Ich denke mal, der hatte vor nicht allzu langer Zeit auch mal das gleiche Problem und hat Orginalteile eingebaut 8o
    Funktionieren tut auf jeden Fall alles super :thumbup:


    Wegen der Schmiererei kuckst mal hier Schiebedachfett selber machen ?
    Aber mach etwas mehr als nen 1/2 Filmdöschen voll. Bei mir ist nichts übrig geblieben.
    Denke die Mischung ist nicht weit vom Orginal entfernt :D



    Es macht richtig Spaß rumzufahren, wenn die 5. Klimaanlage wieder funktioniert :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Die Hubwinkel sind mittlerweile da - mit Webasto-Zeichen drauf, allerdings teilweise mit Stempeln von 1990 versehen. So kann man eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. Ich vermute, es sind aufgearbeitete gebrauchte. Ich habe alles mit meinen alten vermessen und verglichen und die stimmen sehr gut überein. In einer halben Stunde baue ich sie ein.

  • Danke für die Info.
    Meine sind heute angekommen, 3 von den Gleitbacken sind nicht vollständig befilzt, die werde ich wohl von MB noch holen müssen.
    Sonst konnte ich auf die Schnelle nichts schlechtes entdecken ohne VGL. zu original. Bj. 90 ist das IMHO nicht, müsste 06 sein ;) Die anderen Daten sind 05/12 und 2000.


    Gruß,
    Lasse