Ausbauanleitung für den Austausch des Fahrer-Sicherheitsgurt beim 230CE

  • Liebe Fans der W124er,


    habe folgendes Problem und benötige eine gute Hilfestellung:


    Zum Problem: Fahre ein 230CE Bj 90 und nach gut 28 Jahren beginnt der Sicherheitsgurt beim Fahrer sich aufzuribbeln. Sprich: aus ursprünglich 5cm Breite wurden jetzt flächendeckend weniger als 4 cm. Bislang konnte ich die Fäden und Gnubbel vom Gurt immer noch mit der Schere bekämpfen, aber ... ach der TÜV rückt näher. Und beim nächsten Knubbel im Gurtband klemmt der Gurt beim Rausziehen. Also alles Mist. Und aus Sicherheitsgründen will ich das auch nicht mehr akzeptieren.


    Also : wo bekommt man einen adäquaten -ggfs.- auch gebrauchten Sicherheitsgurt her? Muß es einer vom Coupe sein oder geht auch ein Limousinen-Gurt? Gibt es bauliche Änderungen bei Coupe /Limousine? Gibt's hier im Forum eine solche Ersatzteilplattform, Infos und Hilfe dazu sehr gerne an meine Emailadresse.


    Wichtige zweite Sache: Habe im allgemeinen Handbuch gelesen, dass beim Ausbau des alten Gurts auf die richtige Handhabung einer Sprengkapsel geachtet werden muß, die bei einer Notbremsung explosionsartig auslöst. Hat also jemand eine andere Ausbau/Einbau Anleitung als die aus der allgemeinen Literatur?


    Über hilfreiche Hinweise oder Tipps bin ich sehr dankbar.


    Danke vorab und beste Grüße aus der Haseldorfer Marsch von Ingo :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • hi,
    ich hab meine Coupegurte damals einfach ausgebaut ohne nachgedacht zu haben und als ich dann diese Sprengkapsel in der Hand hatte musste ich erstmal googlen was es ist :D


    Coupegurte sind anders als Limo/Tee. wobei bei meinen auch noch der eine länger als der andere ist-sprich es wird zwischen Rechts/Links unterschieden CHECKSTU hier


    HIER gibts en Fahrergurt für 60€ inkl...