Wassereinbruch C-Säule- nasser Gurt

  • Hallo Kollegen,


    Nach dem ich meine hintere Seitenscheiben neu richten hab lassen, dachte ich endlich Ruhe zu haben.
    Aber wieder habe ich ein Feuchtigkeitsproblem. E280T Bj.96


    Mein Fahrzeug steht bei mir vor dem Haus ca. 7° nach vorne geneigt.


    Nun zum Wassereinbruch, der hintere Gurt in der C-Säule wird bei Starkregen nass.
    Durch die Neigung nach vorne schliesse ich den Ablauf des Schiebedach aus.
    Kann das von den Scheiben kommen?
    Oder wo kann ich sonst noch suchen.
    Wo ist denn der Austritt für den hinteren Ablauf vom Schiebedach?


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende.


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hi Ralph,


    Zitat

    Wo ist denn der Austritt für den hinteren Ablauf vom Schiebedach?


    → auf höhe der C-Säule
    In der Regel ist der Ablauf auch der kleinste gemeinsame Nenner bei der Art von Problemschilderung.


    Gab schon den Fall im Forum, dass die Schiebedachkasette an- bzw. wegoxidiert war: Schiebedach Ablauf


    Meinereiner würde sich eine Stunde Zeit nehmen und den Dachhimmel vom Kofferraum aushängen und nachschauen was Sasche ist.
    Eine unangenehme Arbeit, die aber einen vor Folgeschäden bewahrt.


    PS: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann passiert der Wassereinbruch im Stand? Falls nicht, würde ich zudem die Radhausschalen kontrollieren ob es dort zu einer unbemerkten Durchrostung gekommen ist.


    Viel Erfolg und guten Wirkungsgrad


    VG Akro

  • Arko,


    danke für die Antwort, da das Fahrzeug hangabwärts geparkt ist, schliesse ich die Schiebedachabläufe aus, denn dann müsste das Wasser nach oben laufen.


    Progger,


    welche Tülle meinst du ? in der C-Säule ? da ist doch nur die Beleuchtung und der Ablauf .


    gruß
    ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • sorry, in meinem Post ist ein Wort verschluckt worden
    ich meinte die Tüllen der Heckklappenkabelbäume, da wo das Kabel/Schlauchgedöns durch geht. Sind diese nicht richtig im Dach drin läuft da Wasser durch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi Progger,


    die Heckstossdämpfer habe ich zusammen mit einem Kollegen von MB gewechselt und penibel auf den richtigen Sitz geachtet.
    Der hintere Gurt ist seit der Reparatur/Instandsetzung der hinteren Seitenscheiben betroffen.
    Kann das auch mit deren Dichtung zusammen hängen?


    Innen bzw. hinter der Abdeckung im Kofferraum oder am Scheibenrahmen ist keine Feuchtigkeit ersichtlich.


    Werde das Fahrzeug mal anders herum parken und beobachten ob dann der Gurt auch noch Nass wird.


    Schönes Restwochenende.


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt